und zweitens kommt es nicht auf die Differenz der Zähnezahlen an (die ja gleich ist), sondern auf das Verhältnis. Also ist bei 50/36 der Abstand immer noch größer als bei 53/39 (wenn auch nicht allzu viel).
So hatte ich (Inschenör ) es auch gerechnet, der Unterschied ist schon recht gering.
In der Praxis bist du mit Compact extrem am Gegenschalten, um den Sprung nicht so riesig werden zu lassen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Egal ob tria bike, renner oder trainingsschlampe. Wechsel vorne = 3 gänge hinten eggenschalten. Das problem ist einfach wenn deine rumeier geschwindigkeit genau auf den wechsel fällt, dann bist du eben am schalten.
Daraus ergibt sich:
53/39: auf 39 bleiben, flinke TF und hoffen das kein Berg kommt (zumindest was m. fahrer >=70kg betrifft)
50/34: fit werden und grundlage aufm 50er fahren :D am Berg hat man dann auf dem kleinen blatt jegliche freiheit und kommt 10% auch mit 80kg noch entspannt hoch.
Da gefällt mir zweitere Variante sehrwohl besser. Abstufung ist evtl größer zwischen den einzelnen gängen aber das ist mir so rille. fahr ich halt nen kmh langsamer, interessiert doch keinen.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Kann ich nicht nachvollziehen. Egal ob tria bike, renner oder trainingsschlampe. Wechsel vorne = 3 gänge hinten eggenschalten. Das problem ist einfach wenn deine rumeier geschwindigkeit genau auf den wechsel fällt, dann bist du eben am schalten.
Deine Argumentation ist exakt die gleiche wie bei den Leuten, denen der Benzinpreis egal ist, da sie eh immer nur für 10 € tanken .
Deine Argumentation ist exakt die gleiche wie bei den Leuten, denen der Benzinpreis egal ist, da sie eh immer nur für 10 € tanken .
Jein. Ich meine halt schaltest du weniger als 3 hast du die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft . Aber das kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden ob es ihn überfordert 3 gänge zu schalten - wie gesagt die betrachtung ob ich mit meiner grundlagen geschw genau zwischen den beiten blättern liege ist eine andere das nervt wirklich - hat aber nichts mit kompakt oder nicht zu tun.
my2cents
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub