gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
WELT: 60jährige oft fitter als junge Erwachsene - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2012, 00:20   #41
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Was "hier" bei den Offizieren los war, keine Ahnung, bin halt Wehrpflichtiger gewesen. Und das war ein Disaster. Deshalb gab's ja auch den Spruch: Die Russen können gar nicht in 1 Stunde in Bonn sein, die kennen das Kamener Kreuz nicht.
Alkoholverdunstungsstunde war schon wichtig, auch privat, nach der Sauferei. Heute mach ich das einfach nicht, denn dann ist der nächste Tag futsch, nicht nur für den Sport.

Ach ja, die nächste Generation besteht tatsächlich aus Schlaffis: Der ältere Sohn meine Bruders spielt Handball nur in der 2. BuLi, der andere Fußball - ich glaub - in der "4. Liga", also klarer Leistungsabfall.

Ich glaub allerdings auch, dass da ne Schere auseinandergeht: Entweder die Leute trainieren hart oder machen überhaupt keinen Sport. Die Alternativen sind heute aber auch sehr viel mehr. Hinzu kommt, dass die Schule um 2 Uhr rum war, als ich Schüler war. Nachmittagsunterricht war schon ne Ausnahme und eher in Fächern, die keiner ernst nimmt. Kunst oder eben Sport. Heute kommen die Schüler - und auch die "Kleinen" - aber erst nachmittags/abends raus. Dann noch Sport machen und Hausaufgaben ist schon ne Herausforderung. In anderen Ländern, bei denen das "schon immer so war", hat man sich glaub ich besser darauf eingestellt. Wir haben im Verein mit den Traingsstätten da jetzt ne echte Konkurrenzsituation mit den Erwachsenen, die von der Arbeit kommen. Und die reagieren oft nach dem Motto "bei uns hats ja auch geklappt". Klar, aber unter völlig anderen Bedingungen. Das gilt besonders für's Schwimmbad. Und bei Kindern/jüngeren Jugendlichen kann das Training halt nicht bis 22 Uhr gehen.
Alt 09.11.2012, 00:42   #42
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Früher war alles besser!!!

http://www.youtube.com/watch?v=SAnTsG8e4wQ
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:51   #43
basti2108
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Sorry aber du siehst da was falsch, die ganzen Leistungssportler sind natürlich unter den Ausgemusterten

Die ganzen Leistungssportler sind aber ein Bruchteil der Wehrdienstpflichtigen. Mir ist klar, dass die Musterung nicht unbedingt etwas mit dem allgemeinen Fitnesszustand zu tun hat, trotzdem wird man ausgemustert wenn man zu dick ist, einen krummen Rücken hat etc.

Ich denke, dass die Ausgemusterten im Schnitt doch unfitter sind, als die gemusterten auch wenn es in beiden Lagern sicherlich zahlreiche Ausreißer in der Stichprobe gibt
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 15:17   #44
jeeves
Szenekenner

Benutzerbild von jeeves

Naja, bei mir im Jahrgang war es schon auffällig, wie viele Leistungssportler plötzlich kaputte Knie oder Asthma entwickelten. Dieselben Leute, die mich kurz vorher noch beim Hochsprung jenseits der 1,80m oder beim 10km-Lauf mit unter 45min abgehängt hatten. Die 45min sind inzwischen kein Problem mehr, unter den 1,80m kann ich heute noch problemlos drunter durch laufen, das ist aber schon alles ...

Zu den Laufleistungen: 2004 war bei mir in der AGA die Zielvorgabe, 3000m in unter 13min zu laufen. Das haben am Ende der drei Monate auch bis auf zwei alle Kameraden im Zug geschafft.
jeeves ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen