triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Durchfall im Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19065)

Dieda 08.06.2011 22:30

Durchfall im Wettkampf

..ein leidiges Thema, dem ich die letzten 10 Monate mit vielen Experimenten gewidmet habe.
Stand: unabhängig davon was ich wann esse, kommt es manchmal zu heftigem Durchfall beim Laufen. Hab nun eine Menge probiert, medizinische Ursachen ausgeschlossen und finde keine Lösung. Kürzlich bei einem Duathlon hatte ich über vier Stunden nur bissel Iso getrunken, fühlte mich gut und im Ziel gings los mit der Sch... bis zum Abend.
Nun steht MD Moritzburg vor der Tür und dann Roth.
Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Medizin, die ich notfalls nehmen kann, wenn es zu arg wird.
(in Roth habe ich eine halbe Stunde verloren und konnte nichts mehr essen und trinken beim Marathon (nur paar Ultra-Pads) - war hart).
Gibt es da Ideen, Vorschläge? Irgendwie erinnere ich mich auch mal, in einem Film sowas gehört zu haben??
(Bitte keinen Aufschrei-wirklich für den Notfall!!)
Bin dankbar für Tipps :Blumen:

:Huhu:

maifelder 08.06.2011 22:34

Ich habe das mal im Kraichgau probiert. Bis auf leichtes Grummeln hatte ich keine Probleme, im Ziel ging es dann los; hat seine Wirkung nicht verfehlt.

Bevor ich nen WK in den Sand setze, würde ich es wieder nehmen.

Dieda 08.06.2011 22:55

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 587820)
Ich habe das mal im Kraichgau probiert. Bis auf leichtes Grummeln hatte ich keine Probleme, im Ziel ging es dann los; hat seine Wirkung nicht verfehlt.

Bevor ich nen WK in den Sand setze, würde ich es wieder nehmen.

Ja, aber was hast Du genommen? - darauf zielt ja meine Frage :Huhu:

marc74 08.06.2011 23:02

Hi,
Durchfall bei Läufern ist ein verbreitetes Phänomen und muss nicht immer organische Ursachen haben, obwohl man bei regelmässigem Auftreten eine Laktose - / Fruktose - oder Glutenunverträglichkeit überprüfen lassen sollte.

Schnelle Hilfe für Dein Problem erreichst Du mit Loperamid Kapseln bzw Tabletten. Vor einem Wettkampf nehme ich 2 Kapseln und habe dann mit derartigen Problemen nichts mehr zu tun.

Ich halte die Einnahme von Loperamid bzw Imodium vor dem Sport bei entsprechenden Problemen für absolut vertretbar. Die NW sind überschaubar. Ich hab noch nie welche gespürt.

Das Mittel kannst Du Dir frei in der Apotheke kaufen.

Viel Glück,
Marc

Dieda 08.06.2011 23:11

Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 587831)
Hi,

Schnelle Hilfe für Dein Problem erreichst Du mit Loperamid Kapseln bzw Tabletten. Vor einem Wettkampf nehme ich 2 Kapseln und habe dann mit derartigen Problemen nichts mehr zu tun.

Viel Glück,
Marc

Danke!
2 Kapseln für welche Distanz?

:Blumen:

JF1000 08.06.2011 23:45

Ichbin der Meinung das es die Darmtätigkeit sehr stark einschränkt und verlangsamt und somit eine Aufnahme bzw. Verarbeitung der KH nicht mehr gegeben ist. Aber vielleicht irre ich mich ja auch?!

Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 587831)
Hi,
Durchfall bei Läufern ist ein verbreitetes Phänomen und muss nicht immer organische Ursachen haben, obwohl man bei regelmässigem Auftreten eine Laktose - / Fruktose - oder Glutenunverträglichkeit überprüfen lassen sollte.

Ich halte die Einnahme von Loperamid bzw Imodium vor dem Sport bei entsprechenden Problemen für absolut vertretbar. Die NW sind überschaubar. Ich hab noch nie welche gespürt.

Das Mittel kannst Du Dir frei in der Apotheke kaufen.

Viel Glück,
Marc

maifelder 09.06.2011 02:41

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 587829)
Ja, aber was hast Du genommen? - darauf zielt ja meine Frage :Huhu:

Achso, Immodium Akut

samsam 09.06.2011 06:07

Kohle Tabletten und alles sitzt "Fest"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.