Zitat:
Zitat von Newbie
einfache Strategien gefallen mir  - trotzdem...
wie berechnest Du die -1000 Kalorien täglich?
einerseits das Essen - wägst Du alles ohne Ausnahme ab und berechnest deren Energiewert?
zweitens, was wohl viel schwieriger ist, wie weisst Du genau, wieviel Du tagsüber verbrauchst und wieveil der Sport bringt? das können doch immer nur Schätzungen sein, oder?
|
Richtig, richtig und richtig...
Google mal nach Grundbedarf... da bekommt man ein Gefühl für den Verbrauch den man so täglich hat.
Ich rechne bei mir der einfachheithalber mit 2000kCal/Tag
Da meine - ich nenn es jetzt einfach mal - "Diät" eine Defizit von 1000kCal vorsieht stehen mit täglich 1000kCal zu.
Alles was an Sport in Form einer Trainingseinheit geschieht kommt obendrauf.
(5x mehr Treppensteigen als sonst zählt nicht!)
Entweder Du hast ne Uhr die dir deinen Kalorienverbrauch sagt oder du schaust im Internet nach Kalorienverbrauchsrechnern.
Man kommt auch nicht drumrum sich mit seinem Essen intensiv auseinanderzusetzen um den Energiegehalt bestimmen zu können. Ist anfangs etwas nervig und aufwändig, aber irgendwann kennt man die Grundnahrungsmittel die man so zu sich nimmt.
(Tabelle ausdrucken und in die Küche legen, Android-App installieren, etc.)
Und JA, da sind viele Annahmen und Schätzungen drin,
aber es geht ja nicht darum die -1000kCal auf +-1 genau zu treffen, sondern eine negative Bilanz zu erzeugen. und selbst +-200 sorgen noch für Erfolg.
Keine Wissenschaft draus machen aber seinen Plan konsequent umsetzten.
Wenn er nicht funktioniert stimmen irgendwelche SChätzungen nicht)
Natürlich muss man das für sich justieren und die Annahmen (Grundbedarf , Verbrauch durch Sport, Minus in der Bilanz) entsprechend anpassen. -1000kCal sind hart und machen einen ganz schön matt... allerdings ist's dann auch schnell vorbei und
der tägliche gang zur Wage macht richtig Spaß!
Und um den anschliessenden Jojoeffekt zu vermeiden einfach das Diagramm weiterführen und weiterzählen... halt dann mit +-0 in der Bilanz.
(Was hat uns denn dick gemacht? Das unkontrollierte Essen und unbewusste kCal-Schaufeln)
Für mich passt's! Die 1. Woche ist immer die krasseste...
bei mir ging's seit letzten Sonntag um 2kg nach unten.
Allerdings verlangsamt sich das Tempo, unterm Strich kommt man aber auf seine ~1kg/Woche
Ah, und nicht vergessen... ausgewogen Ernähren...
Wenn man sich mal den Magen voll schlagen will empfehle ich Blattsalat mit Karotten Tomaten und Zwiebeln. ;-) Soviel Salat kannst' gar net Essen...
Gruss pegleg
(1 von 8 Wochen ist fast rum :-))