Zitat:
Zitat von 3-rad
Erzähl mal davon.
|
Eigentlich waren es die üblichen Verdächtigen:
Schlechte Vorbereitung:
Im Nachhinein bin ich besonders bei meinem ersten Start erstaunt, überhaupt ins Ziel gekommen zu sein. Ich habe damals keinen gekannt, der jemals eine LD gemacht hat und hatte vom Training dafür NULL Ahnung. Ein Trainingsbuch hatte ich auch nicht. (Die meiste Trainingsliteratur ist mir auch heute noch suspekt) Wenn ich nun in den alten Aufzeichnungen schmöckere (damals habe ich mein Training, im Gegensatz zu heute, noch fleißig dokumentiert), dann muss ich schmunzeln. Mit so einer Vorbereitung würde ich mich inzwischen höchstens auf eine OD trauen.
Ich hatte z.B. zwei lange Läufe von je 20km.

Ansonsten nur 10er, immer nur 10er...
Schlechte Wettkampfverpflegung:
Inzwischen weiß ich natürlich, wie viel ich im Rennen essen kann und muss. Ich hatte es allerdings lange nicht auf dem Schirm, mir an die 30 Gels reinzupfeifen. Früher gabs unterwegs zwei Müsliriegel, ein Käsebrötchen und ein Snickers, das wars. Das konnte natürlich nix werden.
Falsches Tapern:
Was hab ich da alles getestet. Heute mache ich es, mit leichten Korrekturen, nach Gordo/Friel. Ganz schlecht fand ich den Taperansatz von Mark Allen. Das war viel zu lasch für mich. Es gab aber auch Jahre, da hab ich viel zu viel gemacht und bin ne Woche vorher noch 35km gelaufen, weil ich so gut drauf war.
Falsches Pacing:
Fand ich auch lange sehr schwierig, mich da richtig einzuschätzen. Heute kann ich das recht gut.
Einen Fehler, den ich auch ewig lange gemacht habe, war, dass ich meinen "Kampfmodus" schon viel zu früh im Rennen eingeschaltet habe. Wenns dann ab Lauf-Km 20 zur Sache ging, war ich mental am Ende und am Wandern.
Verschiedenes:
Einmal hab ich auf der Pastaparty mit nem Kumpel richtig einen weggesoffen, war ja umsonst
Mal hatte ich keine Salztabletten dabei und Krämpfe bis zum Umfallen. Das war brutal!
Einmal bin ich, schlau wie ich bin, mit einer Schleimbeutelentzündung im Knie gestartet. Autsch, 12h Schmerzen. Seltsamerweise hatte ich seither (2002) keine mehr, davor jährlich.
Ach ja, heute gabs einen flotten TDL über 10km. War ganz gut.
2,5km einlaufen, 10km in 39:28, 2,5km auslaufen.