gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 497 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 16:15   #3969
Trialäufet
sagt "Hallo allerseits!"

Übertraining?

Hallo zusammen!

Wollte eigentlich nächste Woche in Hamburg an den Start gehen. Bis letzte Woche ist das Training geflutscht wie nie. Bestwerte am Rad und Laufen versprachen einen tollen Wettkampf. Die letzten Wochen einen Block aus 3 Wochen mit ~20h (Steigerung von 15-18h) eigentlich gut vertragen, weitere Leisrungssteigerung. Dann 1 Woche rausgenommen (9h). Am Ende dieser Woche hat der Körper aber komplett abgeriegelt. Seit nun 10 Tagen kann ich nix machen.

Die ersten Tage war das spazieren gehen schwer. Einfach schwere Beine etc. Schlaf Fehlanzeige. Phsychisch angeschlagen- war halt ein großes Ziel und die Motivation riesig.

Seit heute geht es mir zumindest gut genug für den Alltag. Kein Schwindel etc. Leichte Bewegung (30min Schwimmen/Radfahren) verursachen jedoch istant Ermüdung und ich verbringe den Nachmittag wieder sitzend.

Blutwerte und Arztbesuch hab ich hinter mir. Alles im Optimalen Bereich. Krank war ich ja auch nicht.

Ich und mein Trainer will bzw wollten es nicht wahrhaben, aber mittlerweile finde ich mich damit ab das es wohl wirklich eine sehr ausgeprägte Form von Übertraining ist.

Dauer bis Genesung wohl unbekannt bzw. Individuell.

Nichts desto trotz hoffe ich auf ähnliche Erfahrungen und Genesungszeiten von euch.

LG
Ein schlapper Triathlet
Trialäufet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:03   #3970
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Trialäufet Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Am Ende dieser Woche hat der Körper aber komplett abgeriegelt. Seit nun 10 Tagen kann ich nix machen.

Die ersten Tage war das spazieren gehen schwer. Einfach schwere Beine etc. Schlaf Fehlanzeige. Phsychisch angeschlagen- war halt ein großes Ziel und die Motivation riesig.

Seit heute geht es mir zumindest gut genug für den Alltag. Kein Schwindel etc. Leichte Bewegung (30min Schwimmen/Radfahren) verursachen jedoch istant Ermüdung und ich verbringe den Nachmittag wieder sitzend.

Blutwerte und Arztbesuch hab ich hinter mir. Alles im Optimalen Bereich. Krank war ich ja auch nicht.
Erstmal gute Besserung bzw. Erholung, hab das auch hinter mir und ist echt mies und demotivierend.

Zitat:
Ich und mein Trainer will bzw wollten es nicht wahrhaben, aber mittlerweile finde ich mich damit ab das es wohl wirklich eine sehr ausgeprägte Form von Übertraining ist.
Ist ja eine Ausschlussdiagnose, insofern ist wichtig, dass z.B. Eisenmangel und Schilddrüsenfunktionsstörung ausgeschlossen wurden.

Hast Du Werte für die Ruheherzfrequenz und für die Herzfrequenzvariabilität ? Wenn der Ruhepuls deutlich erhöht oder ungewohnlich niedrig bzw. ungewohnlich schwankend war und die HRV sehr niedrig, stützt das zusammen mit den Schlafstörungen zumindest die Überttrainingshypothese.

Ich hatte ein Übertraining mal in einer Marathonvorbereitung (bezeichnenderweise mit viel Crosstraining zusätzlich) und ich hab Karfreitag und Ostersamstag teilweise Nachts dann 14h geschlafen und fühlte mich dennoch nicht erholt (die Tage vorher deutliche Schlafstörungen.). Erst am Ostermontag fühlte ich mich erstmals frisch, wirklich gut liefs dann aber im Training auch nicht mjehr für diese Saison.

Es wird aber wieder besser und normal!

(Heimtückischerweise fühlt man sich kurz vor so einer Phase oft sportlich nahezu unbesiegbar, das macht es besonders heimtückisch und die Fallhöhe halt besonders schmerzhaft...)
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:34   #3971
Trialäufet
sagt "Hallo allerseits!"

Dein letzter Satz trifft es genau. Solche Werte und Höhen hatte ich noch nie..
Komischerweise war und ist meine Ruheherzfrequenz konstant bei 36-38 was normal ist bei mir. Auch der HRV war und ist konstant.
Bis auf mein Gefühl im Alltag und beim Sport gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte, aber naja hilft eh nix :-(
Trialäufet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen