Allerdings sind das keine offiziellen Testsättel und ich müsste sie in unversehrtem Zustand zurücksenden, wenn sie nicht passen.
Meiner war auch kein testsattel, in den USA bietet cobb 180 Tage umtauschrecht, da gehe ich nicht von aus, dass die hier Theater machen. Im übrigen sieht man ja auch keine gebrauchsspuren bei ordentlichem Umgang.
Ja, wir scheinen so ziemlich die selben Probleme zu haben. Welchen SQlab Sattel fährst du?
Ich glaube es ist der 612 in 14cm Breite.
Ich hab ihn mal gebraucht gekauft, daher ging die Investition. Das ist halt das, was mich an den Fizik versus Satteln grad noch abschreckt, ich werde es denke ich aber versuchen
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Den Rest muss ich mir erstma in Ruhe durchlesen, und die hatte ich weder heute morgen noch jetzt in der Pause.
Ich fahre am Rennrad einen Selle Italia Lady Gel Flow, mit dem ich gut klarkomme - in der Rennradposition. Leider ist die Spitze ganz und gar nicht fürs Zeitfahren gemacht (Sattel geht vorne leicht nach oben; dort wo am besten kein Material sein sollte...).
Ich bin gestern einen ISM Adamo Prologue probegefahren. Grundsätzlich taugt er mir ja nicht, aber die Aeroposition fühlt sich damit schon vieeel besser an. Ich kann ungehindert das Becken nach vorne rotieren und habe nicht diese blöde schmerzhafte Spitze zwischen den Beinen...
Ich befürchte, ich kapier nu diverse Zusammenhänge nicht ganz.
Hier schreibst du, dass du das Becken nach vorne drehen kannst, was für mich impliziert, dass du hinten aufm Sattel sitzenbleibst dabei, also nicht nach vorne rutschst.
In nem späteren Beitrag schreibst du aber
Zitat:
ich mir nicht vorstellen, auf der Spitze eines Specialized Toupé erträglich fahren zu können
Streichen wir mal 'Specialized Toupé' aus dem Satz: willst du nu hinten oder auf der Sattelnase/-spitze sitzen?
Zitat:
Zitat von Shangri-La
Außerdem halte ich es immer noch für verkehrt, das Becken in TT Position nach vorne zu kippen.
Wie hat Juliane Neuss das mal so schön formuliert: "Entweder jemand hat Sitzbeschwerden oder Rückenbeschwerden" (ist etwas unzutreffend widergegeben, ich hab den genauen Wortlaut nicht parat).
Hintergrund ist der: richtet man das Becken auf, entschärft man damit den Kontakt von allen möglichen Körperteilen zwischen den Beinen und dem Sattel, aber es wird die Wirbelsäule rund, verliert ihre natürliche S-Form und bedingt, dass der Winkel, um den der Kopf gehoben werden muss, sich vergrössert.
Alles ziemlich unerfreulich fürs Kreuz.
Umgekehrt muss das Becken nach vorne kippen, um die S-Form zu erhalten, das führt dann aber leicht zu Sitzproblemen, weil die Kontaktfläche zum Sattel und damit die Problemzone vergrössert wird.
In gewisser Hinsicht Wahl zwischen Pest und Cholera, aber ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dein Sitzeinsteller seine Aussage allgemeingültig gedacht hat, sondern eher auf deinen spezifischen Trainings-, Haltungs- oder Muskulaturzustand bezogen.
Generell ein aufgerichtetes Becken mit daraus resultierender, gekrümmter Wirbelsäule zu propagieren, kann ich mir aus dem Munde eines Spezialisten beim besten Willen nicht vorstellen.
Würde da mal nachhaken, wie die Aussage genau lautete und wie sie gemeint war.
Warste beim Jens Machacek?
Zitat:
Zitat von captain hook
Kannst ja mal bei den Ergonomiespezis von SQ Lab schauen.
Also, die sind für meine Begriffe zunächst mal Marketingspezies.
Um sie wirklich für Ergonomiespezies zu halten, haben sich ihre Aussagen zu diversen wesentlichen Punkten der Sitzerei in den paar Jahren, die es sie nun gibt, zu sehr geändert (auch angesichts des Umstandes, dass sie so tun, als hätten sie diesbezüglich die Weisheit als einzige mit Löffeln gefressen).
Aber sie kriegen es gebacken, nen einfachen, wenngleich etwas anders als gewöhnliche Sättel geformten Sitz zum vier- bis fünffachen Preis zu verkaufen. Gut, man kann nun fragen, ob die Henne oder das Ei zuerst da waren, betrachtet man aber das weitere Programm wie steile Vorbauten oder stark gekröpfte Lenker (das der ursprüngliche Hersteller ebenfalls deutlich billiger anbietet), stellt sich die Frage fast nicht mehr.
Aber wie auch immer: es könnte ein Ansatz sein, wenngleich ich dann wirklich zum XLC Everyday greifen würde.
Für unter 20Öre iss da nix falsch zu machen, leider ist es nämlich so, dass allen Beteuerungen der Äskulab-Brüder zum Trotz nur ca. 50% aller Benutzer oder Tester mit dem Sitzen auf zwei Kisschen, auf denen die Sitzknochen Kontakt haben, zurechtkommen.
Ich tue es beispielsweise nicht, sondern 'rolle' darauf herum und bin nach 30km auf so nem Ding derartig mitgenommen, dass ich tagelang an Radfahren nicht mehr denken mag oder kann.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Kann sein, dass ich da noch n paar im Laden rumoxidieren hab.
Vorhin nachgeschaut: es gibt noch 3 X0 in Weiss.
Danke für deine Mühe, sybenwurz, und sorry, dass mein Geschreibse unverständlich war.
Wenn ich mein Becken nicht rotiere und mich einfach aus der normalen RR-Position auf den Auflieger legen würde, würde das wohl so aussehen:
Rückenprobleme habe ich keine (bin da einfach nicht empfindlich oder zu jung ), aber ich habe in dieser Position überhaupt keine Kraft und die Atmung fühlt sich irgendwie beengt an.
Was ich mache, ist also vorwandern und rotieren. Ersteres damit ich mehr über dem Tretlager sitze, was ich in der Aeroposition als kraftvoller empfinde, und wohl nicht nur ich, da es ja die Standardposition bei "richtigen" Triathleten ist - im Extremfall also:
Machen die Bilder das klarer, was ich mit den beiden verschiedenen Positionen (RR/ZF) meine? Mit der obigen Position würde ich mich am Oberlenker wohlfühlen und gut klettern können. Wenns dann flach wird möchte ich auf magische Art und Weise meine Position zu der in Bild 2 mutieren lassen (und das Radl und die Beine aus Bild 2 nehm ich auch gleich ).
Mir ist bewusst, dass das mit einem einzigen Rad nicht in dieser extremen Form geht, aber ich hätte die Hoffnung gehabt, dass ich mit nem Sattel, der mir sowohl "hinten" als auch "vorne" (also Spitze) passt, der gerade angebrachten Position (also klettern vs. in der Ebene drücken) halbwegs nahe kommen kann. Eben auch, weil ich durch das Vorrutschen den Sitzwinkel erhöhe (also ich meine den Winkel nicht gemessen zur Sattelmitte sondern zu dem Punkt, wo ich sitze - sagt man da ebenfalls Sitzwinkel???). Dann sitze ich ja im Wesentlichen so wie es den Triathleten standardmäßig angeraten wird...
Ok, der Cobb Plus und Max werden nolens volens probiert. Der spanische Onlinehändler war bisschen voreilig und hat sie schon versandt, obwohl ich noch nicht gezahlt habe (das war als ich deine Warnung im anderen Thread gelesen habe ). Aber macht nichts, ich verliere ja nur die Inland-Versandkosten fürs Zurückschicken und dann weiß ich wenigstens, wie die Dinger so sind...
Muss noch mal die AGB studieren, wie das überhaupt ist mit Kaufvertrag und so, also wann der zustande kommt...
Hm, ich hab das nu nen Tag lang sich setzen lassen, aber ich befürchte, ich verstehe das Problem immer noch nicht so recht.
Dass du per RR hinten und per TT vorne auf der Spitze sitzen willst, ist klar (ääh, glaub ich, oder?).
Nehmen wir das mal als gegeben an;- da kannste schwerlich erwarten auf der länglichen Nase zu sitzen wie hinten auf dem breiten Teil, wo die Sitzknochen aufliegen und man mitm Rest vom Sattel mehr oder weniger machen kann, was man will...
Glaube auch kaum, dass ein Sitz à la SQlab da was bringt, denn durch die Absenkung vorm Sitzpolster steigt die Nase wieder an, wenn der Sattel richtig ausgerichtet ist.
Ich sags nicht gern, weils Macho-mässig klingen könnte, aber du brauchst mehr Druck aufm Pedal. Schau dir das Bild oben an: das iss Wiegetritt mit der Sattelspitze in der Arxxxkerbe...
Prinzipiell kannste zwo Dinge probieren: breit vs. schmal und dick(gepolstert) vs. dünn(ungepolstert). Plus natürlich die Kombinationen daraus.
Ich fahre am Rennrad einen Selle Italia Lady Gel Flow, mit dem ich gut klarkomme - in der Rennradposition. Leider ist die Spitze ganz und gar nicht fürs Zeitfahren gemacht (Sattel geht vorne leicht nach oben; dort wo am besten kein Material sein sollte...).
Danke!
Anna
Habe jetzt nicht alles gelesen... Fahre auf dem Rennrad auch Selle Italie Lady Gel Flow, und hatte gar schlimme schlimme Probleme damit in der Zeitfahrposition, schlicht nicht fahrbar! Specialized Toupe schmal (ohne Gel) funktioniert bei mir gut mit Auflieger. Viel Glück.