Eine Übung, die mir geholfen hat, ist folgende: Du stellst Dich mit dem Rücken an die Wand, die Füßen stehen ca. eine Fußlänge von der Wand entfernt. Jetzt die Füße für ein paar Sekunden anheben, so dass Du nur noch auf den Fersen stehst. Absenken und wieder anheben.
Anzahl und Dauer der Wiederholungen sowie "Höhe" der Füße nach Gefühl steuern.
Gruß
Hans Dampf
Eine Übung, die mir geholfen hat, ist folgende: Du stellst Dich mit dem Rücken an die Wand, die Füßen stehen ca. eine Fußlänge von der Wand entfernt. Jetzt die Füße für ein paar Sekunden anheben, so dass Du nur noch auf den Fersen stehst. Absenken und wieder anheben.
Also die Fußspitze anheben? Du trainierst damit also den vorderen Schienbeinmuskel. Kann es sein, dass dein Problem das "laterale" Schienbeinkantensyndrom ist?
Ob meine Schienbeinprobleme damals ein laterales Kantensyndrom waren, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass mir die Übung geholfen hat.
Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob es bei mir explizit Shin Splits waren oder anders gelagerte Schmerzen an den Schienbeinen.
Versuch macht kluch...
ich habe auch seit ca. 2 Wochen mit Schmerzen im Scheinbein zu kämpfen. Habe seit nun seit 1,5 Wochen ein Laufpause eingelegt. Bei mir tritt der Schmerze vorwiegend an der rechten Außenseite auf. Dabei fühlt es sich manchmal auch so an, als ob der Fußknöchel und Fußrücken mit beteiligt ist. Gelegentlich habe ich den Schmerz aber auch auf der Vorder- und Innenseite. Besonders intensiv wird es, wenn ich Treppen hinunter gehe. Kann es also sein, dass man unter dem lateralen Schienbeinkantensyndrom leidet, hier aber auch Symptome wie beim medialen auftreten bzw. auch umgekehrt?
Bei Shin Splints ist ja auch meist von Druckempfindlichkeit, Rötungen oder sogar Schwellungen die Rede. Bei mir tritt aber keines dieser Symptome auf, lediglich die Schmerzen beim Aufsetzen des Fußes sind zu spüren. Bin ich da eine Ausnahme oder ist es eventuell ein Anzeichen dafür, dass es sich gar nicht um das Schienbeinkantensyndrom handelt?