gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Ist die Sportart Duathlon am Ende? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Planst Du in der kommenden Saison die Teilnahme an einem Duathlon?
Ja, ist geplant. 100 48,78%
Nein, habe ich nicht vor. 105 51,22%
Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2006, 21:47   #25
merz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
dua ist mir einfach zu hart. [...] dua macht depressiv
genau

m., dann lieber quadrathlon, gigathlon, irgendetwas, was "locker" ist
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 07:31   #26
felix__w
Szenekenner

Benutzerbild von felix__w

Zitat:
Zitat von Axel Beitrag anzeigen
Habe auch in Zofingen mitgemacht und finde nicht das das schwieriger als IM ist. 30km laufe ich um einiges kontrollierter als 42km und das Radeln ist eh (moralisch) unkritischer. Laufe allerdings auch gerne hügelig.
In Zofinge sind es ja auch fast 40km. Zwar sind es 10km und 30km. Doch mit diesen Anstiegen empfand ich es als anstrengender. Das war eigentlich der einzige Wettkampf wo ich kämpfen musste um durchzulaufen.
Wenn du Hügel magst sieht es ev etwas anders aus.

Felix

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 10:46   #27
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
In Zofinge sind es ja auch fast 40km. Zwar sind es 10km und 30km. Doch mit diesen Anstiegen empfand ich es als anstrengender. Das war eigentlich der einzige Wettkampf wo ich kämpfen musste um durchzulaufen.
Wenn du Hügel magst sieht es ev etwas anders aus.

Felix
ich empfand Zofingen einerseits härter, aufgrund der sehr anspruchsvollen Strecken, andererseits ist man doch 2-3 h kürzer "unterwegs" als bei einer "normalen" Langdistanz.

die zweite Runde der 30 km tut aber schon richtig weh, sowohl bergauf wie auch bergab. dennoch ist´s ne geniale Veranstaltung - wenn es nur mal einigermaßen akzeptables Wetter hätte

ich finde es schade, daß es so wenig Duathlons in D gibt.....lieber 10 km laufen als 3.8 schwimmen
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 11:20   #28
Ingo77
triathlon-szene.de Autor

Tachschen...

ich finde es auch ausgesprochen schade, dass es so wenige Duathlons gibt.

Bei den "kurzen", an welchen ich bisher teilgenommen habe, war das Teilnehmerfeld stets ausgebucht (oder beinahe ausgebucht). Das waren bis jetzt 3x der Sprint in Mettmann (5-20-2.5) und einmal der Sprint in Bütgenbach (5.5-23-2.8).
Da Mettmann früh in der Saison ist, testen sich dort regelmässig Bundesligstarter und der WK ist entsprechend stark besetzt.
Bei "normalen" Volks/Sprinttriathlons lande ich normalerweise innerhalb der ersten 10%, dort war ich ~40. von 200 Startern. Noch schlimmer war es in Bütgenbach.

Meine bisherigen "langen" Duathlons litten unter "Teilnehmermangel". In Grevenmacher (10-100-12) kamen grade mal 120 ins Ziel (obwohl die Strecke locker 3-400 Starter vertragen würde).
Beim Powerman Luxemburg (10-60-10), an dem ich bisher 2x teilgenommen habe, ist das Leistungsniveau dermaßen abgefahren hoch, dass ich mit ner 40er Zeit auf den knüppelharten ersten 10 Lauf-kilometern im letzten Viertel des Teilnehmerfeldes lag.
In Luxemburg gab es weniger als 200 Starter-und auch diese Strecke dürfte deutlich mehr vertragen. Zumahl die Rad- und Laufstrecke komplett für den Verkehr gesperrt und ausgesprochen selektiv sind.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 22:50   #29
gizmo2000
Szenekenner

Benutzerbild von gizmo2000

Zitat:
Zitat von Ingo77 Beitrag anzeigen
Tachschen...

ich finde es auch ausgesprochen schade, dass es so wenige Duathlons gibt.

Bei den "kurzen", an welchen ich bisher teilgenommen habe, war das Teilnehmerfeld stets ausgebucht (oder beinahe ausgebucht). Das waren bis jetzt 3x der Sprint in Mettmann (5-20-2.5) und einmal der Sprint in Bütgenbach (5.5-23-2.8).
Da Mettmann früh in der Saison ist, testen sich dort regelmässig Bundesligstarter und der WK ist entsprechend stark besetzt.
Bei "normalen" Volks/Sprinttriathlons lande ich normalerweise innerhalb der ersten 10%, dort war ich ~40. von 200 Startern. Noch schlimmer war es in Bütgenbach.

Meine bisherigen "langen" Duathlons litten unter "Teilnehmermangel". In Grevenmacher (10-100-12) kamen grade mal 120 ins Ziel (obwohl die Strecke locker 3-400 Starter vertragen würde).
Beim Powerman Luxemburg (10-60-10), an dem ich bisher 2x teilgenommen habe, ist das Leistungsniveau dermaßen abgefahren hoch, dass ich mit ner 40er Zeit auf den knüppelharten ersten 10 Lauf-kilometern im letzten Viertel des Teilnehmerfeldes lag.
In Luxemburg gab es weniger als 200 Starter-und auch diese Strecke dürfte deutlich mehr vertragen. Zumahl die Rad- und Laufstrecke komplett für den Verkehr gesperrt und ausgesprochen selektiv sind.

Ingo

wenn ich das lese dann überlege ich mir das mit dem dua ME noch mal ich feiger
gizmo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 23:36   #30
Rather-Lutz

Unglücklich ich glaub ich auch...

Auweiha...

Ich wollte eigentlich den Duathlon in Mettmann als Vorbereitung auf meinen ersten Volkstria machen....

Aber ich denke das schenke ich mir mal lieber wenn da nur Cracks am Start sind

Dann ist bestimmt das Ziel schon abgebaut wenn ich da ankomme

Lutz
Alt 06.12.2006, 07:05   #31
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Auweiha...

Ich wollte eigentlich den Duathlon in Mettmann als Vorbereitung auf meinen ersten Volkstria machen....

Aber ich denke das schenke ich mir mal lieber wenn da nur Cracks am Start sind

Dann ist bestimmt das Ziel schon abgebaut wenn ich da ankomme

Lutz
Keine Panik. Lasst uns da doch einfach gemeinsam die Meute vor uns her jagen. Ich will da ja auch schon länger starten, aber die kommen immer so früh im Jahr und da ist meine Form immer noch grottig...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 09:32   #32
Rather-Lutz

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Keine Panik. Lasst uns da doch einfach gemeinsam die Meute vor uns her jagen. Ich will da ja auch schon länger starten, aber die kommen immer so früh im Jahr und da ist meine Form immer noch grottig...
Meine Form ist meistens grottig, aber ich arbeite dran...

Na ja wenigstens kann ich da nicht..

Lutz
Antwort

Themen-Optionen