gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
10:19 auf 09:45 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2015, 07:35   #33
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Derzeit habe ich mich wiedermal mit Schmerzen im Bereich der unteren Wadenmuskulatur rumgeschlagen(nach ca 50Laufkm/Woche). Dann habe ich diesen Tip im Forum entdeckt und bestellt.

https://www.runnerspoint.com/de/p/Fa...fMtAodAA cASg

Ich hätte nie gedacht das Kleidung soviel bringen kann… bin gestern 70km geradelt 50 km davon Ga3, dann 40 min gelaufen 30min davon Ga3 und es tut mir gar nix weh. Die Noppen sorgen derart für Durchblutung und irgendwie auch für Halt, echt genial.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:38   #34
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Niemals werde ich aufgrund der oben genannten Punkte so einen laufblock machen. War aber ein nett gemeinter gemeintTipp.

Ich werde aber viel Athletik ,stabi und sogar einmal pro Woche Fitness dazu machen . Um das System zu untermauern . Habe gute Erfahrungen damit... Und ich werde verdammt viele Stunden auf meiner Rolle sitzen
Drei Stunden am Stück sind mein Rekord . Da geht noch was was. Und immer nach 20:00 wenn Kids pennen . Dann immer um 5:15 aufstehen und mit dem Rad zum arbeiten . Mittagspause laufen...usw
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich würde im Herbst einen 8-10 wöchigen Laufblock einschieben.
80-110km die Woche und der Sieg gehört dir.
Langsam gesteigert, und langsam gelaufen. Laufumfangsblock im Herbst (Okt-Dez) ist der Hammer, so wirst du stabil und legst damit die Grundlage für die Heldentaten im Juli. Ich lauf da gerne viel Cross, das belastet weniger. Und mache min 1 Lauf >30k. Lange Radeinheiten auf der Rolle um die Jahreszeit sind sinnfrei. Die stehen im April an und wollen nicht von langen Läufen gestört werden

Und vergiss nicht: Schneller, stärker und stabiler wirst du in der Regeneration, sprich im Schlaf. 6h Schlaf sind 2h zu wenig für voll berufstätig und voll ambitioniert. Da darfst du dich über deine Verletzungsanfälligkeit nicht wundern. Auf Arbeit herumsitzen ist keine Regeneration!!! Nur im Schlaf ist das Hormonsubstrat auf Reperatur gemischt.

Nik
Alt 31.07.2015, 10:35   #35
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Sehr interessante Punkte... danke Nik!

Das Problem ist, ich vertraue Arnes Pläne voll und ganz und der hat jeden Sonntag Radeln mit 2:30 drin. Das wegzulassen traue ich mich nicht.
Aber so ein Laufblock vor Ende November wäre ja eine Möglichkeit, oder meintest du später?
Alt 31.07.2015, 10:47   #36
Andreundseinkombi
Szenekenner

Benutzerbild von Andreundseinkombi

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Laufumfangsblock im Herbst (Okt-Dez) ist der Hammer, so wirst du stabil und legst damit die Grundlage für die Heldentaten im Juli.
Genau einen solchen hab ich im letzten Jahr hinter mich gebracht. Leider bin ich da relativ unentspannt raus, sodass ich zu Anfang des Jahres erstmal sehr reduzieren musste, was sich bis zum jetzigen Zeitpunkt hingezogen hat... Vielleicht hatte ich auch etwas übertrieben in dem Laufblock... Will es dieses Jahr auf jeden Fall wieder so machen, dann nur etwas genauer auf meinen Körper hören und, falls nötig, zu gegebener Zeit etwas raus nehmen, damit ich das in Jahr hinein besser beibehalten kann...
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 11:22   #37
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Was spricht eigentlich gegen den 18h Plan? Ich hab den ja damals gemacht. So krass ist der nicht, wenn man die Zeit hat. Man hat da ja nicht jede Woche 18h...

Grad am Anfang hab ich eher mehr gemacht als im Plan stand, bei dem ganzen GA1 gedöns kann man ja durchaus mal ein Jahr mit 12h+ im Schnitt machen, wenn das meiste auf dem Rad gemacht wird. Und ich bin jetzt auch nicht der, der alles verträgt…

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 11:54   #38
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Sehr interessante Punkte... danke Nik!

Das Problem ist, ich vertraue Arnes Pläne voll und ganz und der hat jeden Sonntag Radeln mit 2:30 drin. Das wegzulassen traue ich mich nicht.
Aber so ein Laufblock vor Ende November wäre ja eine Möglichkeit, oder meintest du später?
Wenns vom Wetter her halbwegs machbar ist, würde ich immer draussen fahren. Am besten Mountainbike, oder Crosser und schön ins Gelände. Macht Spaß, schult die Technik und gibt Druck aufs Pedal.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 14:14   #39
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Übertreiben kann man es ja immer. Das fällt den meisten sogar leichter, inkl mir, als den Trainingsstress richtig zu treffen, so dass es insgesamt nach oben geht.

Es hängt halt viel davon ab, welche Erfahrungen dein Körper bisher so machen durfte. Insofern kann man in der Trainingslehre nix verallgemeinern und man muss die Pläne von Arne auch in diesem Zusammenhang sehen.

Für mich war das entscheidende Element innerhalb des Laufblocks ein 30-35km Lauf mit ordentlich Höhenmetern und diesen nüchtern. Das widerspricht zwar der Meinung, dass Nüchternläufe (noch dazu so lange!) eher negativ wirken, aber ich seh das differenzierter. Wenn du dich das erste Mal nüchtern auf die lange Reise machst, ist bei den meisten nach spätestens 1h der Ofen aus. Weil einfach zu schnell gelaufen wird. Beim nächsten Versuch weiß man es dann und wenn ich sehr entspannt losgelaufen bin, dann gingen die immer super und wurden im weiteren Verlauf zu wahren keysessions. Dazu kommt, dass es einem die Birne völlig wegbeamt.

Früher bin ich die LL immer satt und voll gelaufen. Bis km 25-30 ging da meist ein kohlenhydratreiches Tempo recht gut, dann kam meist der Hammer aber über die letzten Km hab ich mich dann auch irgendwie drübergerettet. Tatsächlich waren aber diese LL viel fordernder fürs Gesamtsystem (Muskel, Sehnen, Gelenke, Energiesysteme, Immunsystem, HKS, hormonell (!)), als der richtig langsam und easy und mit Genuss und ohne Angst vor Pausen gelaufen Lange Kanten. Auch glaube ich, dass der am Kern der Sache vorbeigeht und er macht die Birne weich, soll heissen: man verliert die Lust dran, im Gegensatz zum nüchtern gelaufenen, nach dem ich fast süchtig wurde.

Unterm Strich hat mich dieser Lauf richtig weitergebracht, weil er mich für TDL, IVs oder 15er in GA2 stabilisiert hat. Und auch wenn ich den letzten im Dez gelaufen bin (dann Umstieg auf lange Skitouren mit Kraftorientierung), hatte ich bis Juni eine für mich recht gute Laufform.

Jetzt gerade fahr ich nur Rad und freu mich manchmal schon auf Okt und den ersten Langen.

Nik
Alt 19.08.2015, 12:30   #40
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Am Wochenende hab ich die Mitteldistanz in Immenstadt gemacht. 1.8/84/21,5
Rad mit 1400hm und lauf mit 2x 20% Steigungsteilstück.

Mit 32min/2:40h / 1:41h bin ich sehr zufrieden, obwohl ich 6wochen Zwangspause hatte und ich am Berg eher schwach bin.

Fühle mich bereit wieder für Roth anzugreifen und auch mit meinemZeitziel.

Seit Sonntag kann ich aber kaum mehr gehen, extremer muskelkater in den Waden und unteren Waden. Habt ihr auch nach ner md solchen Muskelkater ?
Antwort

Themen-Optionen