Viel Spaß und berichte uns gelegentlich von deinen gemachten Erfahrungen. Nach den zugegebenermaßen subjektiven Erfahrungen in meinem ziemlich breitgefächertem Triathlon-Bekanntenkreis ist das aktuell der Hersteller/ das Produkt mit dem zumindest bei Hitzerennen auffällig größtem Risiko von Magen-Darm Unverträglichkeitsproblemen/ Krämpfen auf der Laufstrecke von Langdistanzrennen.
Ich kam letztes Jahr in Roth zum dem "Genuss" Produkte von 32Gi zu testen.
Der Geschmack der Gels ist sehr intensiv und für meinen Geschmack auch deutlich zu süß. Was mir auch nicht gefallen hat, war die Aufnahme der Gels durch knicken und aussaugen der Check-Karten ähnlichen Verpackung.
Auf der zweiten Radrunde habe ich innerhalb von 45min zwei Mal am Grünstreifen halten und hinter die erste Bäume springen müssen. Mein Magen hatte deutliche Probleme mit der Verarbeitung der Gels. Über Krämpfe beim Laufen musste ich allerdings nicht klagen. Lag aber auch vielleicht daran, dass ich auf der Laufstrecke keine Gels mehr zu mir genommen habe und auch nicht die gesamte Strecke gelaufen bin.
Genau, das ist dann schon die richtige Mischung aus KH etc. und Wasser. Es geht aber hier darum, dass man eine (1) Flasche mit Gel ans Rad packt und ansonsten nur Wasser an den Versorgungsstellen dazu nimmt.
Optimal wäre natürlich, eine richtig dosierte Getränkemischung als Eigenverpflegung an den VS zu hinterlegen. Aber darauf möchte man sich nicht verlassen.
Was hindert dich dran in dieser einen Flasche das Pulver einfach dicker anzurühren und dafür aus ner andern Flasche Wasser zu trinken, so wie du es bei der Gelflasche ja letztlich auch machst?
Genau, das ist dann schon die richtige Mischung aus KH etc. und Wasser.
Nicht unbedingt , du kannst viel konzentrierter anrühren und eine Gel artige Mischung für die Radflasche erstellen .
Natürlich kannst du auch anstatt nur Wasser auch Saft nehmen zbps Traubensaft aber ich mache mir Gedanken über die Haltbarkeit von so ein Gel ,besonders wenn der ganze Tag bei pralle Sonne auf der Rad steht (aber bei der Höhe Menge an Zucker/ Malto sollte ziemlich Stabil sein )
Genau, das ist dann schon die richtige Mischung aus KH etc. und Wasser. Es geht aber hier darum, dass man eine (1) Flasche mit Gel ans Rad packt und ansonsten nur Wasser an den Versorgungsstellen dazu nimmt.
Optimal wäre natürlich, eine richtig dosierte Getränkemischung als Eigenverpflegung an den VS zu hinterlegen. Aber darauf möchte man sich nicht verlassen.
Nö, Du könntest auch das Getränkepulver entsprechend überdosieren solange Du es noch flüssig bekommst. Ob das dann besser schmeckt als Aims Gel oder 700gr Gel aus Powerbartüten traue ich mich nicht vorauszusagen.
Aims Variante mit Malto, Fructose, Honig und Co dürfte deutlich günstiger sein als aufgerissene Fertigtüten. Und man könnte seine persönlichen Bedürfnisse decken. ZB bei Fructoseunverträglichkeit oder so.
Bei ner MD dauert der Bikesplit 2-2,5h. Macht bei max 1l/h 2,5l. Zwei große, fertige Trinkflaschen in den Rahmen, eine aufn Lenker und eine hintern Sattel. Den Aerodynamischen Nachteil hat man an der ersten Verpflegungsstelle wo man Vollspeed durchrauscht statt zu versuchen mit abgebremsten 25kmh ne Flasche zu greifen eh direkt wieder reingeholt und an der zweiten mehr als das. Ausgetrunkene Flasche an der Verpflegung jedes Mal entsorgen.
Da sparst Du Dir auch Gel anmischen und Mischungen rechnen. Austrinken und gut ists.
Mh bin mir nicht sicher ob die Löslichkeit des Pulvers im Wasser das wirklich so zulässt, dass man es für eine ganze LD eindicken kann.
Davon abgesehen möchte ich mir den Geschmack dieses eingedickten Gemisches nicht vorstellen. Die Gels sind schon so komponiert, dass es halbwegs erträglich ist im Geschmack, die Pulver hingegen sind ja auf eine Gewisse Mischungsmenge mit Wasser ausgelegt. Kann mir gut vorstellen, dass so überdosiert das Zeug nicht mehr trinkbar ist!
Bei ner MD dauert der Bikesplit 2-2,5h. Macht bei max 1l/h 2,5l. Zwei große, fertige Trinkflaschen in den Rahmen, eine aufn Lenker und eine hintern Sattel. Den Aerodynamischen Nachteil hat man an der ersten Verpflegungsstelle wo man Vollspeed durchrauscht statt zu versuchen mit abgebremsten 25kmh ne Flasche zu greifen eh direkt wieder reingeholt und an der zweiten mehr als das. Ausgetrunkene Flasche an der Verpflegung jedes Mal entsorgen.
Da sparst Du Dir auch Gel anmischen und Mischungen rechnen. Austrinken und gut ists.
Klingt nach einer guten Lösung. Über 2 Dinge müsste ich mir dann aber Gedanken machen:
(1) Mein P2 hat nur 1 (!) Aufnahme am Rahmen für eine Radflasche. Für den Sattel gibt es ja auch Adapter für 2 Flaschenhalter hinterm Sattel von Xlab ("2 bottle rear carrier"https://www.xlab-usa.com/turbo-wing.html Siehe Bild unten. Allerdings hab ich damit noch niemanden fahren sehen. Sieht vermutlich auch etwas seltsam aus?!
(2) Ich trinke gerne zwischendurch auch mal einen Schluck klares Wasser, um den Energiegetränk-Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Klares Wasser wäre daher weiterhin gut.
Mh bin mir nicht sicher ob die Löslichkeit des Pulvers im Wasser das wirklich so zulässt, dass man es für eine ganze LD eindicken kann.
Davon abgesehen möchte ich mir den Geschmack dieses eingedickten Gemisches nicht vorstellen. Die Gels sind schon so komponiert, dass es halbwegs erträglich ist im Geschmack, die Pulver hingegen sind ja auf eine Gewisse Mischungsmenge mit Wasser ausgelegt. Kann mir gut vorstellen, dass so überdosiert das Zeug nicht mehr trinkbar ist!
Für mich kein Problem. Ich fülle Pulver für 5 Stunden in die Radflasche und gieße es mit Wasser auf. Fertig ist das Konzentrat.
ich möchte hier auch noch was auf die Schnelle einwerfen und fragen, wer Ähnliche Erfahrungen gemacht hat:
- Bei Aims´Gel hatte ich immer Naselaufen? Energetisch habe ich es gut vertragen, aber dieses ständige Rumschneuzen war/ist komisch. Habe ich da irgendeine Unverträglichkeit?