gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nachrichten aus Hawaii - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2024, 01:26   #33
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Wir wohnen an einem Golfplatz am Ende des Alii Drives.
Hin und wieder raschelt es, entweder war es eine Kokosnuss oder ein Golfball.
Unsere Vermieter haben anscheinend eine Sammelleidenschaft für Golfbälle entwickelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_8912.jpeg (122,2 KB, 486x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_8913.jpeg (116,7 KB, 481x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2024, 04:35   #34
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wir wohnen an einem Golfplatz am Ende des Alii Drives.
Hin und wieder raschelt es, entweder war es eine Kokosnuss oder ein Golfball.
Unsere Vermieter haben anscheinend eine Sammelleidenschaft für Golfbälle entwickelt.
Bei LS im vlog ist auch ein Golfplatz zu sehen, wohnt der bei euch in der Nachbarschaft?
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2024, 07:07   #35
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Meine Eindrücke vom ersten richtigen Trainingstag fallen recht gemischt aus. Für’s Schwimmen im Meer ist es hier fantastisch, trotz des Haialarms am White Sands Beach. Sauberes, klares und recht warmes Wasser, dazu die Aussicht auf den Vulkan und natürlich die vielen bunten Fische – besser geht es kaum. Das macht wirklich Laune. Ich freue mich schon auf morgen 7:00 Uhr.

Beim Parken unweit des Piers haben wir es gut gemeint und ganz seriös ein Parkticket bezahlt. Man löst es mit dem Handy. Da wir es nicht sofort hinbekommen hatten, fragten wir den Parkplatzwächter, wie das geht. Er war super freundlich: "How long will you stay?" Naja, zwei Stunden oder so, sagte ich. Er zeigte mir, wie ich die zwei Stunden am Handy einstelle und dann ging’s ans Bezahlen über das Handy. 29,90 Dollar. Ja, das Komma war korrekt. Peter zeigte mir später, wo man kostenlos parken kann (praktisch direkt nebenan). Lesson learned.

Hawaiis Straßen gehören den Autofahrern. Rad fährt hier niemand, zu Fuß gehen nur Obdachlose. Gemessen an der Einwohnerzahl Konas von gerade einmal 20.000 Seelen herrscht hier ein abartiger Autoverkehr. Abgesehen vom Highway, den man sich wie eine mehrspurige Autobahn bei max 70 km/h vorstellen kann, sind die Straßen schmal. Man wird von einem nicht abreißenden Strom an Autos überholt. Viele davon überholen durchaus knapp – 50 cm Seitenabstand sind keine Seltenheit. Radfahrer werden konsequent auf den Seitenstreifen abgedrängt. Auf den schmaleren Straßen ist das aber oft kein richtiger Seitenstreifen, sondern einfach der Asphaltrest jenseits der Seitenlinie. Kaum Schulterbreit und mit diesen Katzenaugen bestückt, die auf die Straße geschraubt werden. Dort wackelt man mit dem Rad herum, während man permanent von fetten SUVs überholt wird. Echt nervig!

Fett ist hier übrigens bei Autos ein anderes fett als in Deutschland. Die meisten SUVs hier wären bei uns in Deutschland ein Kleinlaster mit V8-Motor.

Ich habe gehört, dass man am besten auf dem Highway fährt, also auf seinem Seitenstreifen, und man zusieht, zügig Land zu gewinnen. Wenn man ein Stück weg von Kona sei, würde es besser. I hope so, because otherwise it’s really ugly for cyclists.

Der Koppellauf war ähnlich. Da es keine Fußgänger gibt, gibt es häufig keine Fußgängerwege neben der Straße. Man joggt auf der Straße, wobei "man" bedeutet: keine Sau außer mir. Ich wählte ein kleines Sträßchen, das überwiegend von Anwohnern befahren wird und sich ganz hübsch den Berg hinauf schlängelt. In 45 Minuten wurde ich vielleicht 5x rüde angehupt, obwohl ich fast in der Grasnarbe lief. Don’t get me wrong: Ich will hier niemandem auf den Sack gehen, sondern mich unauffällig verhalten und mich an die hiesigen Gepflogenheiten anpassen. Wenn es einen Pfad für Jogger in der Nähe gibt, nehme ich den. Ich habe aber noch nichts dergleichen gefunden.

Kurz, ich habe hier noch einiges zu lernen. Ich bin gespannt zu sehen, wo man vielleicht doch ganz gut auf dem Rad trainieren kann und wo sich beim Joggen abseits des Verkehrs die Natur genießen lässt. Denn Natur gibt es hier reichlich.

Morgen um 7 Uhr geht es erstmal wieder zum Schwimmen, da freue ich mich drauf. Neuer Tag, neues Glück!
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2024, 07:21   #36
happytrain

Müsste eigentlich in den Klimathread oder? Schert keine Sau in USA was die Verkehrsdichte und die Umweltbelastung angeht.
Alt 15.10.2024, 07:28   #37
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Er zeigte mir, wie ich die zwei Stunden am Handy einstelle und dann ging’s ans Bezahlen über das Handy. 29,90 Dollar. Ja, das Komma war korrekt. Peter zeigte mir später, wo man kostenlos parken kann (praktisch direkt nebenan). Lesson learned.
War ja klar, das „Schwäbischer Sparfuchs goes Hawaii“ hart wird , aber das ist echt krass mit den Preisen. Zumal die Qualität vermutlich eher lau ist, bis auf Obst und Fisch ? oder ?

Danke für die Berichte

Mehr, Mehr, Mehr

Geändert von Antracis (15.10.2024 um 07:56 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2024, 07:37   #38
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Vielen Dank für die insights und eine sichere Vorbereitung. Der Bericht lässt vielleicht Rückschlüsse ziehen wie beliebt die Triathleten sind ?!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2024, 08:00   #39
sabine-g
Szenekenner

Dieses Jahr ist anders als sonst finde ich.
Vielleicht kann Longo das bestätigen.
Es ist sehr heiß und sehr windig - ok, heute kann ich nicht beurteilen, da ich nicht radeln war.
Dafür war ich auf dem Alii Drive laufen, genau 18km in 1:28h, da schaffe ich zu Hause 2km mehr.
Meine Mädels haben es sich am White Sands Beach gemütlich gemacht und ich habe dort eine Flasche Wasser geparkt.
Ich bin dann 9, 5 , 4 km gelaufen und habe jeweils danach einen Schluck getrunken, am Ende war der Liter weg.
Der Puls war hoch, das Tempo niedrig.
Ich weiß noch nicht wie das einzuordnen ist, vielleicht liegt es ja auch am Alter.
Im Supermarkt habe ich 6 Liter Wasser mit Kohlensäure gekauft in der Hoffnung das reicht 2 Tage.
Pustekuchen.
Jetzt ist es 20Uhr und ich habe meinen Kopf beinahe in den Teller Spaghetti Bolognese gelegt.
Wird Zeit für das Bett, morgen ist ein neuer Tag.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_8920.jpeg (44,5 KB, 431x aufgerufen)
Alt 15.10.2024, 08:02   #40
sabine-g
Szenekenner

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die insights und eine sichere Vorbereitung. Der Bericht lässt vielleicht Rückschlüsse ziehen wie beliebt die Triathleten sind ?!
Ich glaube dass der Highway auf dem Arne unterwegs war einfach ungeeignet ist und dass da auch sonst keiner radelt.

Ich treffe hier nur super freundliche und hilfsbereite Menschen.
Antwort

Themen-Optionen