gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Pedale könnt ihr empfehlen? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2015, 13:32   #33
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich fahre seit Jahr und Tag ausschließlich SPD. Ich hatte auch den wohl ersten Shimano MTB Schuh, das dürfte so 1991 oder früher gewesen sein.

Nachteile: Die Versorgung mit Rennradschuhen ist sehr mau. Ohne Adapter geht da fast nichts. Und wenn man welche findet, dann ist das Gehen damit gemeingefährlich, denn die Stahlcleats rutschen auf harten Böden abartig.
Mit Druckstellen hatte nie ein Problem. Das hatte ich jedoch bei einem kurzen Ausflug zu SPD sl. Da hat sich die Kante der Pedalplatte unangenehm bemerkbar gemacht.

Vorteile: Mit SPD und MTB Schuhen kann man super laufen! Für alle, die nicht gerne ihre Schuhe auf dem Rad anziehen im Wettkampf ist das perfekt. Gute MTB Schuhe sind genauso steif wie Straßenschuhe. Auch sonst find ich es praktisch. Rein in die Tanke oder in den Bäcker... voll easy und ohne jeden Verschleiß. Ich bin einmal in einer "Notsituation" sogar 20km mit MTB Schuhen gerannt. Du kannst die Schuhe auch perfekt an allen Rädern verwenden, egal ob MTB oder Straßenrad oder sonst was und brauchst nicht tausend Schuhe.

Ich für mich sehe keinen Wechselgrund. Es ist ein zuverlässiges System, Cleats und Pedale halten praktisch ewig.
Bin 100 % deiner Meinung, aber ich habe eben so eine Druckstelle bemerkt, wodurch ich für mein Zeitfahrrad SPD SL angeschafft habe.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 13:38   #34
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Ich fahre nur Speedplay zero.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 13:40   #35
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ich fahr die. Sehr empfindlich bei Laufen über losen Untergrund, weil Dreck in die Mechanik eindringen kann, was in einer Wechselzone schon mal passiert. Dann geht gar nichts mehr.

Dafür absolute Bewegungsfreiheit für die Haxen, wiederstandloses Ausklinken und blöde Blicke von Sachunkundigen, was das für merkwürdige Tellerchen sind. Ich habe lieber Lutscher an der Kurbel als hinter mir.
Das ist mir noch nie passiert! Obwohl ich auch mal bei ner Pause in einen Wald reingehe, usw....
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 13:41   #36
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Ja.

Man kann mit Worten nur schwer erklären, um wieviel leichter gute Rollenlager laufen, diese Leichtigkeit und dieses Gefühl dabei - man würde sofort verstehen, wieviel Reibung und damit Energie und Kraft(stoff) man mit ihnen einsparen kann.
Aber wenn du dir die Explosionszeichnungen (gibt es bei Shimano.com) ansiehst, siehst du dass Dura Ace zusätzlich zu zwei Kugellagern pro Pedal das Nadellager montiert hat. Wenn man nur 2 Kugellager hat (wie bei Ultegra) sollte das doch leichter laufen oder? Weil "nichts" hat immer noch weniger Reibung als ein Nadellager. Oder entlastet das Nadellager die beide Kugellager? Kann auch sein.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 14:16   #37
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

@longtrousers: habe sie mir eben angesehen: Das Nadellager bei der Dura-Ace übernimmt das feine Rollen der Radialbelastung - bei Ultegra ist da ein Gleitlager, also eine Lagerbuchse.
Aussen die Axialkräfte werden von kleinen Lagern mit runden Kugeln abgestützt
Alt 22.04.2015, 14:23   #38
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

irgend wie sind wir vom Hauptthema abgekommen..., sorry....

Anfänger89 sucht gute und bezahlbare Pedale....

SPD ist fein , und ist eigentlich ein MTB-System,
das auch von vielen Trekkingrad-Fahren und Rennradanfängern gefahren wird.
Manche bleiben auch dabei

SPD-SL ist ein Rennrad-System überträgt dank größerer Kontakfläche Pedal-zu-Schuh die Kräfte noch ein bissl besser - ist aber schwieriger zu laufen.

Das gleiche System auf allen Rädern (gut möglich mit SPD) ermöglicht halt, auf dem Weg in den Keller sich nochmal umzuentscheiden, welches Rad man nimmt, bzw. welchen Schuh

Beide Systeme gibts in unterschiedlichen Qualitätsstufen, deren Unterschiede ein Normalfahrer am Fuß zunächst nicht spürt, sondern nur im Geldbeutel.

Geändert von runningmaus (22.04.2015 um 14:39 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 15:14   #39
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Ja.

Man kann mit Worten nur schwer erklären, um wieviel leichter gute Rollenlager laufen, diese Leichtigkeit und dieses Gefühl dabei - man würde sofort verstehen, wieviel Reibung und damit Energie und Kraft(stoff) man mit ihnen einsparen kann.
Wenn du das in Bezug auf Gleitlager meinst, stimm ich dir voll zu. In Bezug auf Radialrillenkugellager kann ich dir nicht zustimmen. Nadellager haben mehr Reibfläche. Und allgemein ist es gegen Leistungsverlust vorteilhaft möglichst kleine Lager zu nehmen. Auch wenn viele immer mit dem Argument Druck ist Kraft pro Fläche die Kugellagergröße egalisieren wollen, so haben größere Lager einfach mehr Reibweg. Natürlich müssen sie groß genug sein bzw. die ausreichende Tragzahl haben um die Belastung auszuhalten. Damit wäre mein Kugellagerwissen auch schon am Ende. Für mehr müsste ich meinen Kumpel von SKF befragen.
Alt 22.04.2015, 15:16   #40
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Aber wenn du dir die Explosionszeichnungen (gibt es bei Shimano.com) ansiehst, siehst du dass Dura Ace zusätzlich zu zwei Kugellagern pro Pedal das Nadellager montiert hat. Wenn man nur 2 Kugellager hat (wie bei Ultegra) sollte das doch leichter laufen oder? Weil "nichts" hat immer noch weniger Reibung als ein Nadellager. Oder entlastet das Nadellager die beide Kugellager? Kann auch sein.
Du solltest mit deiner Einschätzung richtig liegen. Die Haltbarkeit der Dura Ace steigt aber dadurch.

Edit: Da aber bei Ultegra anscheindend ein Gleitlager drin ist, dreht das Dura Ace auch leichter.

Ich hatte auch Pedale, die nur Gleitgelagert waren. Als ich dann die rein Wälzgelagerten Xpedo rein gemacht habe, hatte ich ein neues Rad unter dem Hintern. Der Unterschied war auch für einen Hackstock wie mich deutlich spürbar.

Themen-Optionen