Marathon ist ja auch 8,5 Mal so lang wie 5km! Allein wenn Du die 5er-Zeiten nackt hochrechnest (Hazel 16:50min vs. Mädchen 19:50min = 3min Differenz) kommst Du auf eine Differenz von 25:30min.
Ok,das habe ich jetzt verstanden.
Wenn Du dann den Marathon in 2.58h läufst,kann das Mädchen (in der Theorie) 3.23.30h .
Ist es aber nicht so,dass man bei Laufstarken Triathleten und dazu zähle ich Euch auch,man nicht unbedingt sagt,dass sie im Wettkampf 30 min mehr brauchen.
Ich denke jetzt nur,an Deine Wettkampflaufzeit oder rechne um,was z.B. Nicole Leder dann Solo laufen müsste oder eine Timo Bracht.Der kann doch nicht solo 30 min schneller laufen,als in FFM?
Ist es nicht so,je stärker Du bist,um so geringer ist der Unterschied zwischen Solo-Marathon und Marathon in der LD?
4:30 sind bei Ausdauerjunkie in der Tat nichts anderes als eine Katastrophe - gemessen an seinen sonstigen Zeiten .
Frauen/Männer halte ich da absolut für vergleichbar. Wenn eine Frau für einen 3:30er-IM-Marathon eine 38 auf 10 km solo laufen müsste, dann gilt das für einen Mann genauso. Das vermutlich mehr Männer die 3:30 im Wettkampf schaffen, liegt nur daran, dass viel weniger Frauen teilnehmen und im Schnitt halt eine Ecke langsamer sind.
@Wagnerli: Die 3:35 für den Marathon solo kommen aus geschätzen 41 für 10 km solo. Für eine 3:30 "sollte" man eine 40:xx drauf haben.
Hazelmans und meine Zeiten passen eigentlich ganz gut in dieses Schema: Solo-Marathon knapp 3 h, im IM dann knapp 3:30. Meine 1o-km-Zeiten (>38:00 in guten Tagen, jetzt >>>>>38:00 ) sind halt daran gemessen nicht der Hit.
Wie ist das denn mit dem Klima, wie ist die erwartete Temparaturrange dort zu der Jahreszeit? Luftfeuchtigkeit?
Wie lange vor dem WK bist du drüben?
Stelle ich mir schwieriger vor als in D eine neue PB zu probieren (wäre es zumindest vermute ich für mich).
Hmmm.....
Das Wetter ist da im November wohl eher angenehm, tagsüber selten über 25°C, bei wohl geringer Luftfeuchte. Das Wasser ist meist so klar, dass im Neo geschwommen werden darf! Das Rennen ist schon schnell, da weder Rad- noch Laufstrecke erwähnenswerte hm haben. Das Rennen ist in der spitze das schnellste außerhalb der EU- & AUS-IMs, letztes Jahr wurde es mit ~8:05 gewonnen.
Problem ist bloß, dass Du auf dem Rad keine Abfahrten hast, sondern eigentlich ständig trittst. Maximale Erhebung sind wohl Autobahnbrücken. Dazu kommt, dass es aus diesem Grund jährlich ein Lutscherfest um die Quali (~5h Radzeit) gibt.
Ist es nicht so,je stärker Du bist,um so geringer ist der Unterschied zwischen Solo-Marathon und Marathon in der LD?
Dann habe ich keine Fragen mher .
Auch das ist so. Ein Timo Bracht wir keine 30 min mehr rausholen (obwohl 2:12 recht cool wären), du würdest dagegen mehr als 30 min rausholen, wenn du einen Solo-Marathon laufen würdest.
Und jetzt hast du keine Fragen mehr
@Wagnerli: Die 3:35 für den Marathon solo kommen aus geschätzen 41 für 10 km solo. Für eine 3:30 "sollte" man eine 40:xx drauf haben.
Hazelmans und meine Zeiten passen eigentlich ganz gut in dieses Schema: Solo-Marathon knapp 3 h, im IM dann knapp 3:30. Meine 1o-km-Zeiten (>38:00 in guten Tagen, jetzt >>>>>38:00 ) sind halt daran gemessen nicht der Hit.
Ok,dann muss ich den Hazel nächstes Jahr,wenn er wieder richtig trainiert ist ,nochmal einen Solo-Marathon laufen lassen,weil er dort dann eigentlich eine 2.50h zeigen müsste,wenn man nach seiner LD-Marathonzeit schaut..
Um mal zu verdeutlichen, was eine sub 3:30h für Frauen beim IM bedeutet: Das reichte in Ffm 09 für die 6. Frauenlaufzeit overall (war übrigens Claudia Hille)!
Claudia Hille ist eine sehr starke Läuferin,die viel läuft (auch Läufe im Winter) und ne Menge Erfahrung auf der Langstrecke hat. Sie läuft die 10 KM blank in 38 Minuten ,den blanken Marathon unter 3 Stunden.
Jedes rennen ist auch anders . 2007 ist Claudia Hille den Ironman Marathon in Canada in 3.32h gelaufen. Und der Marathon in Canada ist sehr,sehr wellig. war selber schon zwei mal dort. Normal kann man von der Zeit dann noch ca. 15 Minuten(für gute Läufer) für einen schnellen IM Marathon abziehen.
Aber wie schon gesagt,ob ich bei 35 bis 40 Grad einen Marathon laufe oder bei 20 Grad ist ein gewaltiger Unterschied