Finanziell ein Nullsummenspiel bzw. Verlustgeschaeft wenn ich meine Arbeitszeit berechnen und annehmen wuerde, dass ich in der gleichen Zeit genauso auch zwei Formulargutachten fuer je 100 Euro haette erstellen koennen.
Gestern nachmittag habe ich ein Trainingslaufrad umgespeicht (Felge war defekt mit ausgerissenen Speichenoesen, Nabe noch O.K.). Das Ganze hat zwei Stunden gedauert (in denen man nebenbei gut Fußball hoeren konnte).
Finanziell ein Nullsummenspiel bzw. Verlustgeschaeft wenn ich meine Arbeitszeit berechnen und annehmen wuerde, dass ich in der gleichen Zeit genauso auch zwei Formulargutachten fuer je 100 Euro haette erstellen koennen.
Rein rechnerisch stimmt es. Aber nur wenn die Werkstatt um die Ecke wäre. Die nächste Werkstatt der ich vertraue ist eine Stunde Autofahrt entfernt und ich müsste sicher zwei mal hin fahren weil die nicht gerade den ganzen Tag auf mein Rad warten.
Wenn ich lieber die Vier Stunden (Stau nicht mitgerechnet) arbeite dann dann kann ich mir gleich ein neues Trainingslaufrad kaufen.
Das Training kostet schon genügend Zeit die vom "normalen" Leben abgeht. Wenn ich jetzt mit meinen zwei linken Händen anfangen würde am Rad rumzuwursteln und für Stunden in der Garage verschwinden würde....gäb's wohl Streß mit der Familie.
Ich mag mein Fahrrädle und hab's gerne. Aber ich kann mich für Zweiradtechnik und Gedöns nicht wirklich begeistern. Das fördert natürlich, dass man schrauben lässt.
Ich würde gerne alles selber können und machen - mir fehlt einfach die Zeit. Priorität haben bei mir Familie und Job (in dieser Reihenfolge), dann kommt Triathlon Training. Das kommt schon viel zu kurz, da nehme ich mir nicht auch noch Zeit zum Schrauben und Schrauben lernen. Kleinere Sachen wie Schaltung einstellen oder Reifen flicken mache ich natürlich selber, aber als z.B. im Sommer neue Kurbeln drauf sollten war das Rad eben während der Urlaubsreise beim Händler.
Da ich zum Glück mehrere Räder besitze fällt auch nie eine Radeinheit wegen Panne aus.