gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Ist die Sportart Duathlon am Ende? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Planst Du in der kommenden Saison die Teilnahme an einem Duathlon?
Ja, ist geplant. 100 48,78%
Nein, habe ich nicht vor. 105 51,22%
Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2006, 09:47   #33
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Auweiha...

Ich wollte eigentlich den Duathlon in Mettmann als Vorbereitung auf meinen ersten Volkstria machen....

Aber ich denke das schenke ich mir mal lieber wenn da nur Cracks am Start sind

Dann ist bestimmt das Ziel schon abgebaut wenn ich da ankomme

Lutz
Ich habe auch noch nie einen Duathlonn gemacht, werde aber wahrscheinlich auch mal in Mettmann starten.

Schau dir die Ergebnisliste vom letzten Jahr an und setze dir eigene Ziele. Dann interessieren die, die kurz nach Ablauf der Stunde ins Ziel kommen, gar nicht.
Wenn ich mir die Liste vom letzten Jahr ansehe, sind da auch welche dabei, die das ohne viel Training nur "just for fun" machen.
Mein Ziel wird sein, mehr Leute hinter mir als vor mir zu haben, also einer besser als die Hälfte. In diesem Jahr wären das 1:16 h gewesen. Z.B. 23 / 2 / 37 / 2 / 12 hört sich nicht utopisch an.

Volker
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 12:09   #34
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Wie schon einige anmerkten, finde auch ich Duathlon eher härter.
Der erste Lauf ist oft doppelt so lang, wie der abschließende. Dort wird meist nahezu voll gelaufen. Auf dem Rad hat man schon dicke Beine und drückt irgendwie durch. Den abschließenden Lauf bringt man dann irgendwie hinter sich.

Mein erster Duathlon war der Deichduathlon in WHV. Als erster nach 10km in die Wechselzone, und dann überholen lassen. Irgendwann versuchen mit zu fahren. Im erlaubten Rahmen natürlich. Mit dem Gedanken irgendwie müssen die, die nun noch kommen doch ähnlich schlecht sein. Dann Krampf auf dem Rad wegen der extremen Position. Auf dem zweiten Laufstück dann kaum ins Laufen gekommen, min. 3km der 5km nur rumgeiert. Immerhin hatte ich selbst da noch die drittbeste Laufzeit. Also hab ich gedacht, dass ist normal beim Duathlon. Die Humpeln und Strumpeln alle so herum.

Nie zuvor hatte ich nach einem Wettkampf abends so Krämpfe gehabt.
Eigentlich war das ja alles gar nicht so schlecht gewesen. Für den schnellsten Split auf der ersten Laufstrecke bekam ich 40DM. Die Nichttri-Duathlet-Wertung hatte ich auch noch gewonnen. Aber das tat so weh, war so extrem unrund alles, und das überholt werden in dem Tempo war so deprimierend, dass ich auf Duathlon echt kein Bock mehr hatte.

Und ich muß sagen, dass der abschließende Lauf mir noch nie auch nur annähernd Spaß gemacht hat. Das ist nur noch Quälerei. Und selbst das Radfahren macht kaum Spaß, weil man das Gefühl hat keinen Druck zu haben. Der erste Lauf verdirbt einem beim Radfahren und beim letzten Lauf den Spaß. Beim Triathlon hab ich jedenfalls noch in der ersten Hälfte des Laufes Spaß, und beim Radfahren ohnehin.
Aber vielleicht habe ich auch noch nie für den ersten Lauf ein vernünftiges Tempo angeschlagen. Wobei ich glaube, dass es 90% der Teilnehmer an Duathlons so geht.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 10:54   #35
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste Duathlon breitensportlich boomen, da das Schwimmen beim Triathlon für viele Quereinsteiger eine Hürde darstellt. Laufen und Radfahren kann hingegen jeder.
Das habe ich jahrelang auch gedacht.

Zitat:
Trotzdem ist Duathlon, wie mir scheint, zumindest deutschlandweit auf dem Rückzug. Regionale Veranstaltungen kämpfen mit stagnierenden Teilnehmerzahlen gegen das Ende, und überregionale Veranstaltungen mit Eventcharakter gibt es kaum.
Das ist in der Tat der schleichende Trend der letzten 10 Jahre.

Zitat:
Woran liegt's? Zu anstrengend? Zu wenig Prestige, da es keinen Hawaii-Mythos und keine Stars gibt?
Von allem etwas und nochmehr.
Sicher ist Duathlon härter als Triathlon (deswegen findet Weichei-Peter auch nix daran ) vor allem ist Zofingen (vorrausgesetzt volle Kanne) härter als Hawaiii, IMHO.
Zu wenig Prestige und zuwenig Stars, ist sicher richtig, war mal anders. Aber die Vermarktung hat keiner mit richtigem Engagement übernommen. Und dafür gibt es viele Gründe. Einer davon ist sicher die DTU, die es geschickt verstanden hat, die kleine Pflanze Duathlon nicht als Konkurrent wachsen zu lassen. Duathlon war für die Herren und Damen immer ein sehr ungeliebtes und manchmal unartiges Kind; in der DTU wird wohl keiner eine Träne verdrücken, wenn es Duathlon nicht mehr gibt. Ob das so intelligent ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
Ich selbst habe früher ausgesprochen gerne an Duathlonveranstaltungen teilgenommen. Es gab den Weltcup in Trier mit 8-95-16 km mit den Laufstrecken im Stadtzentrum, es gab die Veranstaltung in Trossingen mit über 300 Teilnehmern mit 12-60-7 km. Heute findet man nur noch mehr oder weniger improvisierte Rennen, viele davon auf dem MTB, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Selbst der Powerman in Zofingen, einst ein Mythos, hat kaum mehr als die Hälfte der Teilnehmer des Plausch-Triathlons in Freiburg-Landwasser. Was ist los mit den Multisportlern? Keinen Bock mehr auf Duathlon?
Trier war schlecht vorbereitet. da hätte man wesentlich mehr draus machen können.
Zofingen ist IMHO immer noch ein Mythos, und alle mit der großen Klappe sollten erstmal dort starten, ansonsten F.... halten . Spass beiseite, Zofingen hat sicher taktische Planungsfehler gemacht, aber IMHO hat das diesjährige Rennen bewiesen, wie es weitergehen könnte. Und Hawaii und Zofingen in einem Jahr war schon immer ein Problem.

Grüße
Docpower
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 11:25   #36
Gonzo
Szenekenner

Benutzerbild von Gonzo

Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Aber vielleicht habe ich auch noch nie für den ersten Lauf ein vernünftiges Tempo angeschlagen.
Würde ich nach Deiner Schilderung 100%ig drauf wetten
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Wobei ich glaube, dass es 90% der Teilnehmer an Duathlons so geht.
Ob es 90% sind,weiß ich nicht (dann gehöre ich zu den restlichen 10% ), ist aber sicher die Mehrheit.

Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 12:26   #37
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

In Berlin/Brandenburg gibt es im nächsten Jahr 15 Duathlons und 21 Triathlons.

Ein gutes Verhältnis wie ich finde...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 13:16   #38
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Zu wenig Prestige und zuwenig Stars, ist sicher richtig, war mal anders. Aber die Vermarktung hat keiner mit richtigem Engagement übernommen. Und dafür gibt es viele Gründe.
Die Vermarktung der Powerman-Rennen ist in der Tat mangelhaft, man muss sich mal die Website www.powerman.org ansehen. Da kann man als Sponsor nur Reißaus nehmen.

Beispiel XTerra: Die Macher dort haben es tatsächlich geschafft, die Triathleten auf das Mountainbike zu holen - vor wenigen Jahren noch undenkbar! Das geschah MWN unabhängig von der DTU. In ähnlicher Weise hätte man vielleicht den Duathlon nach vorne bringen können. Möglicherweise fehlen im Duathlon ganz einfach die professionellen Strukturen, auf deutsch: hier ist das Ehrenamt tätig mit all seinen Limitierungen.

Der Weltcup in Trier war für mich als Teilnehmer ein tolles Ding. Allein die beiden Laufstrecken in der Fußgängerzone der Papst-Stadt haben großen Spaß gemacht, und die Radstrecke mit über 2000 Höhenmetern auf 95 km war eine echte Herausforderung. Gäbe es mehr solche Events in den Innenstädten, wäre der Duathlon heute besser aufgestellt. Ich war sehr enttäuscht als ich hörte, dass der Veranstalter sich finanziell übernommen hatte und es daher keine zweite Auflage des Rennens geben würde. Man wünscht sich als Athlet, dass Stadt und Verband hier helfen könnten um das Rennen zu retten, aber dem war wohl nicht so. Ich wäre bestimmt jedes Jahr dabei gewesen.

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 13:21   #39
Gonzo
Szenekenner

Benutzerbild von Gonzo

Zitat:
Der Weltcup in Trier war für mich als Teilnehmer ein tolles Ding. Allein die beiden Laufstrecken in der Fußgängerzone der Papst-Stadt haben großen Spaß gemacht, und die Radstrecke mit über 2000 Höhenmetern auf 95 km war eine echte Herausforderung. Gäbe es mehr solche Events in den Innenstädten, wäre der Duathlon heute besser aufgestellt. Ich war sehr enttäuscht als ich hörte, dass der Veranstalter sich finanziell übernommen hatte und es daher keine zweite Auflage des Rennens geben würde. Man wünscht sich als Athlet, dass Stadt und Verband hier helfen könnten um das Rennen zu retten, aber dem war wohl nicht so. Ich wäre bestimmt jedes Jahr dabei gewesen.

Grüße,
Klugschnacker
Ich war auch dabei und fand es auch richtig toll. Die Radstrecke war zwar jenseits von gut und böse (im Verhältnis Streckenlänge zu Höhenmetern viel schlimmer als Zofingen) aber genau das hätte dem Rennen ein unverwechselbares Profil geben können. Wäre ein legitimer Spalt-Nachfolger gewesen. Schade
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 13:23   #40
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Ich habe gerade heute Mittag im Fit for Life gelesen dass es nächstes Jahr zwei Duathlons (Gürbetal Duathlon, MTB Dua Rüschegg)) nicht mehr geben wird. Die Kreditnehmerzahlen seinen zu stark rückläufig.
Der Gürbetal-Duathlon war ein Traditions.-Anlass der dieses Jahr zum 18. mal stattfand. Die Walking. Days bleiben aber da sie dort genug Teilnehmer haben.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen