gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmzeit 500m Volkstriathlon - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2013, 00:44   #33
Lorenzo_von_Matterhorn
Szenekenner

Benutzerbild von Lorenzo_von_Matterhorn

Danke erst einmel für die Ausführungen - hört sich logisch an!

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Dein Niveau kann ich nicht einschätzen.
Ich glaube, es wird Zeit, mich dabei mal filmen zu lassen und das dann hier zu veröffentlichen - wollte ich beim Kraulen eh mal machen und nach Verbesserungen fragen ...
Lorenzo_von_Matterhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 12:23   #34
TrInfected
Szenekenner

Benutzerbild von TrInfected

... und eine richtig ausgeführte Rollwende sieht auch noch gut aus, finde ich.

Von der Koordination kriege ich das hin, glaube ich. Ich werde das heute abend mal testen. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich für eine "normale" Wende, also das, was oben als hohe Wende bezeichnet wird, eeewig brauche. Das nervt mich ein wenig!

Auf der anderen Seite schadet es ja nicht, die Rollwende zu können, egal ob man da im Wettkampf drauf zurück greift oder nicht... Die Zeit dürfte bei mir zumindest dieses Jahr gar keine Rolle spielen, da geht es nur darum, nicht als Letzte ins Ziel zu kommen.

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 12:50   #35
wh1967
Szenekenner

Benutzerbild von wh1967

Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
... und eine richtig ausgeführte Rollwende sieht auch noch gut aus, finde ich.
Stimmt. Können aber die wenigsten Triathlen. Der Aufwand die zu lernen ist für die meisten einfach zu hoch.
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 13:21   #36
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Ich packs immer einfach nicht so lange die Luft anzuhalten. Und dann ists auch murks wenn ich dann nach 2m auf der neuen Bahn in steilem Winkel wegen Atemnot japsend auftauche und mich dabei total ausbremse.

Mache deswegen auch gerne ne Hohe wende. Voll Gas in die Wand rein, Beine angehockt, ein Arm oben rum. Abstoßen kann man sich dann ja trotzdem so, dass man tiefer gleitet um den Wellenwiderstand klein zu halten.

Irgendwann will icha ber auch mal ne Rollwende können, deshalb übe ich es ab und an beim ein/aus schwimmen. Allerdings, brauch ich immer 1s zum orientieren bevor ich mich abstoße.

:D
Alt 01.02.2013, 13:47   #37
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn Beitrag anzeigen
Danke erst einmel für die Ausführungen - hört sich logisch an!

Ich glaube, es wird Zeit, mich dabei mal filmen zu lassen und das dann hier zu veröffentlichen - wollte ich beim Kraulen eh mal machen und nach Verbesserungen fragen ...
Hier sieht man das in den einzelnen bildern nochmal sehr schön. Die Rollbewegung wird eingeleitet, wenn die Schultern ca. 1m von der Wand entfernt sind (Bilder 2-4). Eigentlich werden, sobald man nah genug an der Wand ist, die Beine oben umgeschlagen, so dass diese an die Wand kommen. Wenn man sich die Position der Schultern anschaut, sieh man, dass diese gar nicht in die Nähe der Wand kommen. Man "spart" sich also gegenüber der hohen Wende, bei der man mit der Hand anschlägt, sich eventuell nochmal ranzieht, und dann abstößt, pro Wende locker 1-2m. Wasserlage passt auch sofort wieder, weil ich mich nicht von der Senkrechten wieder in die Waagrechte bringen muss.

Mit ein bißchen Übung und wenn man es entsprechend schnell ausführt, geht das auch mit wenig Luft.

Kleiner Tip: in der erstne Phase nur auf die Rolle konzentrieren. Erst beim bzw. nach dem Abstoßen kommt die Drehung in die Bauchlage. Viele versuchen die Roll- und die Schraubenbewegung gleichzeitig zu machen. Das geht dann meistens schief. Also zum Übung einfach mal in Rückenlage abstoßen und wenn das klappt, anshcließend die Drehung einbauen.

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 14:32   #38
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Zitat:
Zitat von wh1967 Beitrag anzeigen
Stimmt. Können aber die wenigsten Triathlen. Der Aufwand die zu lernen ist für die meisten einfach zu hoch.
Der Aufwand ist eigentlich nicht so gross wie man denkt denn alle 25 oder 50 Meter macht man sowieso eine Wende. So hat man ganz nebenbei die Gelegenheit das zu üben.
Allerdings sollte man in der Theorie schon mal wissen wie es geht und ab und zu jemanden drauf schauen lassen.

Ich kann sie leider auch noch nicht so richtig, da ich sie alle 50 m mal versuche (sofern niemand hinter mir schwimmt), bin ich aber zuversichtlich dass es mir irgendwann auch mal einen Zeitgewinn bringt.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 19:10   #39
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von wh1967 Beitrag anzeigen
Ich fand 15 min Aufwand jetzt nicht sooo viel - ok, ich weiß natürlich nicht, ob sie bei guten Schwimmern überhaupt als Rollwende durchgehen würde
Es macht mich auch nicht (merklich) schneller, ich finde es einfach nur angenehmer und flüssiger zu schwimmen ...

Geändert von PippiLangstrumpf (01.02.2013 um 19:16 Uhr).
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 07:35   #40
wh1967
Szenekenner

Benutzerbild von wh1967

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ich fand 15 min Aufwand jetzt nicht sooo viel - ok, ich weiß natürlich nicht, ob sie bei guten Schwimmern überhaupt als Rollwende durchgehen würde
Es macht mich auch nicht (merklich) schneller, ich finde es einfach nur angenehmer und flüssiger zu schwimmen ...
Vielleicht liegt es an meinen schlechten motorischen Fähigkeiten das ich die Rollwende nicht in 15 Minuten lerne. Um die Sinnvoll nutzen zu könnne würde ich bei mir ehr 15 Stunden rechnen....

Wer sie schnell lernt sollte es ruhig tun. Sieht gut aus, ist schneller. Wer aber im Wettkampf ~2min für 100m schwimmt hat aber größere Baustellen.
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen