... Das Leberglykogen kann bei ausreichendem "Füllstand" aber auch via Blutkreislauf an die Muskeln verteilt werden, wenn es dort benötigt wird...
Danke für die Ausführung!
Zum zitierten Abschnitt: Die Frage ist allerdings, zu welchem Prozentsatz der "überschüssige" Zucker dann in die Muskeln wandert und nicht als Fett gespeichert wird. Wikipedia sagt nämlich (allerdings mit "citation needed" am Ende des Satzes ): "Once liver glycogen is replenished, the intermediates of fructose metabolism are primarily directed toward triglyceride synthesis."
Ich glaube Robert Bock hat mal behauptet (ich hoffe ich erinnere mich richtig), dass Fruktose zuerst in Form von Leberglykogen gespeichert wird, wenn dieses voll ist in Form von intramuskulären Triglyceriden, und zum Schluss als "normales" Körperfett. Ich weiß aber nicht, was seine Quelle ist.
Edit2: Ok, du schreibst "wenn es dort benötigt wird" -- meinst du damit während des Trainings? Beim Carboloaden selbst wird es ja noch nicht "benötigt"... da liegt man ja eher auf der Coach rum
Aha, habe ich so noch nicht gehört (was nichts heißen muss). Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass die passiven Fettspeicher bedient werden, solange im Muskel noch Bedarf an Glykogen ist.
Aha, habe ich so noch nicht gehört (was nichts heißen muss). Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass die passiven Fettspeicher bedient werden, solange im Muskel noch Bedarf an Glykogen ist.
Die Frage ist, was "Bedarf" hier bedeutet. Unter Belastung kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man Energie in Form von Fett speichert statt sie zu verbrennen. Aber wie viel KH die Muskeln im Ruhezustand speichern wollen, ist halt die Frage. Wenn die Muskeln schon halbwegs (aber womöglich nicht optimal) gefüllt sind, entscheidet sich der Körper stattdessen vielleicht eher zum Fettanlegen - ist ja kompakter (weniger Gramm/Kalorie) und damit praktischer für etwaige Hungerzeiten...
Überhaupt frage ich mich, was "Muskelglykogenspeicher füllen" eigentlich bedeutet. Ich dachte, dass das Muskelglykogen irgendwie im Zellplasma (als Glucose) herumschwirrt; beim Carboloaden möchten wir die Zucker-Konzentration im Zellplasma erhöhen -- aber gibt es da ein "Vollsein" (wie bei einem Koffer, in den nichts mehr reinpasst), oder wird der Muskel nur immer weniger willig, weitere KH aufzunehmen?
Aber alles reine Spekulation! Ich möchte hier mit meinem Halbwissen nicht für Verwirrung sorgen!
PS: Wäre interessant mal eine Sendung zu dem Thema zu machen -- also über die Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper, all diese Hormone (Insulin, Glucagon, Cortisol,...), was biologisch gesehen beim Training und in der Regeneration abläuft...
neben den Getränken und Nudeln sind Gummibärchen doch nicht schlecht, oder?
Ja. Sehr viel davon geht aber auch auf den Magen.
Zitat:
Zitat von Aquisgrana
10 gKH/kg Körpergewicht schaffe ich allerdings nie im Leben.
Achtung jetzt wird es fies: Man muss da mit einem "idealisierten" Körpergewicht rechnen. Für Männer könnte man sein Gewicht z.B. auf 10% Körperfett runterrechnen, falls man drüber liegt. Denn wieviel KH gespeichert werden können hängt ja nicht vom Körpergewicht ab, sondern von der Muskelmasse, welche man mit dem Körpergewicht grob abschätzt.
Vielleicht wird es dann realistischer?
Wenn man das Zeug von Sponser nach Anleitung für 75kg nimmt (vier Portionen a 75 Gramm), kommt man auf ca. 290 Gramm. Die restlichen 460 müssen dann aus der Ernährung kommen. Das sind 1.840 Kcal, das schafft man locker. Statt dem Carboloader kann man auch vier mal am Tag 750ml Sprite trinken, die KH-Menge ist identisch.
Achtung jetzt wird es fies: Man muss da mit einem "idealisierten" Körpergewicht rechnen. Für Männer könnte man sein Gewicht z.B. auf 10% Körperfett runterrechnen, falls man drüber liegt. Denn wieviel KH gespeichert werden können hängt ja nicht vom Körpergewicht ab, sondern von der Muskelmasse, welche man mit dem Körpergewicht grob abschätzt.
Vielleicht wird es dann realistischer?
Wenn man das Zeug von Sponser nach Anleitung für 75kg nimmt (vier Portionen a 75 Gramm), kommt man auf ca. 290 Gramm. Die restlichen 460 müssen dann aus der Ernährung kommen. Das sind 1.840 Kcal, das schafft man locker. Statt dem Carboloader kann man auch vier mal am Tag 750ml Sprite trinken, die KH-Menge ist identisch.
Stimmt, das ist fies aber so sehr viel liege ich nicht über 10 %.
Klar, mit flüssiger Kost geht es sicher einfacher. Habe es aber mal mit Pasta, Brötchen und Milchreis versucht und dazu nur Wasser getrunken. Das grenzt dann schon für mich an harte Arbeit.
Nehme deinen Tipp aber auf und erledige demnächst einen Teil der KH-Zufuhr mit Flüssigkeit. Sprite ist bäh, da geht gar nicht.