@ Hans Dampf: Danke für die Nachfrage, es ist ales bestens.
Wie liefen die letzten Wochen. Mmmh gemischt, auf Grund von Stress und Urlaub bin ich nicht sehr viel gelaufen. Ich habe zwar versucht die Kerneinheiten zu laufen, aber viel mehr war nicht drin. Heute war dann ja der Halbmarathon. Am Wochenanfang habe ich dann lange hin- und her überlegt, wie ich die Woche gestalten soll: Normale HM-Vorbereitungswoche oder normales Training und dem HM aus dem Training heraus zu laufen. Ich habe mich dann entschlossen das normale Training zu laufen und dann einfach Do und Fr locker zu machen.
Am Mo standen dann 17*400 in je 1:23 an mit 200 Pause, eher flott gelaufen. Am Di normal DL und am Mi Stundenlauf. Der Stundenlauf war einen Tick schneller als beim letzten Mal, so im Bereich 3:41er Schnitt. Für heute wusste ich dann nicht, wie ich das deuten sollte.
Heute war dann der "große" Tag. Der Tag startete voller Nervösität. Ich habe dann kaum etwas gegessen (ne halbe Gurke und später etwas Zuckerwasser) in der Hoffnung, dass das schnell den Magen verlässt. Das hat auch geklappt. Bei dem Lauf erfolgt der Start zu 3,6; 10,5 und HM gleichzeitig. Ich bin dann gleich nach vorne gelaufen und fast die komplette erste Runde (10,5 km) vorne gelaufen. Irgendwo bei km 9 hat mich dann der spätere Sieger über die 10,5 überholt, bzw. ist er nach einem kurzen Schwätzchen vorgelaufen. Bei dem Wendepunkt habe ich dann schon gemerkt, dass der nächste über die HM-Distanz deutlich hinter mir ist. Also ab in die zweite Runde. Da gab es leider kein Führungsfahrrad. Das pusht einen ja schon. Also bin ich dann ganz allein gelaufen. Beim der Wende in der zweiten Runde (weitläufiger Wende"punkt") habe ich dann schon gesehen, dass der Abstand zum zweiten mehrere Minuten betragen könnte. Also war ich motiviert den Abstand möglichst beizubehalten. Zum Ende hin habe ich dann noch mal etwas angezogen und der Abstand zum zweiten wird wohl im Bereich von 3 bis 4 Minuten gewesen sein. Oder sagen wir es mal so, ich habe bereits das Interview gegeben, als der zweite eingelaufen ist

.
Meine Zeit 1:18:03 oder so. Ich bin ohne Uhr gelaufen und kann es daher nicht ganz genau sagen. Aber meine Frau meinte, sie hätten bei der Siegerehrung so etwas gesagt. Leider gibt es auch keine Ergebnisliste, ist halt ein etwas kleinerer Lauf. Ich schätze mal morgen wird die "offizielle" Zeit des Siegers auf der HP auftauchen, die anderen Zeiten werden nicht genommen. Was ich von der Zeit halten soll, weiß ich noch nicht genau. aurinko sagte mir schon, dass die Streckenlänge wohl ziemlich gepasst haben müsste. Schönen Gruß noch mal von dieser Stelle :-). Wenn ich das nun mal als korrekt annehme, dann war ich gegenüber dem letzten Test ca. 25 bis 30 sec. langsamer. Was hat reingespielt? Auf der zweiten Runde recht starker Gegenwind nach der Wende (ca. 4 km) und vermutlich auch die "harte" Woche, und das lange "alleine laufen". Mit der Platzierung und dem Abstand zum zweiten bin ich natürlich sehr zufrieden. Die Zeit wie gesagt, mmh, keine Ahnung. Bei Langeweile werde ich die Strecke noch mal abradeln, damit dich die Streckenlänge genau habe.
Wie sollte ich die nächste Woche angehen? Ich bin am Mittwoch mittag auf dem Weg nach Bielefeld und will meine Laufschuhe eigentlich nicht mitnehmen, da es nur Stress verursacht. Montag oder Dienstag bin ich dann wieder da. Mein Plan ist nun morgen easy. Montag stände eigentlich (ohne HM am WE) ein Stundenlauf auf dem Plan, den werde ich wohl streichen und am Di eigentlich die Intervalle vom Mi machen. Dann ist mal wieder Pause angesagt. Nach meiner Rückkehr aus BI will ich dann bis Ende Mai noch mal ordentlich Gas geben und dann noch mal einer Test-Zehner auf der Bahn laufen.