Ich fühle mich in meiner Grundhaltung, vor allem erst einmal ein Europäer zu sein, bestärkt. Und wenn ich mir als starken Bündnispartner einen aus der Gruppe China, Russland, arabische Länder oder die USA aussuchen muss, nehme ich gerne letztere.
Das meine ich mit Grund-Werten!
Für mich wäre das Europäer-Sein kein Grundwert. Bei manchen meiner Grundwerte finde ich mit Polen wenig Gemeinsamkeiten, dafür aber mit Neuseeland oder Kanada. Europäische Staatsoberhäupter wie Silvio Berlusconi, Boris Johnson, Andrzej Duda oder Viktor Orbán sind aus meiner Sicht eher ein Fall für die Gerichte, als dass ich wesentliche Werte mit ihnen gemeinsam hätte. Wenn es dumm läuft, können wir bald noch Marine Le Pen mit in diese Reihe schreiben.
Aus meiner persönlichen Sicht geht es hinsichtlich der Ukraine nicht um Werte. Für mich sind die Werte der Ukrainer zweitrangig. Etwa, ob sie eine Demokratie sind oder als Königreich glücklich leben. Es ist mir auch egal, ob sie sich Europa und der Nato nahe fühlen oder nicht. Das ist deren Sache. So oder so haben sie das Recht, selbstbestimmt und in Frieden zu leben, ohne von außen angegriffen zu werden.
Hätten die Ukrainer die Russen überfallen und würden russische Städte zerstören, wäre meine Solidarität bei den Russen. Es geht um Frieden und das Recht auf Frieden, und nicht darum, was ich von den Werten dieser Länder halte.
Ich schrieb ja auch Grundhaltung und nicht Grundwert. Wobei beide Begriffe nicht wirklich passend sind.
Spürst du nicht die letzten Wochen deutlicher als sonst, wie gut und richtig die Idee von einem gemeinsamen, friedlichen Europa ist? Es gibt ja nicht wenige, die damit fremdeln. Sehr viele Polen zum Beispiel. Es geht mir weniger darum, ob ich dem Kanadier näher bin als dem Bulgaren.
Ich bin dem jetzigen Europa näher als jeder anderen politischen Vision, die für uns auch denkbar / möglich wäre.
Und wir brauchen offensichtlich bei den ganzen Bekloppten auf dieser Erde einen Partner. Die Amis und vieles was sie verkörpern mag ich nicht wirklich. Aber da sehe ich doch mehr gemeinsame Werte als bei Chinesen, Russen oder Arabern.
Ich denke, die Frage ist, wie groß das Interesse unseres ausgesuchten Lieblingsbündnispartners USA ist, die Ukraine unter ihrem Einfluß zu halten, und wie weit sie zu eskalieren dafür bereit sind.
Verbunden damit natürlich die Frage, welche Ordnung sie prinzipiell für Eurasien anstreben, und welche Rolle darin der EU.
China lehnt sich dabei wohl erstmal entspannt zurück.
Ich sehe die Bereitschaft zu eskalieren nicht. Ich sehe einfach nur ein richtiges Maß an 'wir lassen diesem Durchgeknallten nicht mehr alles durchgehen'. Ein Verhalten, dass nach der Krim schon angebracht gewesen wäre.
Igor Sushko schreibt, der Artikel sei ein Plagiat auf Basis des von ihm Geschriebenen, wobei er aber betont hatte, dass das ein unbestätigtes Gerücht sei, das man keinesfalls als echte Nachricht verbreiten sollte, und er hält es inzwischen für Desinformation: https://mobile.twitter.com/igorsushk...97238081789959
Fahrrad for future!
Ich sehe die Bereitschaft zu eskalieren nicht. Ich sehe einfach nur ein richtiges Maß an 'wir lassen diesem Durchgeknallten nicht mehr alles durchgehen'. Ein Verhalten, dass nach der Krim schon angebracht gewesen wäre.
.
Ich hoffe du hast recht!
Zu deinem anderen Gerede über Europa und Grund-Werte und blabla stimme ich dir auch weitgehend zu
Igor Sushko schreibt, der Artikel sei ein Plagiat auf Basis des von ihm Geschriebenen, wobei er aber betont hatte, dass das ein unbestätigtes Gerücht sei, das man keinesfalls als echte Nachricht verbreiten sollte, und er hält es inzwischen für Desinformation: https://mobile.twitter.com/igorsushk...97238081789959
Aua. Danke, die Welt ist verrückt, wenn selbst die gute alte Times nicht mehr vertrauenswürdig ist…