Sind die aufgezählten Lampen alle mit StVO Zulassung oder sind das auch nur so StVO-Funzeln, damit man als Autofahrer wenigstens zum Schluß sieht wo man einen überfahren hat?
Also bei meiner Power LED denke ich eher, dass die nicht erlaubt ist, da ich auf der höchsten Stufe mit dem Fernlicht der Autos konkurrieren kann
Ich fahr im Winter RR und MTB mit ner Power LED auf dem Helm (hält übrigens auf der untersten Stufe über 8h, wenn ich mich recht entsinne - und die reicht locker zum RR fahren). Dazu ein blinkendes rotes Rücklicht, das zwar nur 5 EUR gekostet hat aber echt hell ist. Dann noch ne Leuchtweste an und dem Radtraining nach Sonnenuntergang steht nichts mehr im Weg.
Ich find das Ding interessant. -Auf den zweiten Helm packen und fertig. Ob es jetzt Wilma, etc. rankommt oder die von sybenwurz beschriebenen Brenner ist fraglich aber heller als ne Sigma PowerLed wirds allemal sein und die reicht für Schotter Wege schon aus (Keine Trails).
SW
Kenne zwei Leute die mit der Lampe unterwegs sind.
Macht richtig hell und liegt nur wenig unter der Wilma.
Auch auf scharfen Trails absolut kein Problem.
Ich selbst fahre noch eine Powerled;-(
Wenn ihr auch in dem Segment sucht, dann schaut euch mal die Artikel unter www.frankonia.de an.
Taschenlampen für denJagdsport von Ledwave und WALTHER Lucido und vielen mehr!
Ich habe die Ledwave HID Predator mit 1274 Lumen.
Super geil aber nicht zum Radfahren geeignet!
Hm, hat mir mein Dad heut unter die Nase gehalten (irgendeine der "David"s ) und gemeint "sauhell, aber man sieht nix damit", als wir uns über Winterlampen fürs Bike unterhalten haben.
Man wird dich in Ketten legenund in den Kerker werfen, wo du jämmerlich verreckst!
Ohne Spass: solange nix passiert, wirds mit nem Verwarnungsgeld abgehen (je nach Verhandlungsgeschick und Argumenten zw. 5-15Öre), wenn du ausser dem Gegenverkehr auch noch Flugverkehr mit dem Ding blendest, kanns bis hin zu "gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr" reichen, bei nem Unfall haste generell eh schlechte Karten, solange du nicht das volle Programm (Speichenrückstrahler, Klingel, zwo Rückstrahler hinten, n weisser vorne, Pedalrückstrahler usw.) am Rennrad hast;- und an allen anderen Rädern ausser halt ebensolchen unter 11kg, darfste eh kein Batterielicht verwenden sondern brauchst ne Dynamobeleuchtung.
Die Realität sieht aber so aus, dass erstens keiner angehalten wird, weil er nachts ne Beleuchtung am Rad hat (ausser er blendet halt die Entgegenkommenden so brutal, dass die reihenweise bei der Rennleitung anrufen) und zweitens den allerallermeisten Richtern und sonstigen Beamten klar ist, dass die Rechtslage in der Angelegenheit deutlich hinter der Technik her hinkt und sie dir den Kopf nicht runterreissen werden.
Fakt ist aber auch ganz klar (egal, wie gross oder klein das Risiko sein mag), dass die meisten dieser sündteuren Beamer mit Prüfzeichen nix am Hut haben und du im Extremfall extrem im Arsc, ...äääh, Eimer bist und deine Reha selbst bezahlst.
Prinzipiell kann nämlich derjenige, der dich abgeschossen hat, bzw. sein Anwalt behaupten, dass er dich gesehen und als Radfahrer wahrgenommen hätte, wenn dein Signalbild der StVZO entsprechend (und mit Prüfzeichen gesegnet) gewesen wäre.
Und wir wollen nicht vergessen, dass Schmadde IMMER NOCH mit Halogenleuchten unterwegs ist und davon trotz dem ganzen High-End-Kram ne Menge hält;- und ich unterstelle ihm mal, zu wissen, warum!