gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zieltempo auch im Wettkampf umsetzten - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2012, 12:27   #41
Kido
Gesperrt

Jetzt hab ichs gerafft

Ok du meintest das mit der Cola auf dem Rad. Klar das ist natürlich kein Problem.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:34   #42
alessandro
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ok heute werden Gels gekauft. Werde die dann auch im Training schon mal nutzen.
Top. Guten Appetit und viel Erfolg!

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich auf längeren Strecken eher ne bin im Vergleich zu meinen Unterdistanzen.
... 3:30h auf Marathon fänd ich für mich schon schnell.
hm, wenn Du mehr als 30km pro Woche läufst und bei Deinen 71kg nicht 1,28m klein bist, dürfte das eigentlich kein nennenswerte Problem sein. Einfach mal machen, zumindest 'nen 10er und 'nen Halben.
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 21:19   #43
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
hm, wenn Du mehr als 30km pro Woche läufst und bei Deinen 71kg nicht 1,28m klein bist, dürfte das eigentlich kein nennenswerte Problem sein. Einfach mal machen, zumindest 'nen 10er und 'nen Halben.
über 30km/Woche sinds dann schon aber so arg viel mehr auch nicht. Am anfang der Saison bin ich noch häufiger gelaufen, weil man da ja nicht so viel Rad fährt und da waren es dann auch schon mal 45-50km/Woche. Aber das wäre dann schon viel. Ich glaub ich muss einfach häufiger/mehr laufen. Das hab ich auch nach dem Wettkampf, Herbst und kommenden Winter auch vor.

Diesen Winter will ich wieder den ein oder anderen Herbst-/Winterlauf machen. Will vorallem die 10km Distanz in Angriff nehmen um meine PB von vor paar Jahren stark zu drücken. HM dann spätestens im nächsten Frühjahr.

Die 71kg sind auf 180cm verteilt. Etwas geht vielleicht noch aber unter 70kg wird schwer.
Alt 27.08.2012, 00:31   #44
Kido
Gesperrt

Mission completted....

... oder LL versägt

Da hier ja einige mitgelesen haben und der ein oder andere gute Tipps gegeben hat will ich doch mal Berichten wie es gelaufen ist.

Also mal der Reihe nach

Ich bin heute doch nicht wie geplant in Rodgau sondern in Mainz am start gewesen. letztes Jahr war LL auch in Rodgau und hat mir nicht ganz ne Minute auf dem Rad aufgebrummt.

Er hat anscheinend von meinem Vorhaben gewusst, und hat die Herrausforderung angenommen und ist mir nach Mainz gefolgt. Leider ohne Erfolg --> für Ihn. Ich war etwa ne halbe Minute schneller als er (auf dem Rad versteht sich). Ich finds geil und bin auch stolz drauf!
Meine Zeit hat allerdings nur für platz 3 (wieder auf dem Rad) gereicht und bin mit 4 sekunden am 2 Platz vorbei geschrammt. anders sieht es beim erstplatzierten aus. Der war mit gut 2 Minuten ausser Reichweite, was ich so für mich auch voll akzeptieren kann. Auch wenn auf dem Pappier ich das Ziel nicht erreicht habe, bin ich mehr als zufrieden und ich denke, dass ich mich nicht verstecken brauche. Muss ich eben nächstes Jahr wieder nach Rodgau um mir platz eins zu sichern

Beim zweiten Ziel kann ich auch nur positives Berichten. Auch wenn die Strecke leicht zu kurz war, so hab ich mit einer 39:19min mein Soll voll Erfüllt und es ist somit ein Traum in Erfüllung gegangen, denn auch bei vollen 10km hätte es für eine 39 gereicht. Das ist nicht nur PB im Triathlon sondern auch besser als mein letzter solo lauf. Der liegt aber schon ein paar Jährchen zurück, wie ihr euch sicherlich denken könnt.

An dieser Stelle möchte ich noch mal Danke sagen, an alle die hier Tips abgegeben haben.
Ich habe im Wettkampf auf dem Rad wie sonst auch 3-4 Salztabletten geschluckt. gerade bei dem Welligen kurs und den kurzen steilen Rampen beim Laufen hat das sicherlich dazu bei getragen dass beim Bergablaufen die Muskulatur nicht gekrampft hat. Das Salz war allerdings teils auch schon beim Radfahren nötig, wenn ich kurz aus dem Sattel bin um im Wiegetritt versucht hab zeit gut zu machen. Der Wind hat an den Ministeigungen dazu beigetragen, dass es sich fast wie Hügel angefühlt hat. Die 80mm vorne waren teils schon verdammt grenzwertig zu fahren. Da war die Muskulatur schon gut beschäftigt.
Weiterhin hab ich ein Gel vor und zwei Gels wärend dem Wettkampf bzw. auf dem Rad genommen, was sicherlich auch dazu bei getragen hat, dass die Reserven auch am Schluss nicht ausgegangen sind.

Zum Training in der letzten Phase wollte ich hier eigentlich noch mal was schreiben, aber vielleicht doch besser, dass ich es nicht getan habe. Ich habe zumindest den Koppellauf auf 7km erweitert um hier noch etwas näher die Wettkampf intensität über einen längeren Zeitraum erproben zu können. Auch wenn ich das nur einmal so lange gemacht habe, hab ich von dieser Einheit viel gelernt. Es war schon sehr viel näher am Wettkampf dran als nur 5 oder 6km zu laufen. vielleicht würde ich das nächste Mal noch so einen längeren lauf machen oder sogar vielleicht mal 8km laufen.
Vielleicht war es an dem Tag auch die Hitze, die mir meine Grenzen aufgezeigt haben, denn ich konnte über die 7km noch gearde so ne 3:53min/km im Schnitt laufen.

Die letzten beiden Einheiten letzte Woche Samstag und am letzten Dienstag waren ein echtes Disaster. Es war so verdammt heiß, dass ich das Training beim Laufen sogar Abbrechen musste, weil ich das Gefühl hatte, dass mir der Schädel platzt. Dazu kam, dass durch die Arbeit und privaten Verpflichtungen die Regeneration und somit die schlafstunden etwas zu kurz kamen, was sich auch negativ auf die Einheiten ausgewirkt haben. Das hab ich aber akzeptiert, schließlich verdien ich mit anderen Dingen mein Geld.

Da ich aber meine Ziele erreicht habe, ist ja alles im grünen Bereich.

Bernd
Alt 27.08.2012, 22:36   #45
alessandro
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro

Schön, das zu hören - top Leistung, Glückwunsch!
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 23:54   #46
Kido
Gesperrt

Danke für die Glückwünsche.

Eben noch mal in die Liste geschaut, es waren sogar 45sekunden Abstand zu LL. Das ist echt ein Pfund. kann das garnicht so recht glauben. Wenn ich überlege, dass die Situation letztes Jahr genau anders herum war.

Meine Schwimmzeit ist im Vergleich zu den anderen Zeiten aber ein Desaster
S 90 B 3 L 17
Aber gibt schlimmeres. Zumindest stimmt das Verhältnis Bike/Run so langsam. Ich hab mir gestern allerdings vorgestellt, wie das wäre, wenn ich vorne mit aus dem Wasser käme um dann auf dem Rad an die Spitze zu hämmern. Naja träumen darf man ja

Bernd
Antwort

Themen-Optionen