gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Time doesn´t matter ;-) - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2011, 23:11   #33
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Dazu wollten mich schon häufiger welche animieren;- irgendwie iss aber nie was draus geworden und ich denke mittlerweile auch, dass ich das nicht unbedingt brauche.
Da bleib ich lieber bei meiner generellen Abneigung gegen die winterliche Jahreszeit und mach auf Frostbeule.
Alt 12.02.2011, 09:16   #34
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

... Zwischenfazit, 5. Woche...

... noch knapp 29 Wochen bis zum Tag X...

Nach wie vor: Es läuft!

Mein Trainingsumfang scheint sich ganz gut zu stabilisieren ohne dass ich mich völlig überfordere.

Die Mischung wenig laufen, regelmäßig schwimmen und radeln zur Arbeit scheint sich zu bewähren. Den Ausschlag ob es zuviel wird oder nicht macht scheinbar das Core-Performance.
Dadurch dass ich an den geplanten Ruhetagen und auch Samstags damit aussetze (also an drei Tagen die Woche) habe ich genug Zeit ohne Training.

Mir scheint das im Moment eh eher ein psychisches Problem als ein Körperliches. Aber nur zu Core-Performance muss ich mich hin und wieder aufraffen. Alles andere macht großen Spaß.

Nicht so großen Spaß machte gestern das Besteigen der Waage. 88 kg! Wo kommt das ganze Gewicht her? Ich hatte mal den Plan bei 80 kg im Sommer zu landen. Das scheint mir im Moment eher optimistisch. Aber da kann ich definitiv noch ne Menge drehen!
Alt 24.02.2011, 11:20   #35
Rassel-Lunge
Szenekenner

... Zwischenfazit, 7. Woche...

... noch 28 Wochen bis Köln...

Habe gerade eine Ruhewoche eingestreut und kann sie auch ganz gut gebrauchen. Vor allem für den Kopf, der Körper zieht eigentlich ganz gut mit.

Ich werde jetzt noch zwei Wochen in meinem Trainingsrhythmus der letzten Zeit verbringen und dann endlich auf das "richtige" Training umsteigen. Richtig heißt in dem Fall: Das Radtraining nicht mehr jeden Tag ca. 2 X 12 km Arbeitsweg sondern zwei Mal die Woche etwas länger.

Außerdem gurke ich ja die ganze Zeit mit meinem Citybike mit Gepäcktaschen dran durch die Gegend. Ich bin mal gespannt wie es mit dem Rennrad wird.

Der Blick auf mein Konto ist überraschenderweise im Moment recht erfreulich. Da wird meine Entscheidung erst einmal auf einen Neo zu verzichten natürlich gleich wieder wackelig. Aber im Moment (bei einer Außentemperatur von 3 Grad) kann ich diese Entscheidung ja noch ein wenig vor mir herschieben.

Vor ein paar Tagen habe ich mich beim Triathlon in Waldenburg angemeldet. Bei meinen "Sport-Event-Untauglichen"-Arbeitsbedingungen im Sommer ist diese Veranstaltung tatsächlich für mich möglich. Das sind von Schwäbisch Hall nur ein paar Kilometer. Allerdings muss ich am Abend auf der Treppe spielen. Das wird dann vermutlich recht lustig. Aber 0,5-20-5 wird mich hoffentlich nicht töten.
Allerdings war ich wohl zu früh dran. Habe eine nette Mail bekommen, dass die Ausschreibung erst gedruckt wird. Naja, die Kohle für die Anmeldung haben sie schon mal.

Ist vielleicht nicht ganz verkehrt wenn mein erster Triathlon nicht so eine Massenveranstaltung wie in Köln wird. Allerdings scheinen die in Waldenburg ziemlich flott zu sein. Da muss ich mich vermutlich sputen um nicht letzter zu werden.
Alt 02.03.2011, 17:01   #36
Rassel-Lunge
Szenekenner

... erste Rennrad-Ausfahrt 2011...

... bei Traumwetter gewürzt mit viel Wind...

Heute habe ich spontan meinen Trainingsplan ein wenig abgeändert. Eigentlich wäre schwimmen dran gewesen, aber die Schulter zwickt (von was eigentlich?) und draußen ist Kaiserwetter. Meine Liebste ist nicht da... Also alles ideal um mein Rennrad das erste Mal dieses Jahr ins freie zu lassen.

Die Tour ging (fast) geradeaus über die Solitude-Allee nach Ludwigsburg, von dort zum Neckar und dann wieder zurück.

Abgesehen davon dass ich bei den ersten Kilometern das Gefühl hatte einen wunderschönen Spätherbst-Tag erwischt zu haben (der Gegenwind war ziemlich heftig) war es wunderschön mal wieder etwas flotter zu rollen. Da mich der Wind auf dem Rückweg dann geschoben hat war ich damit auch mehr als versöhnt.

Über den Winter habe ich die Dreifach-Kurbel mit einer Kompakt-Kurbel getauscht und bin erstmal recht angetan davon. Hin und wieder knackt und knirscht es noch, aber das wird mit etwas Feineinstellung an der Schaltung bestimmt auch noch verschwinden.

Außerdem habe ich gemerkt, dass mir die Radkilometer zur Arbeit sehr gut getan haben. Ich bin dermaßen locker gerollt und hatte nach den 35 Kilometern so gar nicht das Gefühl mich furchtbar belastet zu haben, dass es dann doch Mut macht entweder ein wenig mehr zu fahren oder bald mal ein paar mehr Intensitäten einzubauen.
Alt 02.03.2011, 21:59   #37
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Ich wollte ja erst anfragen, ob du nicht vielleicht versehentlich den Termin von 2010 erwischt hast, aber das iss ja wirklich aktuell.
Klingt gut, schade nur, dass ich Juni/Juli an den Wochenende schon vollkommen ausgebucht bin. Das hat mir jetzt gerademal Lust gemacht...
Alt 03.03.2011, 01:01   #38
Rassel-Lunge
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Klingt gut, schade nur, dass ich Juni/Juli an den Wochenende schon vollkommen ausgebucht bin. Das hat mir jetzt gerademal Lust gemacht...
Schade, hätte dich gerne mal "in natura" kennen gelernt. Aber das kann ja noch kommen!
Alt 13.03.2011, 21:23   #39
Rassel-Lunge
Szenekenner

... Loser-Woche...

... aber gute Aussichten...

Diese Woche war nicht so ganz das gelbe vom Ei. Ich konnte mich nicht so recht aufraffen und habe die ein oder andere Einheit sausen lassen. Schwimmen habe ich wegen meiner Schulter ganz gestrichen.

Aber das ist in Ordnung. Ich hatte auch meine letzte Woche "En-suite"-spielen. Das hat mich jetzt am Ende ziemlich ausgepresst. Irgendwann ist der Akku halt mal alle.

Und jetzt kommt wieder eine neue Phase. In fünf Wochen hat mein Jugendclub Premiere mit "norway.today" und ich werde jetzt mein Zimmer in Schwäbisch Hall wieder beziehen. Es wird also wieder Frühling .

Das heißt auch dass ich die nächste Zeit vier Tage die Woche arbeite und drei Tage frei habe. Das tut verdammt gut nach wochenlangem arbeiten ohne einen freien Tag.

Und damit ist dann auch wieder mehr Zeit (und vermutlich auch Lust) für Sport da!
Alt 16.03.2011, 21:46   #40
Rassel-Lunge
Szenekenner

... Erstens kommt es anders...

... und zweitens als man denkt...

Na gut, der Sonntag war zum Ausruhen gedacht damit ich am Montag wieder voll ins Training einsteigen kann.

Kurz bevor ich meine Laufsachen anziehen konnte hab ich einen Anruf von einem meiner Chefs bekommen. Ein Kollege ist krank und sie brauchen s o f o r t Ersatz.

Solche Rettungs-Aktionen mag ich ja. Eigentlich ist es unmöglich in so kurzer Zeit den Text zu lernen, aber gerade deshalb wird es unglaublich einfach. Man hat einfach null Druck. Und dann geht plötzlich unheimlich viel.
Ich war dann gestern trotzdem kurz laufen und habe darauf vertraut dass sich das gelernte in der Zeit setzen kann. Und die Rechnung ist aufgegangen.

Heute ist jetzt mein erster richtig freier Tag den ich mit einer Zwei-Stunden-Radtour gefeiert habe!
Allerdings merke ich schon auch dass mich die zwei Tage im Ausnahmezustand ziemlich geschlaucht haben.

Themen-Optionen