Was spricht eigentlich außer dem Gewicht gegen einen 2. Schlauch und für Selbstklebeflicken? Nimmt sich das bzgl. Zeitdauer der Pannenbehebung überhaupt was?
Schlauch wechseln geht natürlich deutlich schneller! Die Selbstklebeflicken sind eher die Notlösung, falls es ein drittes Mal passiert. Zum Mitnehmen sind die ideal, sie sind in einer winzigen Box untergebracht und wiegen so gut wie nix.
1x Schlauchreifen
1x CO2-Patrone inkl. Aufsatz (noch nie probiert)
2x Reifenheber
1x Multitool mit integriertem Kettennieter (aber weniger wegen des Kettennieters, sondern weil ich beim Packen nicht überlegen muss ob ich evtl. noch irgendeinen Schlüssel brauche).
2 Kettenglieder (damit lassen sich die Ventileinsätze wunderbar mit herausdrehen, sehe nicht ein für nen kleines Stück Plaste extra Geld auszugeben, Kette hatte ich noch liegen)
Auf Hawaii hatte ich sogar noch eine neue Kette mit Verschluss dabei. Aber nur, weil ich diese richtig abgelängt zufällig vorrätig hatte, sie noch gut in die Toolbox passt und finishen das alleralleroberste Ziel war.
Wenn Du auf der LD zwei Reifen platt fährst, dann bist Du schon richtig vom Pech verfolgt. Wenn auch das gute Endergebnis damit flöten geht, dann möchte ich wenigstens ins Ziel kommen. Ich erinnere mich an dieser Stelle an Heidi Sessner, die 2010 auf Hawaii nach der zweiten Radpanne aufgeben musste. Sehr ärgerlich!