Ich hab's gerade erledigt, hab einen alten Liner auf das Stück von Tretlager nach hinter geschoben, damit war das neue Gangseil ruckzuck drin. Der Deckel unter dem Lager ist übrigens nicht drecksicher, habe mal grob mit einem Klebestreifen extra abgedichtet.
Kann an anderer Stelle Wasser in den Rahmen eindringen, zum Beispiel am Austritt des Schaltzuges nahe am vorderen Umwerfer?
Irgendwo muss dass Wasser wieder abfließen können. Ein kleines Loch unter dem Tretlager sollte offen bleiben.
Grober Landmaschinenbau, das Loch unten muss größer sein als das Loch oben.
Ähm, ja - aber gewisse italienische Rahmenbauer haben es zumindest zu Stahlrahmenzeiten mMn etwas übertrieben mit grosszügig ausgestanzten Firmenemblemen etc, so dass das "Abflussloch" plötzlich zur Eintrittsstelle für den gesammelten Schmodder vom Vorderrad wurde. Hab gerade so einen Kandidaten hier, bei dem sich im Tretlager eine Mischung aus Sand, Rost und altem Fett abgelagert hatte. Entweder werde ich das grosszügig mit Hohlraumkonservierer fluten oder halt das Loch von innen abkleben. Wobei das Gerät vermutlich sowieso nur noch im Trockenen bewegt werden wird. Die Gedanken, die ich mit dazu mache, häte sich mal besser jemand vor 30 Jahren gemacht.
Naja, eigentlich kamen zu den früheren Vierkantwellen-Tretlagern passende Schmutzschutzhülsen, die zwischen die Lagerschalen montiert wurden, ner Tretlagerpatrone dürfte der Dreck eh nix machen (und wenn, iss eh nedd schad drum...).