schau mal hier nach Zugseilen. Die kannst Du überall hin mitnehmen (Zuhause, Schwimmbad, Urlaub usw.), sind günstig und wirklich effektvoll. Gibt es in 5 verschiedenen Stärken. Also gut einsetzbar von Techniktraining bis KA-Training. Die Zugseile sind schon seit über 30 Jahren ein Standard bei den Schwimmern.
Naja, ich versuche sie zu befolgen aber schnell bin ich nicht - eher grottenschlecht. Aber da mir meine Gefühle im Wasser eh einen Streich spielen, was den Armzug betrifft, hast du wahrscheinlich recht.
Gefühl hin oder her, Hauptsache beim Training oder Wettkampf raus aus dem Wasser und sich fröhlich pfeifend fragen: "war das was..?"
du meinst die Schwimmer, die nach dem Training mit aufgepumpten Brustkorb und dicken Armen auf allen vieren unter die Dusche kriechen und sagen "Training war doch gar nicht anstrengend"
Aber nochmal zum Gefühl. Wenn du die Wasserlage schon gut drauf hast, kannst du ja mal bewußt den Kopf anheben, so das du nach vorne guckst. (Natürlich unter der Wasseroberfläche. Nicht wie die Wasserballer)
Vielleicht merkst du dann, wie gut du eigentlich mit der anderen Position des Kopfes im Wasser liegst.
schau mal hier nach Zugseilen. Die kannst Du überall hin mitnehmen (Zuhause, Schwimmbad, Urlaub usw.), sind günstig und wirklich effektvoll. Gibt es in 5 verschiedenen Stärken. Also gut einsetzbar von Techniktraining bis KA-Training. Die Zugseile sind schon seit über 30 Jahren ein Standard bei den Schwimmern.
Merci für den Tip!
Weiss aber nicht, ob ich mir wirklich welche kaufen werde, weil ich eigentlich kaum aufm Trockenen übe.
Im Sommer radel ich aufm Heimweg ziemlich oft am Baggersee vorbei und schwimm ne Runde und prügel mich im Winter zwomal die Woche zum Schwimmtraining (jaja, da ginge mehr, aber es sind 40km ins Bad...).
Viele Muckis kommen wohl von meinem Rumgeklettere.
Hab vor Jahren mal regelmässig an "Skigymnastik" teilgenommen, was eher ne Art Zirkeltraining war. Nach kurzer Zeit hatte mich der Trainer aufm Kieker, weil ich ausser ihm der einzige war, der bei Übungen wie denen von mauna_kea noch reden konnte. Er hat dann aber schnell begriffen, dass ich nicht schummele, ich hab mich gefragt, woher der Rumms in der Mitte und oben kommen könnte und die Kletterei war die einzige mögliche Antwort.
Dafür gibt es aber Dehnübungen, mit denen du mich zum Heulen bringen kannst...
Mit meiner Schwimmerei bin ich aber an sich ganz zufrieden, obwohl es Schnellere gibt.
Zugseile sind echt klasse. Neben Trockenübungen mit geringem Widerstand auch sehr gut für das schwimmspezifische Krafttraining geeignet. Und nicht die Rumpfmuskulatur vergessen, ohne gute Körperspannung lässt sich eine gute Wasserlage nicht lange durchhalten.
Die Schwimmseite des Züricher Schwimmclubs wird auch immer gerne besucht...www.svl.ch
Servus miteinander,
erstmal einen Riesendank an jeden Einzelnen, war völlig perplex wie viele Leute mir hier weiterhelfen *träneausdemAugedrück..* !
Habe in einer Woche Riesenfortschritte gemacht (vor fünf Wochen an der 50m Marke gescheitert, jetzt 200m in 3min 20s - immer noch mies; für mich aber ein Erfolg!!)
subzero hat mir eine super Seite empfohlen, auf der ich folgenden Link fand:
Diese Basisübungen ware zwar der Horror, wirkten aber unglaublich gut!
Laut meinem Triathlontrainer kraule ich jetzt aber insofern falsch, da ich den Oberkörper zum Luftholen jetzt mitdrehe anstatt nur den Kopf beiseite zu drehen..
AUf wen soll ich jetzt hören? MUSS der Oberkörper wirklich immer flach im Wasser bleiben? Damit würde ich nämlich wieder am Anfang stehen, da alleiniges Verdrehen des Kopfes zum Atmen nicht reicht..!
@lungo: Es gibt verschiedene Philosophien. Die einen drehen den ganzen Körper über die Längsachse und erklären das zum Grundprinzip ihres Schwimmstils. Andere propagieren das Gegenteil. Ich gehöre zu den Rumpfrotierern (zur Atemseite mehr, zu anderen Seite weniger ausgeprägt).