gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf dem Weg zum Strand - Seite 51 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2025, 09:07   #401
Estampie
Szenekenner

Benutzerbild von Estampie

24h Schwimmen und so

Durch verschiedene organisatorische Umstände und eine ausgeprägte Schwimmbadklaustrophobie hatte ich in diesem Jahresanfang ein merkbares Schwimmtrainingsdefizit angehäuft. Und zusätzlich bin ich ja im Moppelcontest ASDBA (Arne sucht den besten Abnehmer). Da kam mir das 24-Stunden-Schwimmen in Halle (Westf.) grade recht. Außerdem mag ich die relaxte Stimmung bei 24h Schwimmen. Normalerweise. Und da Halle um die Ecke ist, ich noch nie dort im Lindenbad war und an dem Samstag auch nichts weiter anlag bin ich mal hingefahren. Nicht, um 24h durchzuschwimmen, aber schon um ein paar Bahnen Kacheln zu zählen.
Es sind dann offizielle 6.900m geworden. (Garmin hatte zwischendurch ne Schwächephase und meint 6.600m)
Unsere Forums-Schwimmgöttinnen und Schwimmgötter schwimmen so was am Donnerstag Nachmittag vorm Laufen , aber für mich so aus dem Trainingsalltag heraus war es O.K. Gefreut hat mich, dass ich deutlich schneller war als beim letzten mal über 6200m, trotz ohne_Training.
Nur mit relaxter Stimmung habe se das in Halle nicht so, das war brandaggressiv! Wie Keirin zu Wasser oder so. Was mir besonders negativ aufgefallen ist, dass die Sportler des SV-Halle zum Teil mit Hilfsmitteln wie Pullkick unterwegs waren und wie die Irren aufeinander eingeprügelt haben. Kann mir egal sein, aber es hatte so ein bisschen was von den Stadtteil-Radrennen wo die Kids sich das Asthmaspray von Onkel Karl reinpfeifen für nix.

Ansonsten war es eine gute Trainingswoche. Gelaufen bin ich in der Woche auf dem Laufband um die Faszie noch zu schonen. Und Rolle war spassig wie immer. Sonntag bin ich zum Testen mal ne halbe Stunde draußen gelaufen, das war noch sehr zähe nach dem Schwimmen, und leider signalisiert mir der Fuß, dass er noch nicht wieder ganz in Ordnung ist. Danach Rolle ging aber wieder gut.

Insgesammt so 10h Trainig ist ein gutes Maß.

Jetzt folgen ein paar spannende Tage, es stehen viele Krankenhausbesuche, auch außwärts an. Und dabei sind "spannende" Dinge <sic>

Euch einen guten Start in eine möglichst schöne Woche!
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 13:43   #402
Estampie
Szenekenner

wow, hier in der Orthopädie haben se sogar Aero-Rollatoren. Die musste ich natürlich checken. (bin nur zu Besuch hier, keine Angst )
Die langen Armschalen sind in Ordnung, aber alles breit wie ein Scheunentor, die Ellenbogen ausgestellt.... gut das ich noch ein Syntace C2 hier liegen habe, so kann ich doch keinen auf die Straße lassen:

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=17381541 36

Vom Training her war leider nicht mehr als ein paar Sprints den Flur runter gegen meinen Bruder drin..... aber heutzutage kommt man ja schnell raus, irre.
Früher nach Blinddarm 2 Wochen, heute Montags richtig fette Rücken-Op, Donnerstags Cheerio, Miss Sophie!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aero.jpg (42,0 KB, 119x aufgerufen)

Geändert von Estampie (29.01.2025 um 13:50 Uhr).
Alt 29.01.2025, 14:08   #403
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
wow, hier in der Orthopädie haben se sogar Aero-Rollatoren. Die musste ich natürlich checken. (bin nur zu Besuch hier, keine Angst )
Die langen Armschalen sind in Ordnung, aber alles breit wie ein Scheunentor, die Ellenbogen ausgestellt.... gut das ich noch ein Syntace C2 hier liegen habe, so kann ich doch keinen auf die Straße lassen:

Umgekehrt kann man auch sehr gut ein Aerobike als Rollator nutzen. Ich war nach meiner ersten LD in Kopenhagen so im Eimer, dass ich - vor allem wegen starkem Übelkeitsgefühl - nicht mehr aufrecht ohne Hilfe laufen konnte. Und meiner Frau war ich zu schwer zum Tragen.

Insofern habe ich nicht nur jegliche Würde sondern auch meinen Oberkörper auf dem Auflieger abgelegt und bin, neben dem Bike herschlurfend, von T2 zum Hotel vegetiert.

Genesungssgrüße unbekannterweise an den Bruder!

Und ja, heute kommt man schnell aus dem Krankenhaus raus, was in vielen Fällen auch tatsächlich für die Genesung vorteilhaft ist , aber leider des öfteren auch vor allem zur finanziellen Entlastung der Krankenkassen.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2025, 15:33   #404
Estampie
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Umgekehrt kann man auch sehr gut ein Aerobike als Rollator nutzen.......
es mußte ja mit ihm so enden, ungepflegt und stinkend, die wenigen Habseligkeiten in großen Plastikbeuteln am Fahradlenker, schon lange nicht mehr in der Lage zu fahren sondern mit erbärmlichem Gesicht und unsicherem Gang die Bahnhofstraße runter, immer leicht am zittern und kurz davor umzufallen. Ja, ich sehe die Bilder

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Genesungssgrüße unbekannterweise an den Bruder!
ach dem ist eh nicht mehr zu helfen, der war auch nur auf Besuch da
Aber so alt, dass wir uns ein Rennen entgehen lassen, und sei es mit dem Rollator, werden wir nicht.

Grüße,
Thomas
Alt 17.02.2025, 12:39   #405
Estampie
Szenekenner

Hier ist es derzeit nicht so aufregend, ich traininer so vor mich hin, Training läuft gut und die Knochen sind einigermassen beieinander. Nur das Schwimmen macht nicht so richtig Spass, die Schwimmoper immer total überfüllt und auf der (meist eh nicht abgeleinten) Sportbahn sieht man zum Teil seltsames Gebaren.

Auf dem Rad konnte ich neben Zwift zu den Wochenenden auch mal raus, sehr schön! Man wird ja doch stallblind über den langen Winter. Eine 3h Tour mit dem Touren-Renner war mal drin, und gestern (So.) Konnte ich ein bisschen Eisbiken im Sauerland.

Reaktor mit Biest Rucksack am Rückstaubecken

Bei uns "unten" war es sogar einigermassen warm, in der Sonne über null und wildromantisch. Dann ein paar Kilometer weiter bei den Dreizehn Linden war es schon etwas kälter.

Dreizehn Linden, naja, fast schon Blankenrode

Und sehr glatt. Der lustige Part ist, wenn man mal wegrutscht, stoppt und wieder anfahren will, es geht da meist so mit 5% - 8% hoch. War aber eine schöne Tour. Nur leider muss man ja auch irgendwann aus dem Sauerland wieder runter in Tal. Das war dann doch unerfreulich kalt, weil ich mich hab von der Sonne täuschen lassen. Ich hab das Glück, dass es aus der Garage nach links direkt hoch zum HSK geht, nach rechts am Fluß runter Richtung Börde. Und bis zur Egge isses ne halbe Stunde mit dem Rad. Ist schon klasse

Ach so apropos Schwimbad: über Sinn und Unsinn von Spielzeugen wie Paddles, KickPull, Kurzflossen und so weiter wird hier ja gerne diskutiert. Und da kann ich meist beide Seiten zumindest nachvollziehen. Aber warum man im vollen, geheizten (und das nicht zu knapp) Schwimmbad im Neoprenanzug schwimmt, das erschließt sich mir nicht. (keine Ironie oder so, ich wundere mich nur). Das die Triathleten ausgerüstet wie ein Samurei im Vollornat "mal zeigen wie es richtig geht" ist ja hier üblich und trägt meist eher zur Erheiterung der Schwimmer bei, aber mit Neo ist neu.

Allen eine angenehme Woche!
Es wird warm werden!
Alt 24.02.2025, 09:26   #406
Estampie
Szenekenner

die Woche war eher bescheiden!
Bedingt durch politische Sorgen und Krankheitsfälle im nächsten Umfeld hab ich gemacht was geht, war aber nicht so sehr bei der Sache wie mir lieb wäre. Und auf der Waage schlägt das Frustessen auch gleich mächtig zu. Das Training war eher lauforientiert, das geht auch ganz gut.

Highlight war dann auch der ungeplante komplette Radkontrast zu letzten Sonntag Statt mit dem düsteren, modernen und (gefühlt) riesigen Cube Reaction bei minus frier Grad durch den vereisten Wald zu schlittern habe ich meine mittlerweile fast 45 Jahre alte Gösken aus dem Keller geholt.

mit Hakenpedalen muss man sich erst wieder dran gewöhnen. Und ja, der 25mm Treckerreifen kommt vorne auch noch runter, ich habe den Bontrager hier schon liegen

Mit der bin ich dann eine mini Eroica einmal durchs Tal gefahren. In der Sonne, unterm Heineberg bei fast 20° Kurz, langsam aber mit breitem Grinsen im Gesicht. Und in meinem Vereinstrikot von 1999 :-)

In diesem Sinne, allen eine frohe Woche!
Alt 24.02.2025, 12:31   #407
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Aber bei den Eroiche sind doch unterm Lenkerband verlegte Züge tabu...?!
Alt 24.02.2025, 12:42   #408
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Ich habe schweren Herzens mein 40 Jahre altes Bridgestone T700 auf den Müll verfrachtet. Schaltwerk hinten komplett im A**** und finde mal eine 5fach Rahmenschaltung auf ebay.

Themen-Optionen