gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer schraubt selbst? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie weit legst du am Fahrrad selbst Hand an?
Überhaupt nicht. Selbst Reifenpannen werden vom Fachmann behoben. 2 1,79%
Kleine Arbeiten wie Reifenwechsel, Tacho montieren etc. mache ich selbst. 18 16,07%
Mittlere Arbeiten z.B. Pedale/Sattel/Lenkerband ersetzen oder Seitenschläge beseitigen. 33 29,46%
Größere Arbeiten wie Lagerspiel einstellen, Kurbel od. Seilzüge wechseln, Laufräder einspeichen etc. 19 16,96%
Ich mache alles selbst, sogar neue Fahrräder baue ich vom Rahmen angefangen zusammen. 40 35,71%
Teilnehmer: 112. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2012, 00:15   #33
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Na gut, mit kreativ arbeiten hab ich es als Ingenieur nicht so, ich brauch da Zahlen und Fakten
Das Gegenteil von mir, der im Zeichentrickfilm als Zeichner/Ideenschreiber arbeitet. Da braucht man geistige Unreife und Neurosen
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 00:22   #34
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.559
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Da braucht man geistige Unreife
Das kann ich auch, ist aber nicht immer hilfreich in meinem Job

(Sachverständigenbereich)
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 00:32   #35
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wir hatten mal eine "halbprofessionelle" Schrambergerin mit im Trainingslager.
Bezieht sich das "halbprofesionelle" auf den Triathlon oder auf einen doch etwas anderen Beruf?

Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Dazu muss man auf das Fahrrad, während es in der Werkstatt ist, verzichten. Manchmal dauert er unerträglich lange
Der Trend geht zu mehreren Rädern, da nimmt man dann einfach ein anderes wenns mal kaputt in der Werkstatt steht!

P.S. ich repariere am Rad alles selbst. Wenn ich es noch nicht gemacht habe, wie z.B. ne Bremsleitung entlüften, dann schaue ich da einmal zu und beim nächsten Mal mache ich die Reperatur dann selbst!
Geht nicht, gibts nicht!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 00:43   #36
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Der Trend geht zu mehreren Rädern, da nimmt man dann einfach ein anderes wenns mal kaputt in der Werkstatt steht!
Ich würd mein Rad aber trotzdem vermissen. Deswegen mach ichs wenn's geht selbst.

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
P.S. ich repariere am Rad alles selbst. Wenn ich es noch nicht gemacht habe, wie z.B. ne Bremsleitung entlüften, dann schaue ich da einmal zu und beim nächsten Mal mache ich die Reperatur dann selbst!
Musste ich nicht mal zuschauen. Ein mal youtube geguckt. Set bestellt., nachgemaht, funtzt :-D
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 02:05   #37
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Wie Torsten ganz oben: Werkzeugintensive Sachen werden nicht selbst gemacht, genauso wie Zentrieren, Einspeichen ist kein Problem aber das Zentrieren dauert und da soll sich jemand mit beschäftigen, dem das Spaß macht (oder der dafür bezahlt wird).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 07:41   #38
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Nee, dass es Leute gibt, die das gerne machen, verstehe ich schon, aber gerade bei Radsport gehen viele davon aus, man sollte alles selbst können. Ich wüsste nicht wieso.


Bei mir würde es mehr Geld kosten, da ich in der Zeit meine Arbeit machen könnte und ich werde pro Idee/Entwurf bezahlt Es wäre was anders, wenn ich das gerne machen würde.
Als jemand, der gerne kocht, frage ich mich aber auch wie jemand nicht kochen kann.
Sehr schoen formuliert!

Ich mache eigentlich alles am Fahrrad selbst, aber nur weil das Schrauben in bestimmten Situationen entspannend und befriedigend ist, nicht zuletzt weil man danach i.d.R. ein konkretes Ergebnis der Arbeit vor sich liegen hat. Dieses "Gegenstaendliche" fehlt halt in vielen "Kopfberufen".

Gestern nachmittag habe ich ein Trainingslaufrad umgespeicht (Felge war defekt mit ausgerissenen Speichenoesen, Nabe noch O.K.). Das Ganze hat zwei Stunden gedauert (in denen man nebenbei gut Fußball hoeren konnte).
Finanziell ein Nullsummenspiel bzw. Verlustgeschaeft wenn ich meine Arbeitszeit berechnen und annehmen wuerde, dass ich in der gleichen Zeit genauso auch zwei Formulargutachten fuer je 100 Euro haette erstellen koennen.

Aber dass Umspeichen und Zentrieren war trotzdem hoch befriedigend... und dass nicht nur, weil der Club die Fohlen ueberraschen besiegte.

Geändert von Hafu (16.09.2012 um 07:46 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 08:03   #39
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
....

In Niederösterreich...
jetzt wird mir einiges klar

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Das nutzt dir aber wenig wenn du am Straßenrand sitzt und auf das Taxi wartest oder dir das am Wochenende passiert wo der Radhändler zu hat.
..
na ein paar lockere Schrauben wird Lui schon anziehen können und Reifen flicken gehört ja zur Grundausbildung.
Was anderes wäre mir auch unterwegs noch nicht passiert. Einem Mitradler ist mal ein Schaltzug gerissen. Wir haben den Schaltzug am Flaschenhalter verknotet und er hatte dann hinten einen Singlespeeder. Auf dem 11 er.

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Bezieht sich das "halbprofesionelle" auf den Triathlon oder auf einen doch etwas anderen Beruf?
...
Das war auch mein erster (unreifer) Gedanke.

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 08:06   #40
Walli
 
Beiträge: n/a
mittlerweile mache ich wieder alles selber außer einspeichen
hatte 2 jahre den besten schrauber den man sich vorstellen kann
er hat mal für das ein oder andere proteam gearbeitet
aber leider kann man sich nicht auf ihn verlassen
so muß ich wieder selber ran
wenn man handwerklich etwas geschickt ist geht das alles
rr- schrauben ist ja auch nicht so schwer
gruß walli
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.