Lauf doch 3:45 an und schaue wie lange du es halten kannst. Entweder es klappt (was ich bei deinen Intervallzeiten und der 3:08) vermute, oder du weißt, was du bis zum nächsten 10er noch ändern musst.
Meine Rede. 3:54 ist vom Tempo her quatsch bei den Intervallzeiten.
3:45 halte ich für sehr gut machbar mit den Invtervallzeiten.
also wenn ich meine intervallzeiten son bisschen betrachte denke ich, das andi so viel schneller als 3:54 nicht anlaufen sollte(was ja nicht heisst das er sich auf den letzten 5km nochmal steigern darf). zumindest nicht beim ersten versuch in einer Woche. Einfach sicher sub 39. die nächsten versuche kann er ja immer noch schneller laufen vor allem hat er bis dahin noch mehr zeit.
wenn er jetzt schon eine zeit anläuft die sich dann als zu schnell rausstellt und man am ende dann doch nicht mal unter die 39 kommt ist man nachher ein wenig enttäuscht und stellt vielleicht sein training in frage.
Ich hab mir grad mal alle sub40 Läufe angeschaut, wie die km Splits hier waren.
Eigentlich war es bei jedem so wie ich vorhin schonmal schrieb:
Der erste km zu schnell, dann wurde es langsamer (Tribut zollen), dann wurde es hart bis km8 und die letzten 2 gingen dann wieder (teils deutlich) schneller.
Nur bei der Bestzeit war der erste Kilometer fast perfekt, was dazu führte, das ich das Rennen konstant und zum Ende hin schneller beenden konnte! Viel langsamer waren die Intervallzeiten hier auch nicht als sie derzeit sind und der Lauf war ziemlich optimal.
Hier mal die 4 Läufe:
Hier mal ne Übersicht, wie ich meine sub40er Zeiten gelaufen bin
März 2006 (39:48, Schilder bis km5 standen falsch):
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Leute gerade mal so die 20 Min auf 5km oder die 40 Min auf 10km knacken, aber nen 1000er oder auch noch kürzer auf die Bahn hauen, der eigentlich auf 17-18 bzw 36-37 hindeutet.
Kenne in meinen Umfeld auch einige. Woran liegt es?
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Leute gerade mal so die 20 Min auf 5km oder die 40 Min auf 10km knacken, aber nen 1000er oder auch noch kürzer auf die Bahn hauen, der eigentlich auf 17-18 bzw 36-37 hindeutet.
Kenne in meinen Umfeld auch einige. Woran liegt es?
Liegt oft an der sportlichen Vergangenheit.
Solch ein "Phänomen" kommt oft bei Fußballern oder anderen antrittsschnellen Sportarten vor.
Ich war früher Basketballer und renn die 200m in unter 28sec. Aber meine PB auf 5km ist 19:00min und 10km 39:50.
Ich konnte dir die 200m auch schon vor 2 Jahren in dem Tempo laufen ( zu Anfang meiner Lauf/Tria Laufbahn :-) ) aber meinen ersten 10er bin ich in 45min gelaufen.
mein Gott bist du ein Angsthase.
In deinem Alter bin ich immer losgerannt, als ob's kein Morgen geben würde.
Scheiss egal ob du nach 7km nicht mehr kannst. Probier es aus! Sonst wirst du nie erfahren ob du es drauf hast.
Ich würde im übrigen sub37min angehen.
mein Gott bist du ein Angsthase.
In deinem Alter bin ich immer losgerannt, als ob's kein Morgen geben würde.
Scheiss egal ob du nach 7km nicht mehr kannst. Probier es aus! Sonst wirst du nie erfahren ob du es drauf hast.
Ich würde im übrigen sub37min angehen.
Danke Dreirad!
Mir lag sowas die ganze Zeit schon auf der Zunge und ich versteht die Taktiererei nicht bei einem 10er.