Mag sein aber Tatsache bleibt, dass die meisten Elite-Sportler reichlich KH essen und zwar in Form von Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte und NICHT auf Paleo sind.
paleo und alle anderen mode-diäten sind das opium für das volk der hobby-athleten, die glauben mangelndes training durch irgendwelche ernährungstricks ersetzen zu können.
schnell wird man durch viel und hartes training. ernährung liefert nur die energie, um den motor am laufen zu halten. und mitunter muss es was schnell verfügbares sein, damit die speicher wieder einigermaßen voll sind, bevor die nächste einheit ansteht.
aber klar, kommt nicht so gut, wenn man's health oder die tria-bravo am cover stehen haben "neue trend-diät: eigentlich völlig, trainiert lieber anstatt diesen unnötigen artikel zu lesen". deswegen gibts alle 12 monate einen neuen kreierten trend, der dann in MH, runner's world, brigitte und der cosmo ausgeschlachtet wird.
Das ist mal ne klare Ansage! Bin irgendwie richtig froh das zu lesen. Die ganzen Zeitschriften, Hypes und Trends haben mich nämlich wirklich durcheinander gebracht und verunsichert (und evtl. auch etwas geschadet. hab nämlich während meiner Paleo-Testphase einen Ermüdungsbruch erlitten. Ob das nur von der Ernährung kommt sei mal dahingestellt, aber seinen Teil dazu beigetragen hat es bestimmt).
Das ist mal ne klare Ansage! Bin irgendwie richtig froh das zu lesen. Die ganzen Zeitschriften, Hypes und Trends haben mich nämlich wirklich durcheinander gebracht und verunsichert (und evtl. auch etwas geschadet. hab nämlich während meiner Paleo-Testphase einen Ermüdungsbruch erlitten. Ob das nur von der Ernährung kommt sei mal dahingestellt, aber seinen Teil dazu beigetragen hat es bestimmt).
Also fassen wir zusammen: Die Ernährung ist egal und daher Schuld für einen Ermüdunbgsbruch... Merkst du was?
Schön, dass ich nicht der einzige bin
Ich habe jetzt auch erstmals Verletzungen, die über den gelegentlichen Muskelkater hinaus gehen: linke Achillessehne gereizt, rechte Schienbein-Knochenhaut leicht entzündet..
Wie gesagt, ich esse jetzt (fast) nur noch das, worauf ich Lust hab, da alle Experimente bisher nicht nur nichts gebracht haben, sondern einfach richtig ätzend waren und wahrscheinlich sogar mehr geschadet als genutzt haben
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Also fassen wir zusammen: Die Ernährung ist egal und daher Schuld für einen Ermüdunbgsbruch... Merkst du was?
Nein, das hatte ich ja auch dazugeschrieben. Ich meine, dass die Ernährung einen Teil dazu beigetragen hat.
Ermüdungsbrüche entstehen durch zuviel Belastung bei ungenügender Erholung - schon klar.
Naja, das von Rocco war ja eine absichtlich überspitze Aussage, deswegen ja auch in Anführungszeichen - quasi ein Lästern darüber, wie Massenmedien diesen Thread wohl zusammen fassen würden.
Dass Ernährung selbstverständlich nicht egal ist, ist hier glaube ich auch jedem klar.
Bei so einem komplexen Thema gibt es kaum ein allgemeines richtig oder falsch, nur grobe Grundaussagen wie z.B. dass man bei hoher Belastung KHs verbraucht.
Ob man nun Paläo lebt oder nur Weißbrot isst oder sich nur von Bananen und Datteln ernährt Veganer, Frutarier, Vegetarier, Mettigelweltmeister ist und damit klar kommt: bitte sehr.
Aber bitte nicht aus jedem Mist einen Hype machen und dann versuchen, die "blöden Massen" zu bekehren, die nichts wissen und sich doch alle super falsch ernähren. Man sei ja schließlich selbst der Beweis, dass so eine Ernährung für alle Menschen auf der Welt gut sein MUSS. (Ironie, natürlich)
Und wenn sich dann Leute an diese teilweise recht restriktiven "Ernährungsanweisungen" halten, kann es nun mal leicht passieren, dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Dafür soll man dann wahrscheinlich wieder die richtigen NEM einnehmen..
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.