gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Appetite For Destruction - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2013, 20:32   #465
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
...
Danke für die Ausführlich Antwort. Meine Frage zielte aber auf etwas anderes ab, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich bin "gelernter" Tischtennisspieler (zumindest WAR das "mein" Sport für die letzten 7-8 Jahre).
Jetzt ist es mir in der Laufenden Saison aufgefallen, dass ich immer wenn ich TT spielen war, ich extreme (Kraft)Ausdauer Probleme habe. Da Tischtennis ja für die Oberkörpermuskulatur eine Reine "Fasttwitch-Sportart" ist (lassen wir den Technik-Aspekt mal außer acht), dachte ich das es da irgendwelche Zusammenhänge gibt von denen du auch berichten könntest.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 21:02   #466
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Danke für die Ausführlich Antwort. Meine Frage zielte aber auf etwas anderes ab, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Ich bin "gelernter" Tischtennisspieler (zumindest WAR das "mein" Sport für die letzten 7-8 Jahre).
Jetzt ist es mir in der Laufenden Saison aufgefallen, dass ich immer wenn ich TT spielen war, ich extreme (Kraft)Ausdauer Probleme habe. Da Tischtennis ja für die Oberkörpermuskulatur eine Reine "Fasttwitch-Sportart" ist (lassen wir den Technik-Aspekt mal außer acht), dachte ich das es da irgendwelche Zusammenhänge gibt von denen du auch berichten könntest.
Hab das jetzt 2mal lesen müssen, bis ich's kapiert hab.

Lange GA1 Einheiten und intensive Trainingsphasen rauben mir auch etwas die Kraftausdauer. Wenn ich aber Luft ran lasse, so wie eben jetzt vor dem WK, und ein bisschen in die Richtung arbeite dann kommt das (hoffe ich) gut zurück. Laufen geht auch auf den Oberkörper. Nach langen Läufen oder langen GA1 Radausfahrten merk ich auch, dass mir Kraft im Oberkörper fehlt und ich die Kinder fast nicht hochheben kann. Aber das kommt schnell zurück.

Nik
Alt 28.04.2013, 21:27   #467
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Sorry, ich wusste nicht wie ich es anders schreiben soll...

aber gut das ich beide Anworten gelesen habe, beides ergibt irgendwie Sinn
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 22:20   #468
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von TriaMary Beitrag anzeigen
... ein jahr machen wo ma das macht auf das man lust hat ohne hintergedanken an irgendwelche bewerbe, das tut soooo gut sag ich dir!!!!
Praktiziere ich seit mehreren Jahren erfolgreich und bin äusserst zufrieden damit.
Naja, jedenfalls meistens.
Ab und an nagts ja, wenn man überlegt, was man evtl. reissen könnt´, wenn man sich trainingsmässig etwas an die Kandarre nähm...
Alt 29.04.2013, 06:21   #469
TriaMary
Szenekenner

Benutzerbild von TriaMary

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ab und an nagts ja, wenn man überlegt, was man evtl. reissen könnt´, wenn man sich trainingsmässig etwas an die Kandarre nähm...
du sprichst mir aus der seele, genau so gehts mir auch...
zur zeit bin ich einfach nicht konsequent in sachen training, mach halt das was mich freut

laufen ist halt meine LIEBLINGSDISZIPLIN, woahe da könnt ich stunden dahin laufen wenn so richtig gut geht, so kuuuhl und meistens irgendwo auf unsere hausberge/hügel, auf wanderwegen wo viel koordination und gleichgewicht gefragt ist, bissschen abenteuer halt

und wenn halt mal nicht soooo arg viel zeit is, dann lauf ich halt mal nur schnell da zum nik in die gegend rauf
laufen im flachen find ich persönlich fad....
TriaMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 09:42   #470
kris_gm
Szenekenner

um deine eigentliche fragestellung bzgl. des taperings nochmal aufzugreifen:
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
So. 28.4. GA1 Lauf 1,5h
Mo. 29.4. Lang Rad (4h? evtl. mit Kollegen)
Di. 30.4. locker Swim 1h
Mi. 1.5. Rad IV (entweder nochmals 4x8,1km oder 3x10,6)
Do. 2.5. 70+15 Koppeltraining (letzte 30Rad+erste 5Lauf WK-Pace, oder so; 15 ist etwas viel, aber ich hab meine Gründe)
Fr. 3.5. Swim (? 1h)
Sa. 4.5. 40+10 Koppel in WK-Pace
So. 5.5. -
Mo. 6.5. Lauf 1h
Di. 7.5. Rad 1,5h
Mi. 8.5. -
Do. 9.5. -
Fr. 10.5. Koppler 1,5h ganz locker mit kurzen IVs in WK-Pace
SA. 11.5. MD Linz
vermutlich wirste nicht das erste mal tapern. daher wird das schema schonmal in der art anwendung gefunden haben...

dennoch ein paar anmerkungen:
1) schwimmen gehste in der letzten woche nicht?
2) würde am 01.05. die 4x8,1k variante wählen. ganz einfach daher, um die "schwachen" 41er von neulich nicht stehen zu lassen. du weisst selber. ist halt vieles kopfsache...
3) zwei aufeinanderfolgende ruhetage sind mir zu viel.
4) wie siehts mit der gestaltung der rad- und laufeinheit am 06. bzw. 07. aus? gehe selber im build und im peak oft auf vo2max. würde wohl am 06. radIVs machen und am 07. einen koppler, wobei ich hier locker rollieren (ggf. ein wenig progressiv) und 2-3k im WK-pace anlaufen würde. danach 2k austingeln, so dass an beiden tagen nach ca. 1,25h feierabend ist.
kris_gm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 10:11   #471
niksfiadi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kris_gm Beitrag anzeigen
um deine eigentliche fragestellung bzgl. des taperings nochmal aufzugreifen:

vermutlich wirste nicht das erste mal tapern. daher wird das schema schonmal in der art anwendung gefunden haben...

dennoch ein paar anmerkungen:
1) schwimmen gehste in der letzten woche nicht?
2) würde am 01.05. die 4x8,1k variante wählen. ganz einfach daher, um die "schwachen" 41er von neulich nicht stehen zu lassen. du weisst selber. ist halt vieles kopfsache...
3) zwei aufeinanderfolgende ruhetage sind mir zu viel.
4) wie siehts mit der gestaltung der rad- und laufeinheit am 06. bzw. 07. aus? gehe selber im build und im peak oft auf vo2max. würde wohl am 06. radIVs machen und am 07. einen koppler, wobei ich hier locker rollieren (ggf. ein wenig progressiv) und 2-3k im WK-pace anlaufen würde. danach 2k austingeln, so dass an beiden tagen nach ca. 1,25h feierabend ist.
Danke, Gefällt mir!
ad 1) Ich hoffe ganz locker mit dem Neo, vielleicht mal nach aufwärmen hart anschwimmen oder so. Montag bekomme ich, wenn alles klappt, einen Leihneo den werd ich dann bei einem See in der Näh' gleich mal testen.
ad 2) Wir haben Ende Juni hier einen Sprinttriathlon, für den ich gemeldet bin. Die Radstrecke wären eben die 2x10,6 und es gehen vereinsintern schon Zeiten herum, wer die Runde wie schnell runterheizen kann. Ist eine verdammt harte Zeitfahrstrecke, ich glaube nicht, dass da ein 40er geht. Wär halt motivierend da drüberzuheizen und mal zu sehen, wer der King am Rad ist.
ad 3) "Ruhetage" in dem Sinne von Fressen und Beine hoch gibts bei mir sowieso nicht. Wahrscheinlich wirds auf eine Radlfahrt mit den Kindern rauslaufen, vielleicht ist schon zum baden, ein kleines Läufchen in Begleitung meiner Tochter, ... wer weiß. Ganz ruhig mag ich auch nicht.
ad 4) Also RadIV's find ich jetzt zu krass, aber es kann durchaus sein, dass ich auf einer Runde über den einen oder anderen Schmierer ohne Erbarmen drüberzieh, bis die Oberschenkel glühen. Deine Idee für den 7. gefällt mir gut, ist halt Beherrschung angesagt. Letztes Jahr hab ich auch am Dienstag vor dem Bewerb einen Koppler gemacht (70 hart Rad+10, davon die ersten 5 in 4er angelaufen), das war way too hard, den hab ich bis Samstag nicht mehr verdaut.

Danke nochmals für die Anregungen!

Nik
Alt 01.05.2013, 22:01   #472
niksfiadi
Szenekenner

Kurzes Statusupdate.

Heute bin ich die IVs in ziemlich genau 42 Schnitt gefahren. Fast ein km/h mehr. Ich hab die Woche wieder vorsichtig ein bisschen an der Sitzposition gefeilt und fühle mich besser. Es war aber heute auch kräftiger Ostwind (lt. windfinder 17kmh aber es waren da schon Böen dabei) und da es sich um eine Nord-Süd-Pendelstrecke handelt bin ich mir nicht sicher, welchen Einfluss der Wind auf die Xentis hat. Es war halt dauernd laut und teilweise musste ich schon deftig mit Böen kämpfen, gerade zB wenn Autos überholen. Entspannt wars also nicht, gut: Intervalle eben

Bock hatte ich gar keinen, nachdem wir den ganzen Nachmittag mit Freunden und deren Kindern mit dem Rad unterwegs waren und ich auf Grund meines Trainingsplans Bier und Grillerei versäumt habe (Wir hatten heute Staatsfeiertag). Aber gut.

Auf Grund der veränderten Sitzposition kann ich jetzt definitiv besser so Schmierer wegdrücken. Ist schon interessant was 1cm Sattel vor und ein verrutschtes und wieder eingerichtetes Cleat für'n Unterschied machen.

Nik

Themen-Optionen