Ich bin ja auch nur Laie und als solcher halte ich die Baerbock für eine gute Besetzung im Außenamt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie solche Aussagen nur nach gründlicher Analyse dessen macht, was ihr aus Geheimdienstkreisen und militärischer Führung an Info zugetragen wird. Und dann kann es heißen: Putin braucht genau das jetzt!
Ja, ich hoffe auch, daß es kompetente Hintermänner gibt, die ihr sagen, was zu sagen und zu tun ist.
Zitat:
Ich empfinde die gesamte westliche Kommunikations-Politik und auch die eingeleiteten Maßnahmen immer noch als sehr besonnen und problemadäquat.
Denke ich auch. Wobei noch etwas unklar ist, was die genaue Strategie der NATO ist.
Man könnte sehr wohl das Gefühl bekommen, wir werden in einen eskalierenden Krieg gegen Russland geführt ...
Denke ich auch. Wobei noch etwas unklar ist, was die genaue Strategie der NATO ist.
Man könnte sehr wohl das Gefühl bekommen, wir werden in einen eskalierenden Krieg gegen Russland geführt ...
Welches Interesse sollte die NATO daran haben? Ich habe eher das Gefühl, dass man versucht, Russland eine begrenzte Niederlage in der Ukraine zuzufügen, damit es eben gerade nicht zu einer Eskalation gegen NATO-Staaten kommt.
Nein, habe ich derzeit noch nicht. Ich sehe vor allem Entscheidungsträger, die ähnliche Grund-Werte verbindet und die die Situation auch identisch bewerten.
Ich sehe niemanden an den Hebeln der Macht in der westlichen Welt, der an einem eskalierenden Krieg Interesse hat. Ausschließen kann man aber auch das nicht.
Das wusste ich alles schon längst und nicht erst seit 3 Wochen.
Aber was ist der Schluss daraus?
(Frage aus Interesse)
Der Schluss daraus ist, dass die Zukunftsaussichten aktuell wenig rosig sind.
Der Schluss ist und du hast Recht, dass weiß auch ich seit 30 Jahren, dass es so nicht weiter gehen kann.
Mein Schluss daraus war vor dem Krieg, dass wir die Energiewende hin bekommen, dass wir insgesamt mit sehr viel weniger Resourcenverbrauch hinkommen und die Resourcen weltweit gerecht teilen, dass wir möglichst alle Atomwaffen abrüsten, dass die USA evtl. sogar ihre großen Stützpunkte wie Ramstein aufgibt, dass das Drohnenmorden aufhört........
All da kann am aktuell wohl in den Wind schießen.
Die nächste Krise, die Klimakrise steht deutlich vor der Tür, sie wird neue Verteilungskämpfe erzeugen, sie wird Fluchtbewegungen (z.b. duchr Überflutung meernaher Siedlungsgebiete und Zerstörung von Agrarflächen) erzeugen .......