triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welcher Laufradsatz für Rennrad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19142)

Speedinchen 13.06.2011 20:05

Welcher Laufradsatz für Rennrad?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Shimano RS10 Felgen auf meinem (recht günstigen) Rennrad und möchte mir gute neue Laufräder zulegen, um endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten zu können :)
Nun habe ich etliche Testberichte gelesen, bin mir aber überhaupt nicht schlüssig, welche Laufräder vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten sind.
Fakt ist, sie müssen deutlich besser und leichter als die RS10 sein, sollten aber auf jeden Fall < 1000 Euro kosten.
Welche Laufräder sind empfehlenswert?

Danke vorab für Eure Ratschläge.

Viele Grüße, Speedinchen

GrrIngo 13.06.2011 20:19

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590092)
[..] möchte mir gute neue Laufräder zulegen, um endlich mal mit den großen starken Jungs mithalten zu können :)
[..]Fakt ist, sie müssen deutlich besser und leichter als die RS10 sein, sollten aber auf jeden Fall < 1000 Euro kosten.
[..]

Um mit den starken Jungs mitzuhalten, brauchst Du keine neuen Laufräder, sondern genug ordentliches Training. Die 1k€ helfen da schon mal.
Ansonsten: Wieviel wiegst Du? Wieviel Druck bringst Du auf's Pedal?
Einzelzeitfahren oder Pulk?
Im Pulk / Training reichen mir 105-er Naben, CXP33-Felgen, klassisch gespeicht mit je 32 Speichen (deutlich unter 1k€, aber kein Leichtgewicht. Für Inferno ausreichend - Gewicht wird überschätzt!). Im WK habe ich einen Satz S60/S80 (knapp unter 1k€ - aber sicher nicht leichter als die RS10. Bin halt zu langsam für Zipp 808/1008, andererseits schwer genug, um die S60/S80 auch bei böigem Seitenwind fahren zu können)...

Gruß
GrrIngo

Speedinchen 13.06.2011 21:14

Das mit dem Training versteht sich von selbst :)

Ich wiege 55 kg und benötige die Laufräder für's tägliche Training + Wettkampf. Da ich nächstes Jahr evtl. einen Radmarathon plane und da meistens auch ein paar Höhenmeter inbegriffen sind, hätte ich gerne leichtgängige Laufräder. Allerdings ganz normale, keine Aeros.

Im Test-Bericht waren z.B. unter anderem DT Swiss R1600 / Tricon RR1450, Fulcrum Racing, Mavic Ksyrium erwähnt.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit diesen Laufrädern?

powermanpapa 13.06.2011 21:18

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590142)
.....
Im Test-Bericht waren z.B. unter anderem DT Swiss R1600 / Tricon RR1450, Fulcrum Racing, Mavic Ksyrium erwähnt.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit diesen Laufrädern?

Ja bestimmt!

aber du hast dir nen Schei.. Zeitpunkt für so eine Frage ausgesucht

an einem Feiertag sind die meisten beim Training

erst morgen wenns wieder ins Büro geht, ist Zeit fürs Forum

Speedinchen 13.06.2011 21:29

Ach soo...ich dachte vielleicht finden noch mehr das Fernsehprogramm so langweilig wie ich ;-)

powermanpapa 13.06.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590155)
Ach soo...ich dachte vielleicht finden noch mehr das Fernsehprogramm so langweilig wie ich ;-)

Triathleten Singles, hocken abends nicht vor der Kiste
Triathleten Family, werden den Teufel tun und sich abends am Feiertag auch noch mit dem Kram zu beschäftigen...

von daher

frag morgen nochmal, da gibts sicher mehr Antworten ;)

Papiertiger 13.06.2011 21:48

Zitat:

Zitat von Speedinchen (Beitrag 590092)

Bin zwar kein Materialguru, aber mit meinen Citecs hoch zufrieden:

Citec 3000 S Aero
Laufradsatz 28": 14/16 Speichen / 1540 gr / 799,00 Euro

gibbet auch als Carbon/Al Verbundfelge, dann 50g leichter und 300 € schwerer.

powermanpapa 13.06.2011 21:52

meine Eurus find ich auch Klasse, tät die aber nie nem Shimano Fahrer empfehlen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.