Zitat:
Zitat von tandem65
Wieviele Händler kennst Du die das korrekt vortragen? Ich kenne nicht viele Händler die ihren Kunden Rabatte auf die Arbeitsstunde geben wenn das rad bei ihnen gekauft wurde.
|
Es geht erstmal um Kleinkram aus der Sicht des Kunden, nicht richtig große Reparaturen, aber auch viel Kleinkram macht Mist für den Händler.
Und bei meinem Autohändler ist das so, wenn ich da mit irgend nem Kleinkram vorbeikomme, verlange ich defacto das er es umsonst macht, was auch schon einige mal vorgekommen ist.
Birne tauschen, Wasserdüse verstopft etc...
Bei einem Fremden Händler kann ich das nicht verlangen,
Und das gleiche sehe ich beim Fahrradhändler, wenn mir da xyz locker wird und ich das passende Werkzeug nicht habe, fahre ich zu meinem Händler und der schraubt mir das dann in 5min fest, wenn er dafür Geld sehen will, kaufe ich kein Rad mehr bei ihm....
Ich bekomme die Arbeit umsonst und der Händler hat 1/20h nicht verdient....
Das gleiche hätte er bei einem fremden Rad abgerechnet und auf den vollen Takt aufrundet....
Zitat:
Zitat von tandem65
Jahangir korrigiere mich, vor Gewährleistung darf sich der Händler so nicht drücken. Die beschränkt sich natürlich nur auf die abgerechneten Teile und Arbeitsleistungen. Deshalb jedenfalls kann der Verdienst an "Fremdrädern" nicht besser sein.
Es gibt einen Fahrradladen in Darmstadt-Eberstadt der gerne Reparaturen an Fahrrädern macht, egal wo sie gekauft sind.
Auch Gewährleistung wird dort für alle ausgeführten Reparaturen übernommen.
|
Gewährleistung hast du gegenüber
deinem Händler, bei einem fremden Händler fällt das also auf jedenfall Weg und du zahlst voll..
Nur Garantie besteht, soweit es der Hersteller es einräumt, gegenüber genau diesem, da kann man theoretisch auch zu einem fremden Händler gehen und hoffen das der basierend auf der Garantie repariert. Der holt sich das Geld dann vom Hersteller, oder er schickt es für dich ein auf dessen kosten.
grüße Michael