Ist nicht Blöde sowas anzuziehen, Sonja Tajsich sehe ich öffter im Bad und sie hat immer was an
Hoffe ich doch, oder schwimmt ihr FKK?
Rollwende oder nicht beschäftigt mich auch gerade... Ich starte dieses Jahr bei meinen ersten Volksdistanzen und darunter ist auch eine, die im Schwimmbad geschwommen wird. Vor einigen Jahren hab ich die Rollwende mal ausprobiert, aber nicht sehr erfolgreich. Ich bin jetzt auch nicht die beste Schwimmerin, auch wenn ich hoffe, dass bis zu dem Termin noch eine Verbesserung kommt. Sollte ich noch schauen, dass ich bis dahin eine Rollwende kann? Hätte da noch rund 8 Monate Zeit...
Sollte ich noch schauen, dass ich bis dahin eine Rollwende kann?
Ich schätze, dass eine Rollwende 1-2sec pro Wende bringt. Auf einer VD mit 10 Bahnen macht das 10-20sec. Ist es dir das wert?
Bei längere Wettkämpfe sind dann meistens im Freiwasser geschwommen, da brauchst du keine Wende. Lohnen tut's sich wahrscheinlich nicht, aber vielleicht lernst du's ja auch ganz einfach.
auf meiner Bahn bei der VD mit 10 Minuten Kandidaten hat kein einziger eine Rollwende gemacht.
Bevor ich mit sowas anfange versuche ich lieber schneller zu schwimmen
Ich nehme mir aber auch die Zeit Socken in T1 anzuziehen, die paar Sekunden hol ich dann lieber beim Radeln oder Laufen wieder rein.
Ich schätze, dass eine Rollwende 1-2sec pro Wende bringt. Auf einer VD mit 10 Bahnen macht das 10-20sec. Ist es dir das wert?
Bei längere Wettkämpfe sind dann meistens im Freiwasser geschwommen, da brauchst du keine Wende. Lohnen tut's sich wahrscheinlich nicht, aber vielleicht lernst du's ja auch ganz einfach.
Aufpassen mit Rollwende und Neo: Bin mal bei 'nem Neotest nach dem letzten Armzug aufgrund der besseren Gleiteigenschaften mit dem Neo 5-10cm näher an die Wand geglitten und bin dann bei der Rolle mit beiden Fersen mit mächtig Schwung auf der Kante des Beckenrandes aufgeschlagen.
Bei Schwimmbadwettkämpfen hab' ich übrigens, obwohl ich die Rollwende ganz gut beherrsche meist eine hohe Wende gemacht, um mir einen Überblick zu verschaffen, ob und wann ich überholen kann. Lohnt sich also nur, wenn die Bahn relativ leer ist.
Servus, Rollwende bringt ganz schön was.
Aber, schaffst Du das auch? Rollwende ist neben Technik auch ne Konditionssache. Wenn alle passt dann raus mit der Rollwende! --> selbst pack ichs nur über max. 400m Sprint Alles weitere nur mit ohne ...
Bei Schwimmbadwettkämpfen hab' ich übrigens, obwohl ich die Rollwende ganz gut beherrsche meist eine hohe Wende gemacht, um mir einen Überblick zu verschaffen, ob und wann ich überholen kann.
Was ist denn eine hohe Wende? Ich zieh mich meistens an der Kante hoch, um die Füße schnell an den Rand zu bekommen, und mich abzustoßen ...
Ich würde ja behaupten, ein "Purzelbaum mit halber Drehung" hinzubekommen, aber bringt das auf meinem erbärmlichem Niveau wirklich einen Zeitgewinn? Denn ich muss ja eh bis zum Beckenrand schwimmen und mich dann drehen ...
Was ist denn eine hohe Wende? Ich zieh mich meistens an der Kante hoch, um die Füße schnell an den Rand zu bekommen, und mich abzustoßen ...
Genau so läuft eine hohe Wende
Zitat:
Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn
Ich würde ja behaupten, ein "Purzelbaum mit halber Drehung" hinzubekommen, aber bringt das auf meinem erbärmlichem Niveau wirklich einen Zeitgewinn? Denn ich muss ja eh bis zum Beckenrand schwimmen und mich dann drehen ...
Dein Niveau kann ich nicht einschätzen. Richtig ausgeführt bringt eine Rollwende auf jeden Fall etwas:
1. Zu mußt eben nicht ganz bis zum Beckenrand schwimmen, sondern nur so weit ran, dass du mach der Rolle mit den Füssen an die Wand kommt und dich abstoßen kannst. Du machst die Rollwende also nicht direkt an der Wand.
2. Bei der Rollwende hast du sofort wieder die richtige Wasserlage, kannst also schneller weiterschwimmen bzw. nach dem Abstoßen besser/weiter gleiten.
3. Richtig ausgeführt brauchst du auch kaum mehr Luft. Mit ein bißchen Übung mußt du beim Drehen nur minimal Luft raus blasen.
4. Die Bewegung ist deutlich flüssiger als bei der hohen Wende und allein deshalb weniger anstrengend als das An-die-wand-ziehen-und-abstossen.