gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Shin Splints reloaded - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2010, 09:32   #41
Matthias
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias

Zitat:
Zitat von jochen35 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch seit ca. 2 Wochen mit Schmerzen im Scheinbein zu kämpfen. Habe seit nun seit 1,5 Wochen ein Laufpause eingelegt. Bei mir tritt der Schmerze vorwiegend an der rechten Außenseite auf. Dabei fühlt es sich manchmal auch so an, als ob der Fußknöchel und Fußrücken mit beteiligt ist. Gelegentlich habe ich den Schmerz aber auch auf der Vorder- und Innenseite. Besonders intensiv wird es, wenn ich Treppen hinunter gehe. Kann es also sein, dass man unter dem lateralen Schienbeinkantensyndrom leidet, hier aber auch Symptome wie beim medialen auftreten bzw. auch umgekehrt?

Bei Shin Splints ist ja auch meist von Druckempfindlichkeit, Rötungen oder sogar Schwellungen die Rede. Bei mir tritt aber keines dieser Symptome auf, lediglich die Schmerzen beim Aufsetzen des Fußes sind zu spüren. Bin ich da eine Ausnahme oder ist es eventuell ein Anzeichen dafür, dass es sich gar nicht um das Schienbeinkantensyndrom handelt?
Könnte eine Überlastung des vorderen Schienbeinmuskels sein (der große Muskel vorne außen am Schienbein). Hatte ich auch schon; bei mir wurde der Muskel hart und manchmal fast gefühllos (vielleicht Kompartment-Syndrom); der Vorderfuß klatscht dann unkontrolliert auf den Boden statt abzurollen. Das kann also auch in Kombination mit medialen Shin-Splints auftreten.
Läufst du stark über die Ferse?
Alt 30.07.2010, 12:29   #42
jochen35
Ist alles so schön bunt hier!

Also ich laufe nicht besonders stark über die Ferse, aber aufgrund meiner Überpronation spielt sich der Abrollvorgang mehr auf der Innenseite der Ferse ab. Die Überpronation ist übrigens auf dem Laufband kaum sichtbar, aber das Profil meiner alten Laufschuhe lässt keine Zweifel. Zudem habe ich übrigens auch noch leichte O-Beine.

Das mit dem gefühlslosen Muskel kommt mir auch irgendwie bekannt vor, denn bei meinen letzten Läufen hatte ich etwas Startschwierigkeiten. In den ersten Minuten fühlte es sich so an, als hätte ich meinen rechten Unterschenkel nicht mehr richtig unter Kontrolle, fast so wie eine Art muskuläre Schwäche. Die Bewegung war deshalb aber nicht unkontrolliert, ich musste nur etwas langsamer starten als gewohnt.

Ich mache nun seit ein paar Tagen diverse Kräftigungs- und Dehnungsübungen und gestern, nach den Übungen stellte ich fest, dass der Schmerz, zumindest beim Gehen in der Wohnung einfach weg war. Ok, heute Morgen war der Schmerz beim Auftreten wieder leicht zu spüren, aber doch etwas weniger als die Tage zuvor.

Gruß
Jochen
jochen35 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen