Also nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Ist das Problem das du so schwer das Ventil vom Sclaverventil öffnen kannst ?
Wenn ja, ist das mit CLIK gelöst weil es dort nichts zum aufschrauben gibt.
Wenn nicht, was genau?
der Tubeless-Ventilkörper wird in die Felge eingesetzt und reicht vom Felgenbett bis zum eigentlichen Ventil, welches hier in der engen Öffnung des Scheibenrades zu sehen ist. Damit der Ventilkörper im Felgenbett dicht sitzt, muss er auf der Ventil/Speichen/Ventilloch-Seite gekontert werden damit das im Felgenbett angepresst wird. Die Konterung mittels Rändelschraube sitzt in der Scheibe oberhalb des sehr engen Loches, man kann sie mit einem Finger ganz ok tasten, zum Drehen brauchst du zwei Finger die auch noch Kraft ausüben müssen, das ist bei den Platzverhältnissen im Loch der Scheibe fast unmöglich, zumal unter Zeitdruck.
Das eigentliche Ventil, Sclaverand, CLIK oder sonstwas, ist dabei egal.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Ich habe keinen 3D-Drucker und möchte mir für diesen Zweck auch keinen anschaffen. Kann man irgendwo ein Werkzeug kaufen, mit dem man im sehr schmalen Cut-Out der Citec-Scheibe an die Ventilschraube kommt?
Ich komme da kaum mit zwei Fingern ans Ventil. Du kannst Dir auf dem Foto ungefähr vorstellen, wie vertrackt die Rändelschraube für’s Tubeless-Ventil liegt.
Habe mir gerade für so einen Fall (der Gott sei Dank noch nicht eingetreten ist) so eine kleine klappbare Zange zugelegt...
Würde hier tatsächlich den einfachsten Weg gehen und das Ventil mit einem CLIK Ventil tauschen. Ist ja auch mit jeder normalem Pumpe kompatibel, erfordert aber keinerlei komisches gefummel.
Ich wollte eigentlich auch auf Click Ventile umrüsten, aber gerade bei der Scheibe passt der Clik Pumpenkopf aus Platzgründen nicht. .... So ein Pfeifenkopfadaper für das Clik-System wäre da die Lösung....kenne jedoch leider nichts
Ich wollte eigentlich auch auf Click Ventile umrüsten, aber gerade bei der Scheibe passt der Clik Pumpenkopf aus Platzgründen nicht. .... So ein Pfeifenkopfadaper für das Clik-System wäre da die Lösung....kenne jedoch leider nichts
Wir schweifen hier zwar sehr ab, aber der normale Pumpenkopf für Sclaver funktioniert doch auch mit Clik
Wir schweifen hier zwar sehr ab, aber der normale Pumpenkopf für Sclaver funktioniert doch auch mit Clik
Ja, um Luft in den Reifen zu bekommen...Den genauen Luftdruck sieht man da nicht bzw. auf einen genauen Luftdruck aufpumpen ist dann eher eine Schätzung...
Kann man irgendwo ein Werkzeug kaufen, mit dem man im sehr schmalen Cut-Out der Citec-Scheibe an die Ventilschraube kommt?
Das ist ne gute Frage...
Google doch mal 'Werkzeug Sclaverandventil' und schau dich unter den Treffern um, ob da was in Frage kommt.
Mindestens sind mir die knapp halb-Briefmarken-grossen Kunststoffklötzchen geläufig, mit denen man zuerst mal den Ventileinsatz rausdrehen kann.
Das iss ne Gabelung wie ein Loch vorhanden, und wenn man über dieses Loch einen Fetzen Stoff, Papier oder irgendwas in der Art legt und das dann auf das Rändelschräubchen drückt, reichts in der Regel auch, dieses aufzudrehen.
Alternativ dazu hatte ich, keine Ahnung woher, dieses Werkzeug in ner noch einfacheren Form, nämlich nur als Ring mit Rändel aussendran für besseren Grip.
Genau sowas passend gedruckt hätte mir vorgeschwebt, ggf. als Röhrchen statt Ring, mit dem man auf der anderen Seite eben noch die Ventilschaftbefestigungsrändelmutter bedienen kann.
Meine eigenen Versuche mit CAD-Zeichnen für solche Zwecke sind auch schon wieder ein gutes, halbes Jahr her, aber irgendwer hier hat sowas sicherlich mit ein paar Mausklicks zusammengezeichnet und genauso flott gedruckt, letzteres kriegen wir hier im Zweifelsfall mindestens gebacken.
Ich habe keinen 3D-Drucker und möchte mir für diesen Zweck auch keinen anschaffen. Kann man irgendwo ein Werkzeug kaufen, mit dem man im sehr schmalen Cut-Out der Citec-Scheibe an die Ventilschraube kommt?
Ich komme da kaum mit zwei Fingern ans Ventil. Du kannst Dir auf dem Foto ungefähr vorstellen, wie vertrackt die Rändelschraube für’s Tubeless-Ventil liegt.
ist das ein Standardmaß?
oder gibt es da von Tubelessventil zu Tubelessventil unterschiede..
Hallo, ja, da gibt es tatsächlich etwas. Hab ich zufällig bei Ali
Express entdeckt. Google mal: " Risk - Road Bicycle Valve Nut With Washer 2 Valve Cap Set MTB Road Bike Presta Tire Valve Fixed Nut Cycling Protection Accessories"
Das Teil hab ich mir gekauft. Funktioniert perfekt in der Citec Scheibe. Gibt's auch bei eBay...