gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon machst Du mal lieber alleine … - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2009, 11:05   #33
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Hallo bleierne_ente,
das sind ganz normale Km Leistungen, für Leute die das auch gewohnt sind!
Wieviel km bist du denn bisher Ø in der Woche gelaufen?
Wenn du den Umfang zu sehr hoch schraubst, endet das mit Verletzungen!
Du willst den HM in <2h laufen, aber auch die 10km <1h - das paßt nicht so ganz zusammen, wenn du den HM unter 2h läufst, wirst du die 10km in < 55 Min. laufen.
Aber mir scheint, du willst dich mit Gewalt überfordern, denn wenn dir eigentlich sowohl die Strecken zu lang und das Tempo zu schnell erscheint, würde ich mal lieger gaaaanz vorsichtig sein
Ausdauerjunkie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 11:11   #34
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

naja, durchschnittlich war ich eher so bei 30 bis max 50 Wochenkilometern. PB auf die 10 sind 1:02 und HM 2:26

Den HM unter 2h wag ich mir eigentlich nicht zu träumen, dass wäre für ein Jahr sicherlich wieder ein zu großer Sprung, zwar möglich, aber schon heftig!

Ich werde versuchen mich an dem Plan zu orientieren, wenn es mir allerdings zu viel wird, wechsel ich wohl doch eher zu dem Plan für HM-Einsteiger, wobei der vom Wochenvolumen her, kaum geringer ist als dieser hier.

Es heisst wohl schlicht endlich mal beißen und nicht rumlungern und hoffen, dass alles schon irgendwie werden wird. :-)
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 11:47   #35
erikuwe
Szenekenner

Moin, Moin der ambitionierten Ente,

ich glaube dies ist nicht dein Plan, aber entscheiden mußt du schon selber. Da von längerfristiger Krankheit, angekratztem Imunsystem und einem ersten Lauf von 30min mit x km die Rede war kannst du in 5 Tagen wohl kaum 15km auf dem Zettel haben, oder? Bis zum HM sind es noch um die 20 Wochen und du solltest erst einmal wieder normal ins Laufen kommen. Das wichtigste ist es (bezogen auf das Ausgangsniveau) gesund zu bleiben und wenn du dich in 5 oder 10 Wochen immer noch gut fühlst aufzustocken.

Wer ist den der Lehrer/Trainingsplanersteller?

Viele Gruesse
Erik
Alt 27.11.2009, 12:18   #36
bleierne_ente
Szenekenner

Hi Uwe und danke... so ungefähr seh ich das gerade auch.. mir ist es gerade absoulut unvorstellbar wie ich am Dienstag 15km laufen sollte.

Der Herr heisst Frank Hennig und trainiert in Leipzig die Sportler des SC DhfK, die hier alljährlich sämtliche Strecken des Marathon und Triathlon gewinnen.

Guckst du hier

Irgendwie hab ich allerdings das Gefühl, dass er auch den Breitensportlern des Laufseminars mit seinen doch sehr leistungsorientierten Plänen ans Leder will :-)

Gerade war ich wieder laufen und heute waren es tatsächlich schon 4,8 km in 35 Minuten, ich weiß das ist immer noch Schneckentempo, aber nach gestern doch wenigstens ein Fortschritt und wieder ein Kästchen bei 100/100 mehr :-)

Geändert von bleierne_ente (27.11.2009 um 12:25 Uhr).
Alt 27.11.2009, 12:19   #37
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

hallo kleine Ente

ich mag Dir den zeitorientierten Plan hier aus Tria - Szene ans Herz legen...
den Plan für ambitinionierte Einsteiger
Vergiss den kram mit den vielen vielen km! Der bringt Dich um und zum Orthopäden...
Der TS-Plan hat mich von 2008 (alte 10km-Bestzeit 62min, alte HM Bestzeit 2:27h) nach 2009 zu neuen Zeiten (10km in 55:21min und HM in 2:04h) katapultiert - ohne auf "km pro Woche" zu pochen, mit "nur" 4x pro Woche laufen und mit jeder 4. Woche einer Ruhewoche...
Viel Glück! Das wird schon laufen...!
runningmaus

PS: von den 80 Läufen der letzten 20 Wochen des Plans bin ich allerdings auch 75 Stück gelaufen

Geändert von runningmaus (27.11.2009 um 13:18 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:13   #38
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Ich hab ja nicht viel Ahnung von HM, aber ich frage mich, ob man wirklich so oft so lange Strecken im Training laufen muß
Daß es nicht ohne lange Läufe geht, ist mir klar, aber JEDE Woche 20 km?
Der Plan ist ja der Hammer. Wenn der für 6:30min/km-auf-HM-Läufer ist, dann muß der Planersteller doch davon ausgehen, daß die Leute, die das machen, ambinionierte Freizeitsportler sind, die bisher keine 60 oder 80 km die Woche laufen.
Ich hab das Gefühl, er holt die Leute überhaupt nicht ab von da, wo sie trainingsmäßig im Moment sind. Die meisten müßten ja jetzt zumindest eine kurze Saisonpause gehabt haben, wenn sie in einen 20-Wochen-Plan für den HM oder M einsteigen, oder? Und dann mit 15 km einsteigen - wohlgemerkt für HM - nicht für M ...
Und ganz ehrlich: 350 Leute auf einmal abzufertigen finde ich schon echt merkwürdig.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich aus meiner Vergangenheit Trainingsgruppen von 4 bis 8 Leuten gewöhnt bin, wo Trainer individuell auf die Athleten eingegangen sind
Alt 27.11.2009, 16:10   #39
bleierne_ente
Szenekenner

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
hallo kleine Ente

ich mag Dir den zeitorientierten Plan hier aus Tria - Szene ans Herz legen...
den Plan für ambitinionierte Einsteiger
Vergiss den kram mit den vielen vielen km! Der bringt Dich um und zum Orthopäden...
Der TS-Plan hat mich von 2008 (alte 10km-Bestzeit 62min, alte HM Bestzeit 2:27h) nach 2009 zu neuen Zeiten (10km in 55:21min und HM in 2:04h) katapultiert - ohne auf "km pro Woche" zu pochen, mit "nur" 4x pro Woche laufen und mit jeder 4. Woche einer Ruhewoche...
Viel Glück! Das wird schon laufen...!
runningmaus

PS: von den 80 Läufen der letzten 20 Wochen des Plans bin ich allerdings auch 75 Stück gelaufen
Hallo runningmaus! Habe ich mir gerade mal angeschaut und das taugt mir doch schon viel mehr! Finde übrigens sehr witzig, dass sich Deine 2008 und meine 2009 Zeiten fast minutiös gleichen :-) Respekt vor dem Sprung den Du da gemacht hast!

Danke für den Link nochmal!

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ich hab ja nicht viel Ahnung von HM, aber ich frage mich, ob man wirklich so oft so lange Strecken im Training laufen muß
Daß es nicht ohne lange Läufe geht, ist mir klar, aber JEDE Woche 20 km?
Meine Rede ....

Zitat:
Der Plan ist ja der Hammer. Wenn der für 6:30min/km-auf-HM-Läufer ist, dann muß der Planersteller doch davon ausgehen, daß die Leute, die das machen, ambinionierte Freizeitsportler sind, die bisher keine 60 oder 80 km die Woche laufen.
Ich hab das Gefühl, er holt die Leute überhaupt nicht ab von da, wo sie trainingsmäßig im Moment sind. Die meisten müßten ja jetzt zumindest eine kurze Saisonpause gehabt haben, wenn sie in einen 20-Wochen-Plan für den HM oder M einsteigen, oder? Und dann mit 15 km einsteigen - wohlgemerkt für HM - nicht für M ...
Und ganz ehrlich: 350 Leute auf einmal abzufertigen finde ich schon echt merkwürdig.
Den Gedanken mit den vielen Leuten hatte ich gestern Abend auch schonmal ... aber so ist das wohl bei Volkslaufseminaren, für den personal trainer reicht es leider nicht

Ich war übrigens tatsächlich heute noch Schwimmen ... 1000 Meter Lagen / 40 min.. sogar Kraulen ging noch ganz passabel, obwohl ich heute zum ersten Mal seit dem Triadebüt im Juli schwimmen war *schäm*

alles wird gut .... :-)
Alt 27.11.2009, 17:47   #40
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Die Umfänge deines Trainings finde ich auch viel zu hoch.

Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
für den personal trainer reicht es leider nicht

Reicht bei mir leider auch nicht, aber meine Frau hat mir vor ein paar Tagen den interaktiven Lauftrainer von Dieter Baumann geschenkt.

Auf der CD sind ganz viele Themen, von Lauf-ABC, Ernährung, Motivation.....und natürlich auch Trainingspläne.
Hab direkt mal unter Halbmarathon nachgesenen. Zunächst mal kann man aussuchen ob man 3 oder 5 Tage pro Woche trainieren will.

Aufgefallen ist mir vor allem, das die Trainingseinheiten nicht in Kiometern, sondern in Minuten angegeben sind, und die Intensität richtet sich nach dem Max-Puls des trainierenden, und sind auch jeweils erklärt. Für die individuelle Entwicklung find ich das auf jeden Fall besser als Kilometer vorzugeben.

Ich habe auf der CD bei weitem noch nicht alles gesichtet, aber alles was ich bis jetzt angesehen habe fand ich sehr gut erklärt. Es gibt überall kurze Videos, in denen Übungen erklärt werden. Ich hab immer gedacht laufen kann ich, mach ich ja schließlich schon fast 50 Jahre. Jetzt sehe ich, das man an meinen Laufstiel noch vieles verbessern kann.

Zwar kein Personal Trainer, aber für mich doch dicht dran.

Die CD kostet bei Pearl 3,90€ und hat sich für mich echt gelohnt.
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen