Zitat:
Zitat von Trialäufet
Hallo zusammen!
Am Ende dieser Woche hat der Körper aber komplett abgeriegelt. Seit nun 10 Tagen kann ich nix machen.
Die ersten Tage war das spazieren gehen schwer. Einfach schwere Beine etc. Schlaf Fehlanzeige. Phsychisch angeschlagen- war halt ein großes Ziel und die Motivation riesig.
Seit heute geht es mir zumindest gut genug für den Alltag. Kein Schwindel etc. Leichte Bewegung (30min Schwimmen/Radfahren) verursachen jedoch istant Ermüdung und ich verbringe den Nachmittag wieder sitzend.
Blutwerte und Arztbesuch hab ich hinter mir. Alles im Optimalen Bereich. Krank war ich ja auch nicht.
|
Erstmal gute Besserung bzw. Erholung, hab das auch hinter mir und ist echt mies und demotivierend.
Zitat:
Ich und mein Trainer will bzw wollten es nicht wahrhaben, aber mittlerweile finde ich mich damit ab das es wohl wirklich eine sehr ausgeprägte Form von Übertraining ist.
|
Ist ja eine Ausschlussdiagnose, insofern ist wichtig, dass z.B. Eisenmangel und Schilddrüsenfunktionsstörung ausgeschlossen wurden.
Hast Du Werte für die Ruheherzfrequenz und für die Herzfrequenzvariabilität ? Wenn der Ruhepuls deutlich erhöht oder ungewohnlich niedrig bzw. ungewohnlich schwankend war und die HRV sehr niedrig, stützt das zusammen mit den Schlafstörungen zumindest die Überttrainingshypothese.
Ich hatte ein Übertraining mal in einer Marathonvorbereitung (bezeichnenderweise mit viel Crosstraining zusätzlich) und ich hab Karfreitag und Ostersamstag teilweise Nachts dann 14h geschlafen und fühlte mich dennoch nicht erholt (die Tage vorher deutliche Schlafstörungen.). Erst am Ostermontag fühlte ich mich erstmals frisch, wirklich gut liefs dann aber im Training auch nicht mjehr für diese Saison.
Es wird aber wieder besser und normal!
(Heimtückischerweise fühlt man sich kurz vor so einer Phase oft sportlich nahezu unbesiegbar, das macht es besonders heimtückisch und die Fallhöhe halt besonders schmerzhaft...)