gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2012, 12:33   #409
Hans Dampf
Szenekenner

Benutzerbild von Hans Dampf

Hier ist es so ruhig geworden...
Als stiller, interessierter Mitleser würde ich mich freuen, wenn es hier weiterginge.
Alles okay in Tirol?

Gruß, Hans Dampf
Alt 05.05.2012, 21:05   #410
Faul
Szenekenner

@ Hans Dampf: Danke für die Nachfrage, es ist ales bestens.

Wie liefen die letzten Wochen. Mmmh gemischt, auf Grund von Stress und Urlaub bin ich nicht sehr viel gelaufen. Ich habe zwar versucht die Kerneinheiten zu laufen, aber viel mehr war nicht drin. Heute war dann ja der Halbmarathon. Am Wochenanfang habe ich dann lange hin- und her überlegt, wie ich die Woche gestalten soll: Normale HM-Vorbereitungswoche oder normales Training und dem HM aus dem Training heraus zu laufen. Ich habe mich dann entschlossen das normale Training zu laufen und dann einfach Do und Fr locker zu machen.

Am Mo standen dann 17*400 in je 1:23 an mit 200 Pause, eher flott gelaufen. Am Di normal DL und am Mi Stundenlauf. Der Stundenlauf war einen Tick schneller als beim letzten Mal, so im Bereich 3:41er Schnitt. Für heute wusste ich dann nicht, wie ich das deuten sollte.

Heute war dann der "große" Tag. Der Tag startete voller Nervösität. Ich habe dann kaum etwas gegessen (ne halbe Gurke und später etwas Zuckerwasser) in der Hoffnung, dass das schnell den Magen verlässt. Das hat auch geklappt. Bei dem Lauf erfolgt der Start zu 3,6; 10,5 und HM gleichzeitig. Ich bin dann gleich nach vorne gelaufen und fast die komplette erste Runde (10,5 km) vorne gelaufen. Irgendwo bei km 9 hat mich dann der spätere Sieger über die 10,5 überholt, bzw. ist er nach einem kurzen Schwätzchen vorgelaufen. Bei dem Wendepunkt habe ich dann schon gemerkt, dass der nächste über die HM-Distanz deutlich hinter mir ist. Also ab in die zweite Runde. Da gab es leider kein Führungsfahrrad. Das pusht einen ja schon. Also bin ich dann ganz allein gelaufen. Beim der Wende in der zweiten Runde (weitläufiger Wende"punkt") habe ich dann schon gesehen, dass der Abstand zum zweiten mehrere Minuten betragen könnte. Also war ich motiviert den Abstand möglichst beizubehalten. Zum Ende hin habe ich dann noch mal etwas angezogen und der Abstand zum zweiten wird wohl im Bereich von 3 bis 4 Minuten gewesen sein. Oder sagen wir es mal so, ich habe bereits das Interview gegeben, als der zweite eingelaufen ist .

Meine Zeit 1:18:03 oder so. Ich bin ohne Uhr gelaufen und kann es daher nicht ganz genau sagen. Aber meine Frau meinte, sie hätten bei der Siegerehrung so etwas gesagt. Leider gibt es auch keine Ergebnisliste, ist halt ein etwas kleinerer Lauf. Ich schätze mal morgen wird die "offizielle" Zeit des Siegers auf der HP auftauchen, die anderen Zeiten werden nicht genommen. Was ich von der Zeit halten soll, weiß ich noch nicht genau. aurinko sagte mir schon, dass die Streckenlänge wohl ziemlich gepasst haben müsste. Schönen Gruß noch mal von dieser Stelle :-). Wenn ich das nun mal als korrekt annehme, dann war ich gegenüber dem letzten Test ca. 25 bis 30 sec. langsamer. Was hat reingespielt? Auf der zweiten Runde recht starker Gegenwind nach der Wende (ca. 4 km) und vermutlich auch die "harte" Woche, und das lange "alleine laufen". Mit der Platzierung und dem Abstand zum zweiten bin ich natürlich sehr zufrieden. Die Zeit wie gesagt, mmh, keine Ahnung. Bei Langeweile werde ich die Strecke noch mal abradeln, damit dich die Streckenlänge genau habe.

Wie sollte ich die nächste Woche angehen? Ich bin am Mittwoch mittag auf dem Weg nach Bielefeld und will meine Laufschuhe eigentlich nicht mitnehmen, da es nur Stress verursacht. Montag oder Dienstag bin ich dann wieder da. Mein Plan ist nun morgen easy. Montag stände eigentlich (ohne HM am WE) ein Stundenlauf auf dem Plan, den werde ich wohl streichen und am Di eigentlich die Intervalle vom Mi machen. Dann ist mal wieder Pause angesagt. Nach meiner Rückkehr aus BI will ich dann bis Ende Mai noch mal ordentlich Gas geben und dann noch mal einer Test-Zehner auf der Bahn laufen.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 10:27   #411
captain hook

Aber 1:18h scheint mir als Ausgangsbasis für dein Herbstziel doch anständig zu sein. Wenn Du dann erstmal konsequent und spezifisch nachlegst, dann kommt da nochwas oben drauf. Zumal es ja im Moment wie Du schreibst halt mehr vor sich hinplätschert.
Alt 06.05.2012, 10:28   #412
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Sauber! 1:18h, alleine und teilweise gegen den Wind, das hört sich doch klasse an!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:06   #413
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Sauber! 1:18h, alleine und teilweise gegen den Wind, das hört sich doch klasse an!
Ich habe noch mal etwas rumgedacht. Eigentlich wäre ja eine 1:17 glatt schön gewesen.... Die erste Runde ging in ca. 38 weg, die zweite also in 40. Das wird wohl zum einen der schnelle Start gewesen sein, dass kenne ich schon von meinen TDLs, aber mit Sicherheit auch der Wind. Inzwischen denke ich, dass die 1:17 glatt durchaus möglich gewesen wäre, wenn kein Wind gewesen wäre und ich die Woche vorher klassisch vorbereitet hätte, am Mi noch mal einen Stundenlauf all-out zu machen, war bestimmt nicht so ideal. Ich rede es mir einfach so lange schön, bis ich es selber glaube :-) Der Sieg war auf jeden Fall ein gutes Gefühl

Für den M mit sub 2:40 sollte ich wohl noch auf eine 1:16 kommen. Ich kann mir mittlerweile echt vorstellen, dass das klappen könnte. Das werte ich auf jeden Fall schon mal als gutes Zeichen. Bis Ende Juni will ich die zehn auf jeden Fall noch unter 35 drücken. Ein Traum wäre 34:30. Das will ich einmal Ende Mai versuchten und dann noch mal Ende Juni.

Dienstag stehen erst mal harte Intervalle an. Der Greif packt jetzt mal ordentlich auf: 15*400 in 70sec. Aber zum Glück mit 600er Pause. Bei den 17*400 war mein schnellster in 77, zwar mich 200er Pause, aber ich hatte nicht das Gefühl viel schneller laufen zu können. Aber gut, das wird mich hoffentlich in Fahrt bringen.

Und ich habe dann ja fast eine Woche Pause in Bielefeld
Alt 06.05.2012, 20:08   #414
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber 1:18h scheint mir als Ausgangsbasis für dein Herbstziel doch anständig zu sein. Wenn Du dann erstmal konsequent und spezifisch nachlegst, dann kommt da nochwas oben drauf. Zumal es ja im Moment wie Du schreibst halt mehr vor sich hinplätschert.
Danke!

Plätschern würde ich nicht gerade nennen, eher umfangsreduziert

Nach meinen BI-Trip heißt es aber wieder konsequent und ordentlich trainieren.
Alt 06.05.2012, 21:58   #415
aurinko
Szenekenner

Hier dann auch noch mal meine Glückwünsche.

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Was hat reingespielt? Auf der zweiten Runde recht starker Gegenwind nach der Wende (ca. 4 km) und vermutlich auch die "harte" Woche, und das lange "alleine laufen".
Nicht zu unterschätzen, dass doch rund 2/3 der Strecke auf schlechten Feldwegen und Schotter zu laufen war und diese depperte Eisenbahnunterführung.

Ansonsten hatte ich 10,48 km für die Runde am Tacho. 10,55 sollten es sein, wobei ich es dann doch für einen sehr großen Zufall halten würde wenn sich das sooo genau ausgeht (das schafft man vielleicht bei ner Stadtstrecke) Aber auf 100-200m auf und ab wird es wohl gepasst haben, was für hießige Gepflogenheiten dann schon sehr gut ist.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 07:17   #416
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Ansonsten hatte ich 10,48 km für die Runde am Tacho. 10,55 sollten es sein,
Danke!

Das sehe ich mal als passend an.
Antwort

Themen-Optionen