Erstens: interessant, dass dein Triarad länger ist als dein Rennrad, zweitens: interessant dass du aufm Triarad höher sitzt als aufm Rennrad,
drittens: iss das Kinesis horizontal (die Länge vom Rohr iss völlig belanglos) auch 51cm lang.
zu 1: Selbes Problem wie beim Crosser: Es gibt (fast) nix kürzeres. Dafür wurde hier mit einem 40(?)mm Vorbau gearbeitet.
zu 2: Ich stelle die Sattelhöhe so ein, wie meine Mitbewohnerin das wünscht...
zu 3: Hmmm, jaaa. *hmpf*
Bei Betrachtung der Daten des Kineses ist mir allerdings folgendes durch den Kopf gegangen:
Wenn der Winkel des Steuerrohres sehr klein ist (wie in diesem Fall), dann "gewinnt" man doch theoretisch etwas Raum am Unterrohr, wodurch man das Oberrohr etwas kürzer machen könnte. Klar, das Problem, dass die Füße in Kontakt mit dem Vorderrad kommen können wird dadurch noch größer bzw icht kleiner. Aber so könnte man zumindest ein kürzeres Oberrohr realisieren, oder ?
Wenn der Winkel des Steuerrohres sehr klein ist (wie in diesem Fall), dann "gewinnt" man doch theoretisch etwas Raum am Unterrohr, wodurch man das Oberrohr etwas kürzer machen könnte. Klar, das Problem, dass die Füße in Kontakt mit dem Vorderrad kommen können wird dadurch noch größer bzw icht kleiner. Aber so könnte man zumindest ein kürzeres Oberrohr realisieren, oder ?
Du hast wahrscheinlich n Denkfehler drin: mit nem kleineren Winkel, und wenn man um den Schnittpunkt Unterrohr-Steuerrohr dreht, erreicht man zweierlei: n kürzeres Oberrohr und mehr Fussfreiheit.
Das Problem: das Ding fährt irgendwann (und das merkt man durchaus auch bei den Winkeln <70°) nur noch geradeaus wie n Güterzug. und das wird eher dem Charakter eines Hollandrades gerecht als nem Crosser oder Rennrad.
Das iss eben die Krux: die Quadratur des Kreises gelingt einfach nicht.
Danke für die Erklärung Sybenwurz ! Ich dachte mir schon, dass es einen entscheidenden Nachteil haben muß, wenn man den Winkel verkleinert. Ein Crosser hat am Steuerrohr also typischerweise eher einen größeren Winkel, oder ?
Dafür sind auch die üblicherweise erhältlichen Gabeln ausgelegt.