...
IMHO ist außer bei Profis eine Standardkurbel nur fürs posen am Stammtisch ( für alle klassisch-fahrer - nicht böse gemeint).
IMHO totaler Blödsinn.
Das kann nur jeder für sich selber entscheiden. Und was hat das mit Posing zu tun, wenn ich Flachland wohne und bei Bedarf mit 39/27 überall hoch recht bequem hoch komme?
@Kupferle
Wenn du jetzt dreifach fährst, kannst du doch ungefähr abschätzen mit welcher Übersetzung du welchen Berg hoch fährst.
@Thorsten
Ich mache mir die nächsten 10- 15 Jahre wahrscheinlich keine Gedanken über eine Kompaktkurbel, zudem ich die an meine Räder gar nicht verbauen könnte. Was mich aber trotdem interessiert. Ist der Sprung von 13 auf 16 Zähne so groß (also 50/34 zu 52/39)?
Der Vorteil von Compact ist doch, dass eine größere Übersetzung abgedeckt wird. Den erkauft man sich mit dem f***ing Sprung zwischen 34 und 50. Stellt man das - gegen Aufpreis? - wieder auf 50/36 um, kann man doch genauso gut gleich eine günstigere 53/39 nehmen,
...
Gerade weil man jetzt auch eine bezahlbare 11-27 Kassette bekommt, halte ich das für recht unnötig, sich eine Pseudo-Compact zu basteln.
Selbst bei dem 50er Blatt fahre ich das 12er nicht. und 39/27 ist eben auch schon wieder etwas anderes als 34/27. Es spricht auch nichts dagegen, wenn man das 50er runter hat ein 48er oder 46er zu montieren
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Sprünge auf der hinteren Kassette liegen bei ca. 7-13% pro Gang. Du hast also mit diesem Sprung einen Gang mehr geschaltet.
53 auf 39 vorne entspricht etwa von 11 auf 15 hinten. Bei 50/34 entspricht es 11/16.
In der Praxis bist du mit Compact extrem am Gegenschalten, um den Sprung nicht so riesig werden zu lassen.
Der Punkt mit Kompakt ist doch gar nicht so sehr das 50-er KB oder die 16 Zaehne Unterschied zum 34-er, wie die 34-er Uebersetzungen. Einen 39/25 gegenueber einem 34/25 an einem langen Anstieg mit >95kg Gesamtgewicht zu druecken sind 2 Paar Schuhe...
Fuer denjenigen, der eine 39/23 nur im aeussersten Notfall verwendet, der braucht gewiss nicht ueber Kompakt nachzudenken.
Sprünge auf der hinteren Kassette liegen bei ca. 7-13% pro Gang. Du hast also mit diesem Sprung einen Gang mehr geschaltet.
53 auf 39 vorne entspricht etwa von 11 auf 15 hinten. Bei 50/34 entspricht es 11/16.
In der Praxis bist du mit Compact extrem am Gegenschalten, um den Sprung nicht so riesig werden zu lassen.
Das ist schon alles klar. Ich dachte das bezieht sich auch alleine auf den Vorgang, dass es für den Umwerfer schwieriger ist, die Ketten den 16er Sprung zu heben.
War auch nur fürs Interesse, ich kann klassisch treten .
Stimmt natürlich. Wenn man dauernd zwischen den beiden Blättern hin und her schalten muss, ist Kompakt doof.
Wenn man, wie sicher viele hier (ich auch), die meiste Zeit das 50er fahren kann und nur am Berg auf das kleine Blatt muss, ist Kompakt klasse. Mein Vater z.B. (der ist 70) kann das nicht - für den ist dreifach optimal, da kann er meistens auf dem mittleren Blatt fahren.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Stellt man das - gegen Aufpreis? - wieder auf 50/36 um, kann man doch genauso gut gleich eine günstigere 53/39
Das ist aber nicht dasselbe. Erstens siehe oben und zweitens kommt es nicht auf die Differenz der Zähnezahlen an (die ja gleich ist), sondern auf das Verhältnis. Also ist bei 50/36 der Abstand immer noch größer als bei 53/39 (wenn auch nicht allzu viel).
Zitat:
Zitat von Thorsten
Den Gewichtsvorteil durch die kleineren Kettenblätter lasse ich mal außen vor.
Die Ritzel sind auch leichter (wenn man den gleichen Übersetzungsbereich abdeckt).
Zitat:
Zitat von Thorsten
Gerade weil man jetzt auch eine bezahlbare 11-27 Kassette bekommt, halte ich das für recht unnötig, sich eine Pseudo-Compact zu basteln.
Ein weiterer Vorteil von Kompakt (bzw. "Pseudokompakt") ist, dass man hinten keine "Pizzateller" mehr braucht. Mir reicht z.B. im hügeligen Kraichgau 11-23 (mit 50/34). Für die Alpen würde ich mir natürlich auch 12-27 besorgen.