Zitat:
Zitat von magkekse
Meine Aussagen entsprechen der Wahrheit und sind jederzeit nachprüfbar. Aber ich glaube kaum, dass ich hier jemandem Rechenschaft schuldig bin.
|
Ganz so einfach ist das nicht, denn wenn Du die Sache hier postest, ziehst Du auch mich mit rein. Wenn hier gegen geltendes Recht verstoßen wird, bin ich mit verantwortlich.
§ 186 Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich hafte dabei mit (
Störerhaftung,
Verbreiterhaftung). Wenn der Betroffene das von mir verlangt, muss ich Dein Posting ohnehin sofort löschen. Bei einer Anzeige kann der Staatsanwalt zur Ermittlung Deiner Identität z.B. unsere Server beschlagnahmen. Du kannst daher nicht ohne weiteres von mir erwarten, dass ich an der Verbreitung Deines Postings mitwirke.
Ich werde Dein Posting daher wiederherstellbar entfernen, solange dieses anonym bleibt.
Grüße,
Arne