Also ich laufe nicht besonders stark über die Ferse, aber aufgrund meiner Überpronation spielt sich der Abrollvorgang mehr auf der Innenseite der Ferse ab. Die Überpronation ist übrigens auf dem Laufband kaum sichtbar, aber das Profil meiner alten Laufschuhe lässt keine Zweifel. Zudem habe ich übrigens auch noch leichte O-Beine.
Das mit dem gefühlslosen Muskel kommt mir auch irgendwie bekannt vor, denn bei meinen letzten Läufen hatte ich etwas Startschwierigkeiten. In den ersten Minuten fühlte es sich so an, als hätte ich meinen rechten Unterschenkel nicht mehr richtig unter Kontrolle, fast so wie eine Art muskuläre Schwäche. Die Bewegung war deshalb aber nicht unkontrolliert, ich musste nur etwas langsamer starten als gewohnt.
Ich mache nun seit ein paar Tagen diverse Kräftigungs- und Dehnungsübungen und gestern, nach den Übungen stellte ich fest, dass der Schmerz, zumindest beim Gehen in der Wohnung einfach weg war. Ok, heute Morgen war der Schmerz beim Auftreten wieder leicht zu spüren, aber doch etwas weniger als die Tage zuvor.
Gruß
Jochen
|