die Dinger sind genial.
Leicht, gut zu greifen und simple Schaltmechanik.
Vor allem bleibt der Bremshebel da wo er ist.
Daher hab ich alles auf sram umgerüstet, am liebsten würde ich noch auf die neue Red wechseln, ist aber bisher unverhältnismäßig teuer.
Ich wollte das auch erst nicht glauben, mit der Schaltlogik, ist aber wirklich völlig simpel und nach wenigen Versuchen intuitiv.
Kann ich nur bestätigen. Auch der Wechsel von Shimano zu SRAM ist ganz einfach. Ich habe am Arbeitsrad Shimano und am WK Rad Sram Red. Funktioniert aus meiner Sicht beides selbsterklärend.
Ich hatte mir ja auch mal überlegt, zu wechseln.
Aber ich hab irgendwie Angst, dass ich dieses Double-Tapping nicht koordiniert bekomme.
Ich kenn sie alle drei und wie es so ist im Leben ist keine perfekt (außer meine Süße natürlich).
Meine Liste:
Am besten Greifen lassen sich immer noch die alten Shimano mit den Wäscheleinen
Am besten Schaltet Shimano
Am besten schalten lassen sich Shimano (dicht gefolgt von der neuesten Record)
Am besten elektronisch schaltet Campa, auch wenn die DI2-zweite Generation wirklich klasse ist, gefällt mir die Auslegung auf die alte Campa-Schaltansteuerung dort am besten.
Am russischsten ist SRAM. Damit meine ich robust aber auch laut und teilweise weniger präzise. Insbesonders auf eigenen Kassetten, wenn es nicht die grade ne Red ist. Auf Shimanokasetten sieht das schon anders aus.
Aber jeder wie er glücklich wird. Es empfielt sich ein Bike mit der entsprechenden Schaltung mal für länger zur Probe zu fahren. Wenn ich mir was neues an ein nicht vorhandenes RR packen müsste, wäre es Campa elektronisch, gefolgt von DA herkömmlich, gefolgt von Campa herkömmlich, gefolgt von SRAM.
@ be fast: schöner Lenker! Brauchst aber ein dünnes Lenkerband...
@ be fast: schöner Lenker! Brauchst aber ein dünnes Lenkerband...
Hab die Pro-Variante auf'm Crosser. Hab da normaldickes Deda Band. Hat das was spezielles auf sich mit dem dünnen Lenkerband oder meinst du das dass wegen dem wenigen "drop" besser ist?
Stinktier:
Deine Ausführungen kann ich allesamt nicht bestätigen.
Musst du ja auch nicht, ist doch meine Liste. Deine sieht anders aus und das ist doch das schöne, dass für jeden was da ist.
Außerdem mach ich bekloppte Sachen: Hab grad den Crosser auf XTR inverse umgebaut, das ist mal ne Umstellung! Aber geil weil auf ein leichteren Gang gehts nun per Klick auf den kleinen Hebel und ist quasi wie elektronisch.
Hab die Pro-Variante auf'm Crosser. Hab da normaldickes Deda Band. Hat das was spezielles auf sich mit dem dünnen Lenkerband oder meinst du das dass wegen dem wenigen "drop" besser ist?
Ich find den breiten, flachen Teil mit Lenkerband schon recht mächtig. Der Drop ist super, schade das es den nicht mit einem normalen, runden Lenker gibt. Der hat schon wieder mehr.