Wahr ist aber, dass es keine nennenswerte Rolle im Amateursport spielt, liegt aber eher daran, dass da wesentlich einfacher zu handhabende und effektivere Mittel gang und gaebe sind
Etwas, das (eben vor allem auch muskulär) besser wirkt als Epo, was soll das sein?
Deswegen schrub ich ja "positiv getestet". Das im Amateurbereich genommen wird ist für mich unstrittig. Aber noch sehe ich es nicht anhand von positiven Tests (Verdrängung - ich weiß).
Aber Du kennst ja auch die Anzahl der positiven Tests bei den Profis und da ist es natürlich mit drei WK-Tests von Amateuren total wahrscheinlich, dass da einer erwischt wird
Aber Du kennst ja auch die Anzahl der positiven Tests bei den Profis und da ist es natürlich mit drei WK-Tests von Amateuren total wahrscheinlich, dass da einer erwischt wird
Wirst Du wohl...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Hafu sagt in seinem Posting nichts über das Gesundheitswesen aus, sondern über die Mechanismen des Drogenhandels. Das eine hängt nicht mit dem anderen zusammen. Der Marktpreis - wie auch immer der zustande kommt - plus x ist der Schwarzmarktpreis.
Auch wenn ich sonst absolut deiner Meinung bin, obiges ist IMHO falsch!
(Disclaimer; Halbwissen, bitte verbessern wenn falsch)
EPO ist IMHO keine Droge sondern ein Medikament.
Von Schwarzmarkt oder Drogenhandel kann nicht die Rede sein.
Es ist völlig legal sich EPO reinzupfeiffen (nicht legal ist es jedoch, danach einen Wettkampf zu bestreiten)
Ein Schwarzmarkt, und die damit verbundenen Schwarzmarktpreise, existiert somit nicht. Die Ware ist auf dem "offiziellen" Markt erhältlich.
Analog zu den Zeiten als Koffein noch teilweise verboten war.
Deswegen wurde auch nicht der Kaffee rationiert.
massi
P.S. Müssen wir die EPO-Diskussion eigentlich im Normann-Stadler-Thread führen?
Das ist schon irgendwie ungerecht, oder?
Hab' auch nichts gegen das Verschieben des Threads.
Def. Droge:
Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag.
Auch wenn wir in unserem Sprachgebrauch unter Drogen i.d.R. Haschisch, Heroin etc. verstehen, ist im Prinzip jedes Medikament auch eine Droge.
Im Angelsächsischen spricht man ja auch statt von Doping von PED's (performance enhancing drugs).
Zitat:
Zitat von massi
Es ist völlig legal sich EPO reinzupfeiffen (nicht legal ist es jedoch, danach einen Wettkampf zu bestreiten)
Ein Schwarzmarkt, und die damit verbundenen Schwarzmarktpreise, existiert somit nicht. Die Ware ist auf dem "offiziellen" Markt erhältlich.
Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland ist Epo aus gutem Grund rezeptpflichtig, da potentiell tödlich. Es gibt in Deutschland keine Möglichkeit, "sich Epo auf legalem Weg reinzupfeifen". Ein Arzt, der ein rezeptpflichtiges Medikament ohne Vorliegen der zugelassenen Indikation verschreibt, macht sich strafbar, haftet persönlich für alle daraus evt. resultierende Gesundheitsschädigungen und riskiert seine Approbation. Auf diesem Tatbestand des "Rezeptbetruges" beruhte meines Wissens nach vor zwei Jahren auch die gegen Lothar Heinrich und Prof. Schmidt ausgesprochene fristlose Kündigung durch die Uni Freiburg.
Ich kenn' mich mit dem in Deutschland höchstwahscheinlich vorhandenem Schwarzmarkt resp. Schwarzmarktpreisen nicht aus, aber verweise mal auf den Fall Nina Kraft, die damals ihren Dealer auch nicht presigeben wollte. Dass sie das Epo aus der Apotheke um die Ecke mit Rezept ihres Hausarzte geholt hat, halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich...
Hier noch ein interessanter Einblick in die Beschaffungswege von Dopingmitteln. Der Artikel ist aus dem Jahr 1999 aber trotzdem sehr lesenswert. Man darf davon ausgehen, dass die Beschaffungswege heute erheblich "kundenfreundlicher" sind.
» Zum Artikel...