gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 560 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2015, 18:19   #4473
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.055
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Auch mein Puls war völlig OK bis dann 20km vor dem Ende zu lange kein Wasser mehr gereicht wurde. Innerhalb von Minuten war ich völlig dehydriert, konnte nicht mehr tief einatmen ohne zu husten und die Leistung ist massiv eingebrochen.
Da wurde es bei mir auch ganz eng mit Wasser und mein Schnitt ist binnen weniger km von über 36 auf 35,2 km/h gesunken, obwohl es in der Tendenz bergab ging. Ich musste einfach Tempo rausnehmen. Das war eine wichtige Schlüsselstelle im Rennen.

Zum DNF: Ich bewundere deine offensive Art und deinen Mut, mit welchem du deine ambitionierten Ziele angehst. Und eine sub9 halte ich für absolut möglich, denn du bist ein kompletter Athlet.
Trotzdem hast du meiner Meinung nach einen mentalen Fehler begangen am Sonntag. Gerade wir erfahrenen Sportler vergessen oder verdrängen manchmal, wie viele Unwägbarkeiten es in einem solchen Rennen gibt und wie knallhart dieser Sport ist. Wir haben nur noch unsere tollen Finishs und unsere Hawaiislots im Kopf.
Du hattest ein Finish ganz unten auf deiner Liste notiert, aber sinnvoller wäre gewesen, es ganz oben aufzuschreiben an diesem speziellen Tag. Und dann erst, wenn es noch etwas extra sein darf, eine xy Platzierung oder Zeit...
Hättest du doch nur in T2 die paar Minuten auf mich gewartet! Vielleicht hätte dir jemand etwas zu trinken gereicht und wir wären zusammen auf die Laufstrecke zum Marathon-Jog.
Aber wäre, hätte, wenn, nützt alles nix. Die Welt dreht sich weiter und ich bin mir sicher, dass du zurück kommst. Kopf hoch! War toll dich mal "in echt" kennenzulernen.

Ach ja: Und vielen Dank für deine Geduld vor dem Schwimmstart, als ich noch ewig an meinem Platten rumgemacht habe und du schon langsam nervös wurdest. Ich hätte schon noch ne andere Pumpe gefunden, aber deine ist ja (natürlich!) der Hammer!

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Warum sind nur gesundheitliche Probleme ein gerechtfertigter Grund für DNF? Ich check diesen Finisher-Hype überhaupt nicht. Wozu nen 5h Marathon lauf-gehen? Sobald mir das zu erwartende Ergebnis den Weg dorthin nicht wert ist, höre ich persönlich einfach auf. Punkt. Leistungs- und Quälbereitschaft beweist man primär im Training.
Nein, der Finishergedanke ist der absolute Grundpfeiler jedes Ironman.
Im Training bewähren sich besonders Fleiß und Cleverness, gewürzt mit etwas Härte.
Die Quälbereitschaft brauchst du besonders im Rennen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 19:01   #4474
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Nein, der Finishergedanke ist der absolute Grundpfeiler jedes Ironman.
Aha. Komische Sportart.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 19:31   #4475
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.081
Respekt, starke Gedanken
Die Größe zeigt sich nicht in den Siegen sondern in den Niederlagen
Du zeigst so aber, dass man auch am Boden liegend, siegen kann
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 19:57   #4476
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.720
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Ohne Worte:
+1
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 20:12   #4477
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Aims hatte nach dem Rad keinen Bock mehr auf Laufen und hat sich dagegen entschieden. Nichts weiter. Weder in China noch in Aims' Garage fällt deswegen ein Radl um. Er hat diese Entscheidung getroffen und da er ein smarter Junge ist, wird er diese auch respektieren und sich nicht ewig Vorwürfe machen und frustriert und depressiv mit hängendem Kopf durch Belgien schlurfen.

Er hatte wohl in dem Moment einfach keinen Lust mehr das Scheißding fertig zu machen. Wenn ich keinen Durst mehr aufs 12e Bier hab, dann sauf ich's auch nicht, auch wenn meine Kumpels rundherum mich einen Looser nennen.

Sollten viel mehr Leute sich die Freiheit nehmen, Entscheidungen nach Bauchlust und nicht nach Zwängen zu treffen.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 20:13   #4478
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Aha. Komische Sportart.
Sorry, aber: komische Einstellung.

@aims: Deine Gedanken kann ich vollständig nachvollziehen, mir ging es nach meinem ersten DNF (bei meiner ersten LD...) auch so. Danach bin ich 17 Jahre lang nicht mehr ausgestiegen, weil ich das nicht nochmal erleben wollte. Vor 3 Jahren dann passierte es wieder, weil's eben einfach nicht mehr ging.

Aber: Leben geht weiter und jeder geht anders damit um. Du wirst den richtigen Weg für Dich finden. Und dann kommt halt noch ein Angriff auf die Sub9 oder nur Fitness-Sport oder eben gar nix mehr. So what...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 20:21   #4479
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Warum sind nur gesundheitliche Probleme ein gerechtfertigter Grund für DNF? Ich check diesen Finisher-Hype überhaupt nicht. Wozu nen 5h Marathon lauf-gehen? Sobald mir das zu erwartende Ergebnis den Weg dorthin nicht wert ist, höre ich persönlich einfach auf. Punkt. Leistungs- und Quälbereitschaft beweist man primär im Training..

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
...Nein, der Finishergedanke ist der absolute Grundpfeiler jedes Ironman.
Im Training bewähren sich besonders Fleiß und Cleverness, gewürzt mit etwas Härte.
Die Quälbereitschaft brauchst du besonders im Rennen.
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Aha. Komische Sportart.
Ich bin da, obwohl ich Triathlon seit Urzeiten betreibe, gedanklich mehr bei Anna.


Ich finde den Finishergedanken bei weitem nicht so zentral und wenn man Triathlon als Leistungssport betreibt muss man sich sehr wohl im Training quälen. GA2 Training im Schwimmen, Radfahren und Laufen tut oft richtig, richtig weh und das bestreitet man in der Regel in Intensitätsbereichen, die man praktisch bei keinem Triathlonwettkampf auch nur nährungsweise erreicht.

Ich hab' ca. 25 Langdistanzen bis jetzt bestritten und davon 2 nicht gefinisht, einmal in Roth und einmal in Lanzarote. Beide male war ich gesundheitlich o.K. und ich hätte wohl die Ziellinie ohne weiteres erreicht, habe aber, weil meine Sportlichen Ziele schon außer Reichweite lagen, darauf verzichtet.

Andererseits habe ich auch schon zwei halb "erwanderte" Langdistanzen (Kona 96, Podersdorf ich glaube' 2008) ins Ziel gebracht, wo ich durchaus auch hätte aufhören können, aber damals aus der Situation heraus irgendwie der Meinung war, dass es richtig sei, den Wettkampf ins Ziel zu bringen.

Es kann also beides O.K. sein. Drum würde ich mich auch nicht trauen, Nico für seinen Entschluss zu kritisieren.

Viele Profis, die man bei diversen Langdistanzen ins Ziel wandern sieht, tun das übrigens nicht aus Überzeugung, sondern weil in den meisten Verträgen ein Finish als Grundvoraussetzung für die Zahlung von Antrittsgeld steht oder (siehe Pete Jacobs 2013) weil sie ein LD-Finish für das KPR nachweisen müssen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 21:07   #4480
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Es kritisiert ihn doch gar keiner. Zumindest war das nicht meine Absicht.
Ich schätze Aims Leistungen sehr hoch. Sei es nun seine Resultate im WK oder die Zielstrebigkeit seines Trainings und was er dafür geopfert hat, alleine schon deswegen weil dazu glaube ich nicht bereit wäre.
Ich habe nur aktuell noch eine andere Einstellung zu einem DNF, vielleicht ändern sich das irgendwann vielleicht auch nicht.

Kritik wollte ich keine üben!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.