gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 561 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.11.2013, 18:30   #4481
Sciencetoday
Szenekenner

hallo,

ich verfolge ja deinen thread bereits von anfang an mit hohem genuss, danke dafür. darf man mal fragen wieviel du bei welcher größe wiegst? auch würde mich interessieren, ob du krafttraining für die beine machst, oder bekommt man die muskeln nur durch das radfahren?

danke im voraus!
Sciencetoday ist offline  
Alt 02.11.2013, 18:34   #4482
captain hook

Zitat:
Zitat von Sciencetoday Beitrag anzeigen
hallo,

ich verfolge ja deinen thread bereits von anfang an mit hohem genuss, danke dafür. darf man mal fragen wieviel du bei welcher größe wiegst? auch würde mich interessieren, ob du krafttraining für die beine machst, oder bekommt man die muskeln nur durch das radfahren?

danke im voraus!
1,70cm 64-67kg. Kraftraining selten. Wenn, dann eher einbeinige Kniebeugen oder andere Stabiuebungen. Im Studio war ich ewig nicht. Drueck aufm Rad manchmal den dicken Gang ueber je Welle.

Alt 02.11.2013, 19:38   #4483
Zettel
Szenekenner

Benutzerbild von Zettel

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wienmarathon ist ja schon gemeldet
Cool,

Welche Zielzeit strebst du an? Und komm jetzt nicht mit "mal schauen was geht"

Viele Grüße,
Zettel ist offline  
Alt 02.11.2013, 20:54   #4484
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Cool,

Viele Grüße,
Habe ich total überlesen, danke für's aufgreifen! Das interessiert mich nun aber auch! Willst du es noch mal wissen?
Alt 02.11.2013, 22:43   #4485
Sciencetoday
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
1,70cm 64-67kg. Kraftraining selten. Wenn, dann eher einbeinige Kniebeugen oder andere Stabiuebungen. Im Studio war ich ewig nicht. Drueck aufm Rad manchmal den dicken Gang ueber je Welle.
thanx for your comment
Sciencetoday ist offline  
Alt 03.11.2013, 09:56   #4486
captain hook

Zitat:
Zitat von Zettel Beitrag anzeigen
Cool,

Viele Grüße,
Noch viel besser: Meine bessere Hälfte will dort schon seit 2 Jahren mal hin. Also machen wir nen kleinen Städteurlaub. Macht sich ja auch praktisch aus Berlin... direkt mit dem Flieger nach Wien. Früh gebucht.... wars dann sogar rel. günstig. Vorteil in Wien auch, dass man 2 Runden läuft und je nach belieben nach der Halbzeit ins Ziel abbiegen kann und dort dann noch für den HM gewertet wird.

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Habe ich total überlesen, danke für's aufgreifen! Das interessiert mich nun aber auch! Willst du es noch mal wissen?
Das mit dem möglichen HM statt des M ist auch deshalb spannend, weil ich die zielorientierte Marathonlauferei ad acta gelegt hab. Man muss dort über einen sehr langen Zeitraum sehr fokussiert vorbereiten und weiß am Ende trotzdem nicht, was einem am Tag X erwartet. Verletzungsanfällig bin ich in dem Bereich wo es für den richtigen Marathonspass hingehen müsste auch... also bei 150-170km/Woche gepaart mit teilw. richtigen Intensitäten. Ist so eine Kopfsache. Für ne 2:30h wär ich nicht bereit mir im Training ein Bein auszureißen. Motivation könnte ich aufbringen wenn ich ne Chance auf <2:25h sehen würde. Seh ich aber nicht.

Liegt auch an meinen Füßen, mit denen ich bei solchen Umfängen immer mal wieder Probleme bekomme.

Außerdem bleibt bei so einem Programm wenig Luft für andere lustige Sachen, wie z.B. das Radfahren, was es dann wiederum schwierig macht spontan und nach Gefühl dann doch mal auf die Duathlonschiene zu schwenken oder es gar mal mit Schwimmen zu probieren. Klar ginge es wenn man Zeit für 25h Training die Woche hätte... was aber nicht zu meinem Lebensentwurf passt.

Andererseits ist es trotzdem schön es anzupeilen dort zu laufen, weil man im Winter ja eh mehr läuft und ich in letzter Zeit ja die Schnelligkeit mehr oder weniger mutwillig zum Teufel gejagt hab und inzwischen ne ganz schön lahme Socke geworden bin. Vielleicht bessert sich das nochmal etwas wenn ich etwas mehr laufe. Das wiederum könnte dann den Kurzdistanzduathlons im Frühjahr (z.B. der Deutschen KD Meisterschaft oder der EM in Holland) zugute kommen.

Zitat:
Zitat von Sciencetoday Beitrag anzeigen
thanx for your comment
Gerne. Allerdings hab ich ja auch andere Phasen hinter mir. Massiven Muskelzuwachs gab es mit der Skaterennenfahrerei vor 10 Jahren. Und ich hatte auch mal ein paar Phasen dazwischen, wo ich viel Zeit im Studio verbracht habe. Die reine Radfahrerei alleine sorgt bei mir allerdings auch schon für Oberschenkelzuwachs. Als ich mal nen Jahr fast nur gelaufen bin, nahm dieser deutlich ab.

Alt 03.11.2013, 12:43   #4487
Necon
Szenekenner

Cool dann sehen wir uns in Wien! Bin zwar nur über den HM am Start, aber das ist schon ein toller Lauf! Zwei Runden sind aber relativ zu sehen, man kommt zwar am Ziel vom HM vorbei läuft dann aber größtenteils eine andere Strecke als auf den ersten 21 km!
Stellt euch schon einmal auf höhere Temperaturen ein, die letzten Jahre hatte es immer zwischen 15 und 20 Grad und war sehr sonnig!
Necon ist offline  
Alt 03.11.2013, 15:43   #4488
captain hook

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Cool dann sehen wir uns in Wien! Bin zwar nur über den HM am Start, aber das ist schon ein toller Lauf! Zwei Runden sind aber relativ zu sehen, man kommt zwar am Ziel vom HM vorbei läuft dann aber größtenteils eine andere Strecke als auf den ersten 21 km!
Stellt euch schon einmal auf höhere Temperaturen ein, die letzten Jahre hatte es immer zwischen 15 und 20 Grad und war sehr sonnig!
Naja, einer von uns zwei daheim daheim mag es warm.

Heute hab ich dann gleich noch ein paar Laufkilometer nachgelegt.

Erst 19,5km in 1:16h und direkt hintendrauf 2h mit dem MTB im Matsch gewühlt... Am Ende des Tages musste nicht nur das Rad mit dem Kärcher bearbeitet werden.

Thema geschlossen

Themen-Optionen