Ich habe seit Frühjahr 2007 ein Induktionskochfeld. Bin 2007 mit wenig Training nah an meine Bestzeit rangekommen und habe sie 2008 mit Training um 14 Minten verbessert. Muss also was dran sein .
Induktion != Ceran...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich habe seit Frühjahr 2007 ein Induktionskochfeld. Bin 2007 mit wenig Training nah an meine Bestzeit rangekommen und habe sie 2008 mit Training um 14 Minten verbessert. Muss also was dran sein .
Ich koche seit neuestem mit Gas - seit dem sind die Einheiten mit Belasuntg "Vollgas" deutlich besser geworden
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Aber das Feld ist auch aus Ceran (bzw. Glaskeramik, Ceran ist der geschützte Markenname der Fa. Schott dafür). Und von den Kocheigenschaften ist Induktion um Welten besser als die "normalen" Glaskeramik-Felder. Von den Putzeigenschaften um Welten besser als Gas und vom Preis die Summe aus beiden .
Entspricht eher den Ansicht, dass es nachts kälter ist als draußen. Ceran ist nur die Oberfläche, auf der die Töpfe stehen. Die Wärme wird entweder durch Induktion oder durch einen Heizwiderstand erzeugt.
Ceran ist eine geschützte Marke.
Meines Wissens wird bei Cerankochfeldern ein Heizwiderstand elektrisch bis zur Rotglut aufgeheizt und diese Glutwärme wird durch das Ceranfeld hindurch abgestrahlt.
Vorteil gleichmmäßige Hitze, relativ schnell. Restwärme gut nutzbar. Leichter zu putzen als Eisenheizplatten.
Nachteil: Bleibt auch nach Abschalten heiß (Verbrennungen, Reste brennen ein).
Bei Induktionskochfeldern wird die Hitze nur IM Topf erzeugt (durch magnetische Wechsel). Diese magnetischen Strahlen werden ebenfalls durch Glaskeramik (deshalb die "Verwechslung" mit Ceran) auf den Topfboden übertragen.
Vorteil hier KEINE heißen Herdplatten, sehr schnelle Erhitzung, keine eingebrannten Speisereste von übergelaufenem, keine verbrannten Kinderhände, deutl. Energieeinsparung.
Nachteil kein Nachköcheln, kein Restwärmenutzen..
Lest euch doch mal die Links durch:
Ceran ist eine geschützte Marke.
Meines Wissens wird bei Cerankochfeldern ein Heizwiderstand elektrisch bis zur Rotglut aufgeheizt und diese Glutwärme wird durch das Ceranfeld hindurch abgestrahlt.
...
Bei Induktionskochfeldern
...
Nachteil kein Nachköcheln, kein Restwärmenutzen..
Dafür kann man es auf Stufe 1 stellen, die zum Nachköcheln genutzte Energie hat man bei einem Heizwiderstandskochfeld vorher doppelt und dreifach reingepumpt. Also kein Nachteil sondern Anwenderfehler .
Lies mal diesen Link, da steht, dass CERAN auch mit Induktion gibt.
Gruß,
Thorsten (der sein Induktionsfeld nicht mehr missen möchte