gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eines Anfängers er(n)ste olympische Ambitionen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2013, 21:38   #33
The 2nd Law
Szenekenner

Ich liebe meine Frau ! Und damit ein herzliches Hallo

Ich sitze grade noch mit nassen Haaren (Dusche!) und nem beladenen Abendbrotteller vor dem Laptop und berichte mal von den letzten Trainingseinheiten. Vorab mal zwei wichtige Zahlen:

50kg -> soviel kann ich mir auf die Schultern legen und kriege 4 Sätze zu je 30 Wiederholungen Kniebeugen hin. Das heisst ich mache noch 1-2 Wochen Gewichte mit je 30 Wiederholungen und steigere mich dann durch Übergangstraining auf Maximalkraft, was ich versuche 2-3 Wochen zu machen.

74,7kg -> Körpergewicht nach 4 Wochen USA. NICHT ZUGENOMMEN !!! Nen bisschen Fettpolster im Hüftbereich & Bauchbereich kann noch runter, aber die Tendenz ist perfekt.

Ansonsten habe ich die versprochenen Radausfahrten am Wochenende aus Liebe zu meiner Frau gestrichen und wir haben was unternommen. Das Wetter war eh mies und ich wollte ihr bei nen paar Sachen helfen. Ich bin dann am Samstag halt nochmal in die schwitzigen Laufklamotten und habe 13km GA1 locker gemacht. Mittendrin gabs es 8x100m Hügelläufe an einer Deichauffahrt. Sie hatte nen tolles Abendbrot vorbereitet Am Sonntag war ich dann platt und es blieb bei einem sehr schönen Winterspaziergang mit Frau und Hund. Und ich habe ihr gaaaanz viel von meiner Saisonplanung erzählt und meinen Zielen, meinen geplanten Wettkämpfen und dass ich mich freue. Und sie hat mich angesehen, gelächelt und mir versprochen bei meinen langen, langweiligen Läufen meine Radbegleitung sein zu wollen. So mit Wasserflasche tragen und Zeiten durchsagen. Ich liebe diese Frau

Gestern habe ich mich nicht lumpen lassen und die Radkilometer auf dem Spinningrad nachgeholt. Es war Fitnessstudio-Tag, 2 Stunden "indoor-Training". Also erstmal 15minuten warmfahren, an die Rumpf- und Rückenmaschinen und einbeinige Kraftübungen an den Geräten. Alles mit 30 Wiederholuneg a 3 Sätze. Danach gabs dann die besagten Kniebeugen mit 50kg auf der Langhantel. 4 Sätze, 30 Wiederholungen.
Und danach (und ich weiss das man das nicht machen sollte, aber pffffff, mir egal) gabs nochmal 50minuten Spinning. 15minuten einrollen, 25minuten ein automatischens Spinning-Programm wo ich abwechselnde Übungen zur Schulung der Frequenz und Kraftübertragung gemacht habe. Und 10minuten ausfahren. Danach noch 5minuten lockeres auslaufen auf dem Laufband.

Heute ist mir aufgefallen dass mein letzter "langer Lauf" auch schonwieder über ne Woche her ist und eigentlich ja bald nen Halbmarathon (erstes Maiwochenende) ansteht. Da ich aber spontan am Wochenende zu nem Crossduathlon eingeladen bin (am 02.03. nen 2-10-2) wollte ich auch noch mal aufs Rad. Kurzerhand gab es heute ne Koppeleinheit. 25minuten zügiges warmlaufen - 30minuten Radausfahrt auf kleinem Blatt (hügelige Strecke) - 60minuten GA1 auslaufen. Wieder fast 2 Stunden. Ich hoffe das zkann man als "langen Lauf" gelten lassen, warenimmerhin 15km. Jedenfalls habe ich gleich mal meine Klamotten für die anstehenden Cross-Duathlons ausprobiert. Ging super. Die Laufhose flattern zwar ein bischen beim Radfahren, aber ne "Tight-Pants" habe ich nicht (und will ich auch nicht!). Über die Jacke müssen wir uns nicht unterhalten

Morgen gehts wieder ins Studio, weiter an der Kraft arbeiten und ne 30minuten Runde auf dem Laufband mit nem paar 30sekunden Steigungen. Am Donnerstag habe ich was ganz Besonderes vor, da gehts nämlich auf die Bahn mit Lauf ABC, Koordination und nen paar schnellen 100ern.
The 2nd Law ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 21:54   #34
The 2nd Law
Szenekenner

Achso. Wenn ihr auch andere Blogs lest, werdet ihr vielleicht über den ein oder anderen Beitrag von mir über Trainingslehre und Trainingsplanung stolpern. Ich beschäftige mich ziemlich viel mit diesen Mechanismen, einfach aus Interesse um meinen Körper besser zu verstehen und mein Training besser steuern zu können. Auch habe ich dieses Jahr meine Ernährung umgestellt und komme nun viel besser damit zurecht.
Natürlich habe ich auch einen ausgefeilten Trainingsplan mit allen Phasen bis zum Hauptwettkampf und geeigneten Trainingsformen, die sinnvolle Steigerung der Umfänge und Intervalle mit Richtgeschwindigkeiten usw usw. Dieser wird auch gepflegt, hier schreibe ich meine Trainingseinheiten rein und behalte so den Überblick über Umfänge usw. Eine Kostprobe werde ich zum Ende meiner Vorbereitungszeit mal vorstellen.

Wer ist am 9. März eigentlich noch bei der Schlammschlacht in Osterburg ?! (Crossduathlon 2,5 - 10 - 2,5 oder wahlweise doppelte Strecke)
Alt 27.02.2013, 20:48   #35
The 2nd Law
Szenekenner

oh. Manchmal glaube ich, ich verschrecke euch mit meinen riesigen Abhandlungen über meinen Alltag und Training. egal, für mich ist es ein Gedächtnisprotokoll

Heute wieder Fitnessstudio. Rad -> Krafttraining -> Laufband -> Rad 1:45 gesamt.

Falls irgendwer mit Ahnung hier mitliest (seppel?!). Ich mache ja "anatomische Anpassung" zZ mit ca. 50% Zielgewicht. Heute waren es 2 Sätze Kniebeugen mit 50/55/55 kg Langhantelgewicht zu je 25 Wiederholungen. Davor halt übliche Rumpf- und Stabi Übungen und 15minuten warmfahren.

Ist es sinnvoll direkt danach 30minuten Laufband zu machen (GA1 mit 20sekunden Steigerungen auf Über-Wettkampftempo), oder verpufft der Krafttrainings-effekt? Der Hintergrund für mich ist 1: mit leeren Speichern bzw. Vorbelastung zu laufen und 2: den Kraftreiz auf die Laufbewegung zu übertragen (alternativ auf die Fahrrad-Bewegung), sodass die beanspruchten Muskelgruppen sich anpassen können. Dabei trage ich sogar meine dünnen/leichten Schuhe

Macht das Sinn oder ist das Falsch?
Alt 01.03.2013, 12:34   #36
The 2nd Law
Szenekenner

Gestern eine Abart von den verbreiteten Billats 30-30 gemacht. Bei mir heisst die Einheit 120-80, ich mache die gern auf der Bahn.

2km Einlaufen
Lauf ABC, Koordination usw
120m ein Tempo was noch über 10km Wettkampf liegt (konkret 4:10 bei mir, bzw. 1:40 auf 400m) und 80m Traben.
auslaufen

Und es war geil. Ich bin mit ner Pace von 3:50 (23sec. auf 100m) gestartet und konnte 22 Wiederholungen machen. Danach wurden noch 400m in 1:30 (3:45) draufgesetzt. Das war geil, die Schnelligkeitsübungen haben echt was gebracht. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und wie ich später in meine geplanten 12x400 reingehen kann.

Bei den Gewichten bin ich auch 25 Wiederholungen auf 60kg Kniebeugen. Heute stehen noch ne lockere GA1 Einheit an (wohl 12-14km), morgen fahr ich 20km zum Crossduathlon und fahre danach wieder nach Hause. Damit habe ich auch wider ein paar Rad-km gesammelt. Je nachdem wie es mir geht mache ich Sonntag oder Montag noch nen 17km langen Lauf und mache dann erstmal PAUSE !
Alt 06.03.2013, 15:52   #37
The 2nd Law
Szenekenner

So

Ich befinde mich in meiner letzten Regenerationswoche bevor meine erste "Base" Phase anfängt. Letztes Wochenende konnte ich unseren internen Duathlon 2-10-2 souverän gewinnen (wir waren 6 Teilnehmer ) und es gab ne Flasche Sekt

Ich versuche mich in meiner neuen Wahlheimat (nach Umzug wegen Jobwechsel) zurecht zu finden und habe schon schöne Wege ausgespäht. Heute gehts zur "Erstberatung" ins Fitnessstudio, ich bin gespannt! Gestern bin ihc lockere 17km gejoggt und am Freitags gehts ne Runde aufs Rad... Samstag steht der nächste 2-10-2 Crossduathlon an, dann aber ausgeruht und mit mehr Teilnehmern. Ich freu mich!

PS: Das Wetter hier ist echt schön, bald zieh ich Rennradreifen auf den Crosser !
Alt 06.03.2013, 17:45   #38
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von The 2nd Law Beitrag anzeigen
Ich liebe meine Frau ! Und damit ein herzliches Hallo
Das ist eine der nettesten Begrüßungen, die ich bisher hier im Forum gelesen habe!

Viele Grüße!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 20:23   #39
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Hast du eigentlich irgendwo geschriebenn, wo du deine OD auf Bestzeit machen willst? Wenn ja finde ich's nicht..... Also, wo startest du?
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 09:29   #40
The 2nd Law
Szenekenner

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Hast du eigentlich irgendwo geschriebenn, wo du deine OD auf Bestzeit machen willst? Wenn ja finde ich's nicht..... Also, wo startest du?
Arendsee Mal sehen ob die Strecke passt (irgendwann war mal die Radstrecke 3km länger und 2011 wurde das schwimmen wegen Kälte auf 1000m verkürzt), aber das kann man dann ja umrechnen.

ich starte noch ein paar andere Rennen, mitunter auch ODs als aufbauwettkämpfe. Wenn ich mal ein bsichen Zeit finde stelle ich meine Saison mit Trainingsaufbau etc. mal detailliert vor.
Antwort

Themen-Optionen