Da ich nächstes Jahr evtl. einen Radmarathon plane und da meistens auch ein paar Höhenmeter inbegriffen sind, hätte ich gerne leichtgängige Laufräder. Allerdings ganz normale, keine Aeros.
Wenn Du "ganz normale" willst, warum dann Systemlaufräder?
Ich hab mir letztes Jahr diese hier von Radplan Delta gekauft.
Leicht (mein Satz wiegt inkl. Nabendynamo vorne ca. 1800g, ohne ND waren glaub ich ca. 1500 angegeben), steif (ich wiege 80+) und laufen sehr gut. Kostenpunkt um die 500€. Sie stehen leider aktuell nicht mehr in der Angebotsliste drin, aber ruf mal an.
oder für Deine Zwecke absolut ausreichend, wenngleich nicht megaleicht: http://www.roseversand.de/artikel/re...771/aid:482773
Da hast Du gleich zwei prima Reifen mit dazu. Die Räder laufen jetzt schon 4500km ohne jegliches Problem bei mir.
also meine Campa Eurus, haben 25000 aufm Tacho und drehen wie am ersten Tag
-----und ich musste die noch NIE auseinander bauen um nach dem Fett zu schauen
im Gegensatz dazu die Fucking Shimpansky MTB Laufräder in 2 Mtb, haben schon kurz nach Ende der Garantie das Wackeln im Lager angefangen, keine 2000km auf dem Tacho
Ich möchte mich einfach bei langen hügeligen Fahrten leichter tun als bisher, das war meine Intention.
Und wenn ich an meine Inliner denke, spielen Laufräder beim Vorankommen schon eine gewisse Rolle.
DU WIRST NICHT SCHNELLER MIT ANDEREN (Nicht-Aero-)RÄDERN!
Das ist nicht mit Inlinern vergleichbar, wo die Räder wahrscheinlich tatsächlich ein Haupt-Bremsfaktor sein können (da kenne ich mich aber weniger aus).
Wo keine Energie verloren geht, kann man auch keine einsparen.
damit Aero Räder überhaupt ne Wirkung bringen, ausser der optischen, muss man erst mal mit nullachtfuffzehn Dingern deutlich über 30 können
Das ist zwar auch schon wieder Quatsch, aber viel bringen sie in der Tat gegenüber den wie gesagt schon recht aerodynamischen RS10 nicht.
Ich wäre 90% meines Radfahrerlebens froh gewesen, so gute Räder zu haben. So lange sie keine Probleme machen, und nicht als grottenhässlich empfunden werden, gibt es Null Grund zum Austausch.
und aufm Ötztaler hilft die heisseste Scheibe einen Scheissendreck
Was nun wirklich Unfug ist. Die LW-Scheibe ist nicht schwerer als normale Hinterräder und würde Dir mindestens bergab was bringen (nach Deiner Definition von "bringen").
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."