So, ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, nachdem ich heute auf der Mitteldistanz Probleme hatte.
Die Frage ist, ob diese Mittel auch schon bei Krämpfen/Blähungen helfen.
Zum Durchfall ist es bei mir nicht gekommen, jedoch fing es auf dem Rad schon mit Krämpfen/Blähungen an.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich letzten Sonntag/Montag über Durchfall hatte, was jedoch eigentlich bis heute hätte keine Probleme mehr machen dürfen.
Habe wegen dieser ganzen Sache heute auch nur zwei Gels auf dem Rad verzehrt, da ich es nicht noch schlimmer machen wollte.
Mit den Gels ist es auch so ne Sache, da ich schon mehrere Sorten ausprobiert habe, aber immer wieder Probleme bekomme.
Habe dazu noch gleich ne weitere Frage. Nach den Wettkämpfen bzw. auch langen Trainingseinheiten, benötige ich immer einiges vieles an Cola und habe auch kein Verlangen auf etwas anderes. Wohl Unterzuckerung. Lässt dies auf etwaige Wettkampfnahrung schliesen.
Im Wettkampf habe ich auch immer Probleme mehrere Gels überhaupt runter zu bekommen.
Das ist schwierig zu beantworten. Natürlich kann das alles noch von einem Darmvirus kommen. Die Darmflora ist nicht in Ordnung und kommt in der Stressituation noch weniger mit der Energieaufnahme zurecht.
Auch können sich, was auch Deinen Heißdurst auf Süßes erklären könnte, Darmpilze eingeschlichen haben. Das ist aber nur eine Vermutung aus der Entfernung.
Ursachen gibt es viele, Fructose-, Laktose Glutenintoleranz wird immer wieder diskutiert, alles was man unter "Reizdarm" versteht (jeder was anderes ;-)), aber auch osteopathische Probleme, wie Triggerpunkte im Iliopsoas können diese Probleme verursachen...
Es ist schwierig, hier eine gute Antwort zu geben. Ich kann Dir nur ein paar Tipps geben:
Verzichte mal ein Monat auf Zucker und auf Milchprodukte. Iss Obst immer in zeitlichem Abstand zu anderem (1h nach dem Obst was anderes essen und 3-5h nach KH oder Eiweiß erst wieder Obst). Kombiniere keine Kohlenhydrate mit Einweiß kombiniere KH oder Eiweiß aber mit reichlich Gemüse, roh oder vorsichtig gedünstet.
Lg Nik
Es kommt nicht immer vor. Hatte schon Wettkämpfe und Trainings ohne Probleme gemacht. Dann wieder kommt es im Wettkampf oder auch im Wettkampftraining vor.
Vielleicht hängt es wirklich noch mit dem Darmgeschichte von letzter Woche zusammen und der Körper hat daher durch den Wettkampf, mit frühen Aufstehen, Anreise usw., also etwas vermehrten Stress so reagiert, da möglicherweise noch nicht komplett erholt.
Ich mache mir jetzt nur Gedanken, da in 4 Wochen Roth ansteht und ich leider trotz den verschiedensten Tests noch zu keinem richtigen Ergebnis wegen der Ernährung für Roth gekommen bin.
Daher auch die Frage, ob ggfls. die schon erwähnten Mittel gegen Durchfall für den Wettkampf, auch schon soweit alles ruhig stellen, dass es nicht zu Krämpfen/Blähungen kommt, da diese auch schon die Leistung erheblich mildern, wie gestern festgestellt. Um so wenigstens die entsprechende Energie in Roth aufnehmen zu können.
Den ohne irgend etwas und nur mit ggfls. glutenfreien Brötchen, Wasser, Iso und Cola dürfte es sehr schwer werden Roth durchzustehen.
Danach muss halt weiter getestet werden, was leider ein ewiger Kreislauf ist.
Hätte sollen noch erwähnen, dass ich eine Glutenintolleranz und auch eine Milchallergie habe und daher auch extra glutenfreie Gels verwende. Hier verschiedene.
Darmflora wurde letztes Jahr auf Pilze untersucht und war in Ordnung, da hatte ich stellenweise das Problem auch.
Es kommt nicht immer vor. Hatte schon Wettkämpfe und Trainings ohne Probleme gemacht. Dann wieder kommt es im Wettkampf oder auch im Wettkampftraining vor.
Vielleicht hängt es wirklich noch mit dem Darmgeschichte von letzter Woche zusammen und der Körper hat daher durch den Wettkampf, mit frühen Aufstehen, Anreise usw., also etwas vermehrten Stress so reagiert, da möglicherweise noch nicht komplett erholt.
Ich mache mir jetzt nur Gedanken, da in 4 Wochen Roth ansteht und ich leider trotz den verschiedensten Tests noch zu keinem richtigen Ergebnis wegen der Ernährung für Roth gekommen bin.
Daher auch die Frage, ob ggfls. die schon erwähnten Mittel gegen Durchfall für den Wettkampf, auch schon soweit alles ruhig stellen, dass es nicht zu Krämpfen/Blähungen kommt, da diese auch schon die Leistung erheblich mildern, wie gestern festgestellt. Um so wenigstens die entsprechende Energie in Roth aufnehmen zu können.
Den ohne irgend etwas und nur mit ggfls. glutenfreien Brötchen, Wasser, Iso und Cola dürfte es sehr schwer werden Roth durchzustehen.
Danach muss halt weiter getestet werden, was leider ein ewiger Kreislauf ist.
Wenn Du eine Glutenintoleranz sowie eine "Milchallergie" - ist das eine Laktoseintoleranz oder eine Allergie gegen Milchproteine? - dann solltest Du zwei Dinge checken:
Nimmst Du Produkte zu Dir, die Maltodextrin enthalten, die aber nicht explizit als glutenfrei deklariert sind? Es ist Maltodextrin auf dem markt, das aus Weizen hergestellt wird und dessen gluten nicht komplett eliminiert ist.
Solltest Du laktoseintolerant sein, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Du auch eine aufgesetzte FRuctoseintoleranz hast, die dann wohl die zentrale Ursache Deiner PRobleme sein dürfte. Dies musst Du beim Doc prüfen lassen sonst stocherst Du nur weiter mit der Stange im Nebel rum.
Was Cola und andere schnelle KH's im WK angeht gilt die alte Weisheit: Wenn Du einmal damit anfängst, dann musst Du es durchziehen. Da Softdrinks heute gerne auf Basis von Zuckersirup auf Getreide- oder Maisbasis produziert werden, könnte sich auch hier u.U. Gluten verstecken. Daher würde ich mir mein Pülverchen für einen Drink aus vertrauenswürdigem Zeug lieber selbst mischen und portionsweise mitführen, um es zu mischen.